Nachzucht 2013

Diskutiere Nachzucht 2013 im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo :) es ist wieder so weit. Ein frohes Neues erstmal... :P und gibts schon Nachwuchs bei euch?
Hallo,

das ist wirklich seltsam, ich habe zwar einige Jungtiere von verschiedenen Arten aber es hätten bedeutend mehr sein können. Auch bei mir sind bei Naturbrut etliche Eier abgestorben. Und das quer durch die Bank, angefangen bei Zwerghühnern bis hin zu Ringelgänsen. Nur meine Graugänse haben dieses Jahr sage und schreibe 8 Jungtiere, die Jahre davor immer bedeutend weniger. Eine Erklärung dafür habe ich nicht, meiner Meinung nach liegt es nicht am Winter o.ä! Aktuell habe ich die Rothalsgänse noch am Legen und bin gespannt was da kommt. Gruß
 
Also ich kann mir schon vorstellen dass es noch Nachwehen vom Winter sind. Die Tiere sind ja letztlich auch auf Sonnenlicht angewiesen z.B. um Vit.D zu bilden. Wir hatten ja nun den dunkelsten Winter seit Wetteraufzeichnung, dazu noch nen Wintereinbruch Mitte März, ewig kein frisches Grün gesehen etc., da wird denke ich schon das eine oder andere Vitamin oder so im Ei zu kurz gekommen sein.

Die letzten Zierenteneier sind auch besser entwickelt als die ersten, obwohl da auch einige ausfälle bei sind.
 
bei mir auch extrem schlechte Brutergebnisse bzw Paare (welche jährlich gezüchtet haben) haben zum Teil sogar auf eine Brut verzichtet ........ seltsam
 
schlechte Brutergebnisse sahen bei mir so aus, dass vieles befruchtet war - aber dann gegen Ende der Brutzeit bzw direkt beim Schlüpfen abestorben ist ........... hatte ich noch nie so extrem .....
 
Hallo,

hier mal ein kleines Video meiner Nestüberwachung ;) zu sehen ist meine 14 Jährige Rothalsgans[video=youtube;7hdskvBKhRg]https://www.youtube.com/watch?v=7hdskvBKhRg[/video]
 
sowas sieht man doch gerne :-)

leider klappt es bei mir nicht ganz so gut :-(
habe auch 1 Rothalsdame auf dem Nest, brütet zum Glück in der Halle, also recht sicher. Heute morgen haben wir leider den Ganter dazu Kopflos außerhalb der Halle gefunden :-/
Und wieder das altbekannte Bild dieses Jahr: 5 Eier, alle Befruchtet, bis auf 2 schon alle nach der Hälfte der Zeit abgestorben :-(
 
Hallo,
oh man, das ist ja gar nicht gut. Da dürcke ich Dir die Daumen, daß von der Rothalsdame alle Eier befruchtet sind und auch gut schlüpfen werden. Das ist natürlich immer ein großes Risiko, wenn man das Geflügel nachts draußen läßt. Unsere kommen abends immer in den Stall, damit solche Verluste nicht mehr vorkommen.
Alles Gute für Deine Rothalsdame.

Schöne Grüße
Hoppel und die wilden Racker
 
Hy Mergus,

ist echt ne traurige Sache mit dem Rothalsganter, wie alt war er? Hast Du denn Ersatz für ihn, falls es mit dem Gelege nichts werden sollte?


Grüße aus dem recht warmen Norden
Hoppel und die wilden Racker :trost:
 
Der Ganter ist 6 Jahre alt geworden. War das 2. Mal das die Dame gelegt hat, letztes Jahr leider auch schon erfolglos...
Normalerweise werden die ja auch eingesperrt, hat sich wohl raus geschlichen als wir die Hawaii noch malgeholt haben, die brauchen ja auch jedes mal eine extra Einladung...

Einen neuen Ganter habe ich auch schon in Aussicht da bei bekannten die Brütende Dame vom Nest geholt wurde, also werden wir jetzt mal ne Witwen-WG aufmachen...
 
Ich denke das ist doch ein allgemeines Ziergeflügel Problem, dass die die Tiere draußen Eier legen Nachts aber in den Stall sollten, oder?
Es hat ja nicht jeder riesige sichere Gehege und Volieren.
 
Küken sterben nach einigen Tagen

Hallo,

meine Tafelentenküken sterben nach 4 bis 6 Tagen. Es war eine Naturbrut und alle sechs sind zeitgleich geschlüpft. Habe sie von der Mutter getrennt und unter Rotlicht aufgezogen. Sie haben Lundi Aufzuchtsfutter gegessen. Zwei von ihnen sind nicht gewachsen (meiner Meinung nach), die Anderen wohl und waren alle wohl auf. Und auf einmal wurden sie träge und schlap. Jetzt habe ich nur noch ein Küken, leider. Im letzten Jahr hatte ich dieses Problem mit meinen Schwarzkopfruderenten. Aber die aufzuziehen ist ja etwas schwerer.

Hatte jemand auch schon mal dieses Problem bzw. kann mir einen Rat geben? Danke im voraus.
 
hmmmm, wieder das Problem mit der Ferndiagnose. Schreib mal was über die Unterbringung, also Größe und Einrichtung vom Aufzuchtkasten, Vergesellschaftung,....
Vermute mal dass die kleinen das Futter nicht gefunden oder angenommen haben...
 
Unterbringung im Maurertrog (80 Liter) ausgelegt mit Rasenteppich. Eine Schüssel mit Trockenfutter und eine Schüssel mit Wasser und Futter war vorhanden und es wurde auch davon gegessen (habe ich beobachtet und immer wieder nachgefüllt). Die sechs Tafelenten waren alleine darin.
 
Ist immer schwer zusagen woran es liegt. Manchmal an den schwerden schlupf durch zu geringe Luftfeuchtigkeit usw. Habe das Problem bei meinen Kaisergänsen gehabt. Von 2ZP 10 Eier. 3 unbefruchtet. 4 steckengeblieben, 3 geschlüpft und ein tag später nur noch 1 übrig. Er ist jetzt 2 Wochen alt. Meine Kappensäger 10 Eier 8 junge und nach 3 tagen alle tot. Die 0.1 hat sich aber schlecht drum gekümmert. Zwergsäger von 2 Enten 18 Eier und 14 Junge die jetzt 2 Wochen sind und gut geführt werden. Kann also an viele Faktoren liegen warum es nicht klapt.
 
Thema: Nachzucht 2013

Neueste Themen

Zurück
Oben