Bin verzweifelt ..

Diskutiere Bin verzweifelt .. im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ich brauche dringend eure Hilfe. Meine Brautente ist 35 Tage im Nest gesessen........hab eigentlich nicht mehr gerechnet das da noch Junge...
T

Tiwah

Neuling
Beiträge
15
Ich brauche dringend eure Hilfe. Meine Brautente ist 35 Tage im Nest gesessen........hab eigentlich nicht mehr gerechnet das da noch Junge schlüpfen.
Am 36isgsten Tag sind doch tatsächlich 6 kleine Flauschkugeln aus dem Nest gehüpft :) 6 Eier hatte sie und 6 Küken schwammen im Teich ....
Sind Naturbrut und haben auf den ersten Blick auch gesund und munter ausgeschaut . Nur die Nr. 6 musste ich ihr oft nachtragen , weil es oft zurückblieb.
Gestern dann das Fiasko.......sie lockte und rief nur die kamen nicht ???? Die waren irgendwo das ganze ging über Stunden, waren schon schwach und haben sichtlich gefroren.
Zuerst wollt ich nicht eingreifen,ich war der Meinung die wissen schon was sie tun.
Das war falsch .....das erste starb binnen 10 Minuten in meinen Händen :( bin noch immer am heulen.
Ich hab sie dann kurzerhand eingefangen mitsamt der Mutter .
Das Problem ist jetzt , die hat vollgasstress weil die das eingesperrt sein nicht kennt und die Jungen sind klatschnass das waren sie im Teich nicht.
Noch dazu hat es gerade mal 10 Grad:(
Ich bin mit meinem Latein echt am Ende ...mit de Nerven sowieso ......jetzt könnens nicht mehr abhauen und gehn trotzdem nicht zur Mutter.
Will nicht das die auch noch sterben.
Vielleicht weiß einer von euch was da los ist und was ich noch tun kann.
Verzweifelte Grüsse
 
die Jungen sind klatschnass
ich würde sie schleunigst unter eine Wärmelampe setzen oder irgendeine andere Wärmequelle anbieten

haben sie ausreichend Futter in den letzten Tagen gefunden?
 
Danke für deine Antwort Karin G .
.Ich befürchte das die etwas anderes hatten.
Als sie in der Box mit Wärmelampe und Mama waren fiel uns auf das sie orientierungslos wirkten und trotz rufen der Mama nicht reagieren, die liefen bei Ihr vorbei. Das selbe verhalten wie im Teich.
Liefen rückwärts oder seitlich wie eine Krabbe. Dann fingen sie an auf ganz komische Weise den Kopf zu verdrehen und zu torkeln, fielen um un konnten nicht mehr aufstehn, fingen dann an zu krampfen und dann wars an der Zeit sie schleunigst zu erlösen um den schrecklichen Todeskampf zu beenden.
Ich steh noch immer unter Schock :( das ging von einer Sekunde auf die andere .
Einen hab ich noch der hatte leichte anzeichen der Krankheit ? Der ist jetzt bei mir im Bad frisst trinkt , aber gut das taten die anderen auch .
Es war schrecklich die Mama zu sehn wie sie neben den toten Küken sas . Den Tag wird keiner von uns so schnell vergessen.
Habt ihr eine Ahnung was das ist ??????
Stimmt mit den Eltern etwas nicht ?
LG
 
hallo Tiwah

Habt ihr eine Ahnung was das ist ??????

leider nicht, vielleicht eine Vergiftung? Aber was hätten sie erwischen können?

Tut mir sehr leid.
 
Hallo Tiwah,

das klingt ja sehr trauig. Da hat sie es geschafft die Eier auszubrüten und dann das. Dieses Jahr scheint schlecht für Brut und Aufzucht der kleinen Racker. Kannst Du dich evtl. erinnern, ob sie gut gebrütet hat oder öfter mal gestört wurde beim Brüten. Das hat einen großen Einfluß auf die Entwicklung der Küken im Ei. Ich selbst habe das bei unseren Entennachwuchs bis dato noch nicht erlebt, aber meine so etwas in einem der Fachbücher gelesen zu haben. Gib dem Kleinen noch eine Chance, evtl. ist es bei ihm nicht so wie bei den anderen. Auf alle Fälle braucht er Wärme, Futter und Wasser zum Trinken. Ich drücke Dir und dem kleinen Zwerg man ganz feste alle Daumen, das er es schafft. Halte uns doch bitte weiter auf dem laufenden.

Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Karin G. Vergiftung? Glaub ich nicht hundertprozentig ausschliessen kann ichs aber auch nicht .
Und Astrid erlösen damit sie nicht unnötig leiden, hab es beim ersten gesehen und das war furchtbar. Wer Tiere hält sollte schon so weit sein und nicht zuschauen wie sich winden vor Schmerzen.
TA hab ich natürlich angerufen nur die was ich erreicht hab konnten nicht helfen . Ist nicht leicht am We überhaupt einen Ta zuerreichen, sprech aus Erfahrung .
Mir ist schon klar das ferndiagnosen unmöglich sind, hâtte ja sein können das jemand von euch einen ähnlichen Fall hatte.
Und Hoppel
 
Vergiftung glaube ich auch weniger, eher denke ich an Salmonellen, Entenpest, Entenhepatitis, Parvovirose, Pasteurellose etc. etc...
 
Mutter weg, Wärmelampe, kleines Gehege (wo sie nicht auskühlen können), Futter und Baytril .......... und dann auf viel Glück hoffen. ansonsten die toten Küken auf die Patho schicken, dann weißt du wenigstens was es war (für nächstes Jahr).
 
Thema: Bin verzweifelt ..

Ähnliche Themen

Kanarisneuling
Antworten
42
Aufrufe
2.034
Sam & Zora
Sam & Zora
D
Antworten
31
Aufrufe
1.918
Gast 20000
Gast 20000
C
Antworten
3
Aufrufe
1.610
Lioba
L
Zurück
Oben