Können Braut- und Mandarinentenküken über Drahtzaun klettern?

Diskutiere Können Braut- und Mandarinentenküken über Drahtzaun klettern? im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo!:) Ich weiß, dass Braut- und Mandarinentenküken gut klettern können, aber können sie auch über meinen Drahtzaun drüberklettern? Letztes...
C

Corny80

Stammmitglied
Beiträge
263
Hallo!:)
Ich weiß, dass Braut- und Mandarinentenküken gut klettern können, aber können sie auch über meinen Drahtzaun drüberklettern? Letztes Jahr sind sie nämlich entwischt. Ich vermute bis jetzt, dass sie irgendwie druntergekrochen sind, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.
Ich zeige euch mal Fotos meines Drahtzauns.PICT0143.jpgPICT0144.jpgPICT0145.jpg

was meint ihr?
viele grüße,
corny
 
Wenn sie aufgeschreckt drauflosflattern, dann sind 50cm schnell überwunden.
Ist bei mir auch schon vorgekommen - allerdings war es nur eine provisorische Gehegeunterteilung.
Der Aussenzaun ist 200cm hoch, da ist ausser fliegend noch nie ein Viech drüber, weder rein noch raus...
...ok, rein vielleicht auch nicht wegen dem doppelten Elektrozaun am oberen Ende des Drahtgeflechts :zwinker:
 
aber sie würden ja nicht aufgeschreckt drauflosflattern. die mutter möchte dieses jahr vielleicht wieder abhauen mit ihrer brut, dann müssten sie, wenn sie nicht drunterkrabbeln können, den zaun erklimmen und auf der anderen seite runterpurzeln.
 
...dann müssten sie, wenn sie nicht drunterkrabbeln können, den zaun erklimmen und auf der anderen seite runterpurzeln.
...was junge Mandarinentlein problemlos schaffen.

Ich hatte vor 2 Jahren 5 von der Mutter verstossene Mandarinküken in einem rundum geschlossenen Drahtgittergehege, also mit Gitterdeckel oben drüber.
Die Kleinen haben es geschafft, die Wände hochzuklettern und sich kopfüber an die Decke zu hängen.$
Wie es bei den Brautenten aussieht weiss ich nicht, aber Mandarin können klettern wie wild.
 
Da Mandarin und Brautenten Höhlenbrüter sind, haben die frisch geschlüpften Kücken richtige ''Kletterkrallen'' an den Füssen, die sie brauchen um ans den Baumhöhlen zu klettern. Allerdings sind mir meine Brautentenkücken damals nie über den Zaun geklettert, jedoch im Stall an der rauhen Holzwand bis ganz nach oben.

Ich denke, dass bei dir die Kleinen eher irgendwo durchschlüpfen, die finden jede möglichkeit um zu entweichen wenn sie wollen. wie gross ist dan die maschenweite? 2cm Maschen stellen natürlich kein Hinderniss dar.

MFG
 
Hallo Corny,
die Fähigkeit der Entenküken, an der Wand hochzuklettern, wird ja nur zum Verlassen der Bruthöhle gebraucht. Danach verliert sie sich sehr schnell, spätestens wenn die Tiere anfangen Nahrung aufzunehmen. Der Körper wird dann dafür auch zu schwer. Über Draht würden sie wohl ohnehin nicht klettern, ist ja keine Höhlenwand. Soweit ich das erkennen kann, hat Deine Anlage einen sehr strukturreichen Uferbereich mit guten Versteckmöglichkeiten für Ratten. Könnte auch eine Ursache für das Verschwinden der Tiere sein. Ansonsten hält die Mutter die Schar schon gut zusammen. Wenn allerdings Küken nach außerhalb des Zaunes gelangen können und nicht gleich zurück finden, dann werden sie auch leicht Opfer von Raubsäugern. Das sie den Zaun überklettert haben, kann ich mir nicht vorstellen.
Gruß Jürgen
 
Hallo Corny,
Über Draht würden sie wohl ohnehin nicht klettern, ist ja keine Höhlenwand.
Ich denke doch, dass die das schaffen. Bei meiner beschriebenen Kiste sind die durchaus am Drahtgeflecht hochgeklettert, Maschenweite war dort ca. 15mm.
Die Kleinen waren übrigens ca. 1 Woche alt, haben also auch schon gefuttert.
 
also wie ich schon sehe, gehen die meinungen auseinander. :) ich vermute auch eher,dass sie irgendwo unter dem draht rausgeschlüpft sind. dieses jahr werde ich an allen unteren enden des drahts noch besser dicht machen. denn durch die maschen können sie auf keinen fall, so winzig sind sie nun auch wieder nicht. :D
aber wie ist letztes jahr die brautentenmama rausgekommen, die kann auf keinen fall druntergekrochen sein. muss also logischerweise drübergeflattert sein, obwohl sie kupiert ist. ich glaube der zaun müsste halt mind. noch 10-20cm höher sein, der ist ja nur 50cm hoch. wir hatten gedacht,das reicht. je höher der zaun, desto unschöner wirkt das ja auch leider optisch.
was passiert eigentlich,wenn es dieses jahr die mutter (braut-oder manda) rausschafft (drüberflattert), die küken aber keine möglichkeit finden, ihr zu folgen? dann flattert die alte zurück und bleibt am teich,oder?
 
Wenn die Tiere wollen, kommen sie auch raus. dann ist das auch egal ob der Zaun 1, 2 oder 5m hoch ist. Allerdings haben eingewohnte Tiere nur selten das bedürfniss rauszuklettern.
Meistens kommt es wenn man versucht die Tiere zu fangen oder wenn die Mädels auf Nestsuche sind.
Wenn die Damen der meinung sind dass der Teich nicht gut genug ist um die Jungen groß zu ziehen, dann "hüpfen" die mal eben über den 50cm draht, die kleinen müssen zusehen wo sie durchkommen oder abbleiben...
Nen höherer Zaun kann ihnen das erschweren, aber nicht unbedingt verhindern, vor allem da der kleinmaschiege Zaun ja gut geeignet ist um hoch zu klettern...
 
Hallo,

ich habe so etwas ähnliches auch mal bei unseren Laufenten erlebt als sie Junge hatte. Das Entengehege ist auch umzäunt 1 m teilweise auch 2 m hoch. Aber der Entenmutter reichte der Ententeich wohl nicht aus. Sie und ihre Kleinen sind den Zaun hochgeklettert und zu unserem großen Teich an der Terrasse, wo sich alle ein ausgiebiges Bad genommen haben , bis wir sie entdeckt haben. Den großen Teich fanden sie echt super und wollten auch nicht wieder raus. Die kleinen Küken sind dort getaucht wie die Weltmeister, so daß das Wasser nur so spritzte..
Also wenn die Mutterente das in Kopf bekommt sich abzusetzen, versuchen die Kleinen alles um hinterher zu kommen.

Schöne Grüße
Hoppel und die wilden Racker
 
Zuletzt bearbeitet:
aber bei mir ist der teich ja sehr groß und sie haben eigentlich alles, was sie brauchen. die anderen enten stören die nicht besonders, wenn die küken haben.
hier ist weit und breit kein besserer lebensraum für sie. außerdem schafft es die mutter ja, wenn sie abhaut, mit den kleinen gar nicht weit, die würde wegen der marder und katzen keine nacht überleben. aber das weiß so ein tier ja leider nicht.
 
Thema: Können Braut- und Mandarinentenküken über Drahtzaun klettern?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben