Brautente samt Küken abgehauen

Diskutiere Brautente samt Küken abgehauen im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Gestern habe ich meine Brautente nach erfolgreicher Brut zum ersten Mal mit ihren 5 Küken auf unserem großen Teich gesehen. Ich war dann...
C

Corny80

Stammmitglied
Beiträge
263
Hallo!

Gestern habe ich meine Brautente nach erfolgreicher Brut zum ersten Mal mit ihren 5 Küken auf unserem großen Teich gesehen. Ich war dann für ein paar Stunden nicht zu Hause, als ich dann abends nochmal nachsehen wollte, sah ich sie nicht mehr, habe mir aber gedacht,dass sie sich bestimmt am dichten Ufer versteckt, wo sie die Küken wärmen kann.
Aber heute habe ich eine bittere Gewissheit: Sie ist weg! :traurig: Mit den Küken. Sie muss es irgendwo geschafft haben unter dem Drahtzaun zu entwischen oder sie ist drüber gesprungen. Die winzigen Küken konnten bestimmt irgendwo drunter kriechen.
Dann fiel mir plötzlich ein,dass sie das vor zwei Jahren (letztes Jahr hat sie nicht gebrütet) auch gemacht hat, da hab ich sie immer wieder zurückgescheucht. Damals war noch kein Zaun um den Teich.
Wieso macht sie das? Die Stockente hat das nicht gemacht und die hätte sogar über den Zaun fliegen können. Bei Wikipedia steht,dass sie wildlebend, sofort,wenn die Küken aus der Höhle springen, das nächste Gewässer aufsucht. Aber sie ist ja schon auf ihrem Gewässer. Warum bringt sie sich und ihre Küken in den sicheren Tod, wenn sie hier alles hat, was sie braucht. Hier herrschen absolut perfekte Bedingungen für sie und ihren Nachwuchs. Sie hätten hier alles gehabt, was sie brauchen. :traurig::?
War bestimmt ein Instinkt. Aber ein tödlicher. Ich bin echt total traurig, hatte mich gestern noch gefreut.
Ich werde gleich mal hier beim Dorfweiher nachsehen, ob sie es bis dahin geschafft hat. Aber das wäre ein Wunder.
 
hmmmm, das ist ja nicht schön...
Denke sie könnte sich an irgendetwas gestört haben, z.B. anderen Enten oder iwas...
Aber es gibt noch viele ursachen wo dran es liegen könnte. Wenn die Tiere junge haben verhalten sie sich oft anders als ohne.
 
ich habe sie jetzt doch noch wieder gefunden und eingefangen. sie war schon auf der straße und auf dem grundstück unserer nachbarn. das war vielleicht ein stress! leider hat sich ein küken beim versuch es einzufangen so am beinchen verletzt,dass es eben gestorben ist. aber 4 und die mutter sind wohlauf. sie sind jetzt in dem anderen gehege (mit netz drüber). da werden sie nicht wieder abhauen können.
 
dann hast du ja noch mal Glück im Unglück ;-)
und pass gut auf die kleinen auf ...
 
ja, so kann man das sagen. :) frage mich aber immernoch,warum die unbedingt weg vom brutort wollte.
 
frage mich aber immernoch,warum die unbedingt weg vom brutort wollte.

Das nachfolgende Zitat von Dir ist Deine Sicht, Menschensicht.

Hier herrschen absolut perfekte Bedingungen für sie und ihren Nachwuchs. Sie hätten hier alles gehabt, was sie brauchen. :traurig::?War bestimmt ein Instinkt.

Wie Du selber schreibst, sie ist ihrem Instinkt gefolgt und der hat ihr gesagt, dass sie an dem Ort ihre Brut nicht sicher aufziehen kann.
Schön, dass Du die Tiere wiedergefunden hast.

LG astrid
 
Thema: Brautente samt Küken abgehauen
Zurück
Oben