Rotschulter und Mandarinanten

Diskutiere Rotschulter und Mandarinanten im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen, wir wollen auf unseren Teich ( Feuerlöschteich mit ca. 500 m²) Zierenten setzen. Der Teich ist nicht eingezäunt und ringsum mit...
F

fredi

Neuling
Beiträge
19
Hallo zusammen,
wir wollen auf unseren Teich ( Feuerlöschteich mit ca. 500 m²) Zierenten setzen. Der Teich ist nicht eingezäunt und ringsum mit Büschen und Bäumen bewachsen. Nun zu meiner Frage. Ist es möglich dort ein Pärchen Rotschulterenten und Mandarinenten dauerhaft zu halten, ohne dass sie abhauen ? Ich hatte an kupierte Tiere gedacht , welche ermal in einem größeren Käfig untergebracht wären um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen und nach ca. 2 Wochen auf den Teich "entlassen" werden.
Zur Zeit befinden sich schon mehrere wilde Stockenten fast durchgehend auf dem Teich.

Gruß Frederik
 
Das würde ich ohne Zaun nicht riskieren. Ich kann mir nicht vorstellen das das klappt. Wenn die Tiere flugunfähig sind sind sie außerdem Fressfeinden schutzlos ausgeliefert. Wie sollen sie fliehen ? Würd ich abraten.
 
Ich gebe dir 2 Tage und die Enten sind weg,entweder abgehauen oder gefressen!
 
Danke schon mal für die Antworten.
Ist es denn möglich die Enten auf den Teich so zu prägen, dass sie immer wieder kommen würden wenn man jetzt keine kupierten Enten nimmt , sondern nur beschnittene? Diese hätten dann ja Zeit sich an das Gewässer und die Umgebung zu gewöhnen und im Laufe des Jahres könnten sie wieder fliegen und bei Gefahr entkommen?
Gibt es vielleicht " besser " geeignete Zierenten für unseren Teich?

Gruß Frederik
 
Wenn du den Teich nicht sicherst werden dir die Enten immer abwandern.
 
Hallo, wenn in der nähe des Teiches so 1-2 km weiter keine weiteren Teiche und Bäche sind und zudem eine große Wiese an den Teich angrenzt würde ich keine kleinen Entenarten nehmen die nur schwer zu sehen sind sondern über große Schwäne nachdenken. Singschwäne oder Trompeterschwäne. Da hast du keine Probleme mit Greifvögel und auch ein Fuchs überlegt sich das 2 mal.
 
Danke für die Antworten. Dann muss ich mir wohl noch was was einfallen lassen .
 
Thema: Rotschulter und Mandarinanten

Ähnliche Themen

R
Antworten
29
Aufrufe
11.378
lastboy4
lastboy4
M
Antworten
2
Aufrufe
4.517
Merlin
M
Zurück
Oben