Teich mit Salzwasser wegen der Algenbildung

Diskutiere Teich mit Salzwasser wegen der Algenbildung im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo ich hätte da mal eine Frage vieleicht kennt sich ja jemand damit aus ? Ich habe einen neuen Teich gebaut und habe vor ihn mit Kappensägern...
F

Fosibeer

Neuling
Beiträge
12
Hallo ich hätte da mal eine Frage vieleicht kennt sich ja jemand damit aus ?
Ich habe einen neuen Teich gebaut und habe vor ihn mit Kappensägern Zwergsägern Kaisergänse und Spiesenten zu besetzen da auser der Spies ales auch Meeres Enten sind häte ich da eine Idee ich würde gerne etwas Salz hinzufügen um die Algenbildung zu reduzieren. was meint ihr funktioniert das oder sollte man es lieber lassen weil das salz auch andere Verbindungen eingeht z.B. bindet es ja Eiweis und auch das Fett der Enten Federn was meint ihr??
 
Kannste sicher machen, aber die Algen werden genauso begeistert wachsen, wie im Süsswasser. Es werden sich nur andere Arten durchsetzen.

Abgesehen davon, um einen 10 000 l Tümpel in etwa auf Meerwassersalinität zu bringen, benötigst Du schon rund 350 kg Salz
 
Huhu,

wie Ingo schon schreibt: Algen kommen trotzdem. Fadenalgen, Kieselalgen und Cyanobakterien sind in der Meerwasser-Aquaristik weit verbreitet. Habe selber alles schon gehabt ^.^

Aber wenn Du soweit bist, dass Du einen Salzwasser-Teich hast, kannste gerne ein paar Caulerpa taxifolia als Konkurrenz für die niederen Algen von mir haben. Die wachsen im Aquarium wie blöde ;-)


Das beste Mittel gegen Algen, ohne dass man das Licht abschaltet, sind immer noch natürliche Fressfeinde wie z.B. Schnecken oder eben Nährstoffkonkurrenten einbringen (höhere Wasserpflanzen, die Nitrat und Phosphat zum Wachstum verbrauchen).
 
also ich würde es nicht tun. Abgesehen davon dass du, wie oben geschrieben, ne menge Salz brauchen wirst, belastet es die Umwelt bzw das Abwasser doch ganz gut wenn du mal nen Wasserwechsel machen musst....
Algen werde auch im Salzwasser wuchern. Chlor oder Ozon könnten helfen ;-)

Zwergsäger und co gehören zwar zu den Meeresenten, aber ob sie das Salz wirklcih vertragen weis ich nicht. Von Eiderenten weis ich dass sie ihre "Salzausscheidungsdrüsen" nach wenigen wochen auf Süßwasser zurückbilden, ob sie die wieder aktivieren können weis ich nicht.
Ansonsten sollten sie auf jeden fall Süßwasser zum trinken haben...
 
Ein starker Druchfluss - UVC Strahler, kombiniert mit vielen Wasserflöhen und ein paar großen Teichmuscheln dürfte die Chance auf halbwegs klares Wasser am meisten erhöhen.
 
Damit wären wir ja wieder bei dem Thema was ich schon mal angeschnitten hatte, gab leider kaum resonanz xD

überlege ja auch wie ich meinen Teich mal filtern kann, habe mich ein wenig über Teichfilter informiert. OASE Filter sind schon ganz nett, wenn man den Angegebenen Wert durch 4 Teilt soll das auch hin kommen mit den Werten. Problem ist halt dass die fast alle in Gepumpter Version laufen, d.H. man hat ständig festsitzende Pumpen. Der Trommelfilter ist da schon besser, da habe ich nur Angst dass der in Dauerspülmodus geht und die Spülpumpe die Grätsche macht.
Dazu kommt noch, dass Entenkot von der beschaffenheit recht fein ist und sich schnell auflöst. Koikot sind recht fest würstchen, die kann man mit einem Trommelfilter mit einem Gewebe von 60µ ohne probleme abfilter...

im Moment spare ich auf einen Endlosbandfilter. Der sollte das schon packen, kostet allerdings ne kleinigkeit.
Aber was tut man nnicht alles für ein paar Enten ^^


Andererseits, die sache mit den Daphnien, da ist schon was dran ;-)
habe es im Sommer regelmäßig, dass die mir das Wasser so klar bekommen, dass ich trotz den über 100 Enten fast bis zum gtund gucken kann. Problem ist nur leider dass der O2 gehalt im sommer regelmäig so stark runter geht dass die es auch nicht mehr packen.

Also: Lufthebepumpe installieren, Wasserflöhe einsetzen und warten....
 
Dann noch einen Söchting Oxidator rein und der Sauerstoffgehalt stimmt auch wieder. Das hohe Redoxpotential ist sowieso hilfreich bei der wasserklärung.
 
also bei meinem Teich bräuchte ich wohl eher nen dutzen davon ^^

und dann alle paar wochen nen Kanister H2O2 o.O
 
Oder Wasserpflanzen rein, die sorgen auch für Sauerstoff. ;-)
 
stimmt, wasserpflanzen sind top, aber dann vorher die Enten weg, sonst bleibt von den Pflanzen nix über :+klugsche
 
So mal ne kleine Aktualisierung zum Thema ;-)

habe mir einen kleinen Filter organisiert, heute schon mal nen Problelauf gemacht. Hat auch ganz gut geklappt.
Muss ich nur noch nen paar Teile austauschen, will die Pumpe erst hinter dem Vorfilter haben, nicht ganz vorne in der Filterkette. Dann bekomme ich hoffentlich noch nen paar IBC-Container für die Biostufe und dann solls klappen ;-)

Dann heute erst mal nen Wasserwechsel machen damit der Filter nicht 2 m² Schlamm aus dem Wasser holen muss. Denke morgen werde ich ihn dann in betrieb nehmen...

Aber mal zur Info: Sichttiefe lag die letzen Tage bei ca. 15 cm, Wasserwerte werde ich morgen mal untersuchen, habe noch ne Probe stehen...
Aktualisierung folgt....
 
So nachdem neulich die Werte nicht mehr messbar waren hier mal nen aktuelles Update ;-)
Filter läuft auf Sparflamme, derzeit 20m³ die Stunde. Vorne grünes Wasser rein, hinten kommt wieder grünes Wasser raus. Allerdings soll das ganze ja noch umgebaut werden auf Schwerkraft, 40-60m³/h, 400 l Hel-X, Schilf und Segge als Bepflanzung und paar Enten runter.....

Derzeit Werte wie im Bilderbuch:
pH: 9,39
o2: 115% bei 19°C
KG: 7,84
GH:?
NH3/NH4: 1,89mg/l
NO2: 1,0mg/l (gerade noch messbar)
NO3: >30mg (nicht mehr messbar)

als Fisch fühlt man sich doch echt wohl da drin, nur gut dass (noch) keine drin sind.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Teich mit Salzwasser wegen der Algenbildung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben