Nonnengans verletzt, stark blutend

Diskutiere Nonnengans verletzt, stark blutend im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, wie bei kleinen KIndern so ist es scheinbar auch bei den Tieren (Geflügel), wenn was passiert entweder im Urlaub, Wochenende oder an...
Hoppelpoppel006

Hoppelpoppel006

Foren-Guru
Beiträge
2.304
Hallo,

wie bei kleinen KIndern so ist es scheinbar auch bei den Tieren (Geflügel), wenn was passiert entweder im Urlaub, Wochenende oder an Feiertagen. Pfingstmontag vormittags liefen unsere Nonnengänse noch gemeinsam mit den großen Gänsen auf der Wiese, alles ok. Ich schaut dann mittags noch mal raus und wurde aufmerksam, da der Nonnenganter so merkwüridig rief. Ich suchte seine GAns die aber nicht mehr bei den Gänsen war!!! Ich muß noch erwähnen, daß die beiden Nonnen nicht fliegen können. Dann schaute ich im Entengehege, das grenzt dicht ans Gänseareal. Das komplette Entengehge ist mit einem Volierennetz überspannt. Die Nonnengans befand sich in der Mitte des Netzes (auf dem Netz) und sich total drin mit Flügel und Bein verfangen und war stark am blutet. Unter ihr der Boden auf der Entenwiese war schon ein sehr großer Blutfleck.:traurig: Mein Mann hat sie dann durchs Netz festgehalten und ich habe mit einer Schere das Netz zerschnitten und sie frei geschnitten. Das Blut plulsierte aus ihrem linken Bein. Wir haben nicht lange gezögert, TA angerufen und sofort hin. Die Wunde ging bis übers Gelenk. Selbst die TÄ hatten Schwierigkeiten auf dem Gelenk einen Druckverband festzubekommen um damit die Blutung zu stillen. Sie wirkte schon sehr schwach. Sie bekam dann noch eine Spritze und abends sollten wir wieder mit ihr kommen zu Kontrolle. Also wieder ab nach Hause, Notfallkäfig mobilisiert Wasser und etwas Futter rein und ab in die Küche.. :traurig::jaaa: Sie hat es dann auch bis abends so durchgehalten. Wir sind dann wieder mit ihr zum TA. Verand ab und wieder fing es pulsierend an zu bluten....:nene: Also wieder neuer Druckverand und die kleine wieder in Käfig in die KÜche. Bis Donnerstag habe ich sie dort gehabt und sie hat sich wieder erholt und wurde sogar ein klein wenig zuträulich. Sie fing dann an zu rufen (war recht laut) und wenn ich dann kam war sie ruhig und fing sich an zu putzen, trinken und fressen. Seit Donnerstag ist sie nun wieder bei ihrem Ganter draußen auf der Seite der Enten unterm Netz. Haben Nonnengänse evtl. Feinde bei Raubvögeln? Weil sie schaut jetzt etwas ängstlich nach oben und hat sich die erste Zeit immer überall versteckt als sie Donnerstag raus kam. Sie hat es geschafft durch das schnelle handeln von uns und läuft auch schon wieder normal. Sie hat aber bis dato noch keien Eier gelegt. Läuft aber in die Ställe der Enten und schaut sich dort die Nester an. Frage: wie sehen die Eier , meine die Eischalenfarbe der Nonnenganseier aus? Nicht das sie evtl. bei den Enten mit dazu gelegt hat?

Grüße aus dem ungemütliche Norden
Hoppel und die wilden Racker
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

das sind ja mal wenig schöne Neuigkeiten. Auch unter den Vögeln gibt's Kandidaten die gerne mal ne Nonnengans vernaschen würden, z.B. Uhu oder Adler, und natürlich auch Habicht. Wüsste sonst auch nicht wirklich wie das Mädel sonst auf das Volierennetz kommen würde.

Die Eier sehen ähnlich aus wie Flugenteneier. Farblich schwanken sie auch von gelblich-weis bis grünlich, oft haben sie leichte grünliche oder bräunlich flecken...
 
Hallo Megus,
danke für Deine Antwort. Tja somit kann ich das wohl vergessen, die Nonnengänse ständig auf der Wiese mit den anderen Gänsen laufen zu lassen.:nene: Wäre dieser Zwischenfall in der Woche passiert wo wir arbeiten, hätte die Nonnengans es mit Sicherheit nicht überlebt. Sie hat es zum Glück überstanden und ist auch wieder gesundheitlich fit. Allerdings scheint sie noch so eine Art kleinen Schock zu haben; immer wenn ein größerer Vogel übers Entengehege fliegt schaut sie ängstlich hoch. Bietest Du den Nonnengänsen nur Stroh zum Nestbau oder auch so ne Art Legebox an. In ihrem Stall ist nur Stroh, das schein ihr zum Legen aber nicht gut genug. Sie geht jetzt mehrfach täglich in den Entenstall auf Entennest sortiert dort das Stroh von einer zur anderen Seite und setzt sich auch zeitweilig. Das findet die Laufente (deren Nest das ist) natürlich gar nicht gut. Zur Zeit läuft es bei uns eher auch etwas schlecht. Nonnengans jetzt fit, dafür Zwergente mit Beinprobleme und ich selbst derzeit auch etwas gesundheitlich angeschlagen.

Ich wünsche Dir ein schönes und hoffentlich endlich mal wieder sonniges Wochenende

Hoppel und die wilden Racker :0-
 
also meine gehen gerne in die Pferdeboxen, egal ob noch Pferde drin sind oder nicht. Aber gehen auch gerne in etwas versteckte ecken, aber die suchen sie sich selbst.
So ein Schock kann leider schon reichen dass dieses Jahr die brut ausfällt...
 
Na da bin ich mal gespannt,
weil unsere N onnengans geht mehrfach täglich in die Entenställe und kontrolliert ! die Nester. Haben bei Dir die Nonnen den schon ein Gelege? Wie verhalten sich die Nonnen gegenüber anderen die Küken führen?

Schöne Grüße
Hoppel und die wilden Racker
 
bei meinen sind 2 Paare am Brüten. Die Ganter lassen quasi niemand in die Nähe vom Nest. Wenn sie Junge haben passen sie gut drauf auf, aber sie kümmern sich sonst nicht weiter um andere Tiere auf der Koppel oder so...
 
Thema: Nonnengans verletzt, stark blutend

Ähnliche Themen

Hoppelpoppel006
Antworten
5
Aufrufe
1.059
steinfelderin
S
H
Antworten
9
Aufrufe
1.486
TobiTaubchen
T
Hoppelpoppel006
Antworten
3
Aufrufe
892
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Antworten
2
Aufrufe
948
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben