Nonnengänse eignen sich fremde Küken an....

Diskutiere Nonnengänse eignen sich fremde Küken an.... im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, wie vor kurzem berichtet besitzen wir seit letztem Jahr auch ein Paar Nonnengänse. :) Ob die Nonnengans Eiger legt, kann ich nicht genau...
Hoppelpoppel006

Hoppelpoppel006

Foren-Guru
Beiträge
2.304
Hallo,
wie vor kurzem berichtet besitzen wir seit letztem Jahr auch ein Paar Nonnengänse. :) Ob die Nonnengans Eiger legt, kann ich nicht genau feststellen, da sie auch immer in die Ställe der Enten geht und dort aufs Nest. Jedenfalls ist es so, daß wir von unserer braunen Mischlingsente (Mutter Smaragdente, Vater brauner Lauferpel) 9 Küken haben. Wenn die Ente mit den Kleinen zusammen auf der Wiese mit den Nonnengänse ist passiert folgendes: Die Nonnengans bleibt leicht zurück und de Nonnenganter geht auf die Entenmama los und jagt sie bzw. trennt sie von ihren Küken. Meist jagt er sie in den Entenstall. Dann kümmern sich der Nonnenganter und die Nonnengans um die kleinen Entenküken. :nene: Zu den Küken sind sie liebevoll und beißen oder zwicken sie auch gar nicht. Deshalb sind die Nonnengänse tagsüber wenn ich arbeite von den Enten jetzt getrennt. Wenn ich dann nachmittags komme, probiere ich es immer wieder, alle auf eine Wiese und das sich das Verhalten dann evtl. bessert. Die Nonnengans bleibt jetzt schon sehr ruhig, aber ihr Ganter kommt damit nicht klar. Nach kurzer Zeit auf einer Wiese zusammen, geht er wieder auf die Mutterente los und jagt sie. Habt Ihr evtl. schon mal so ein ähnliches Verhalten bei Nonnengänsen festgestellt??
Gruß aus dem Norden
Hoppel und die wilden Racker :0-
 
Hallo Hoppel,
was mir spontan nur einfällt:
Hatten die Gänse Küken, die gestorben sind, so dass sie jetzt noch ihren "Elterntrieb" ausleben müssen?

Kannst Du die Gänse provisorisch ein einem geschlossenen Gehehe halten, in dem sie Platz haben, bis die Entenküken flügge sind?

Oder - Utopie - mal in der Gegend nach verwaisten Gänseküken suchen?
 
Hallo Stephanie,

also Küken bzw. Gössel hat die Nonnengans bei uns noch nicht gehabt. Wir haben die Nonnengänse erst seit letzten Jahr im Herbst. Wir wissen auch leider nicht genau ob sie dieses Jahr Eier legt oder gelegt hat, da in ihrem Stall in Nest keine Eier sind. Es aber möglich sein könnte, das sie evtl. bei den Enten mit ins Nest gelegt hat. Und da ich nicht weiß, ob sich die Eier der Nonnengänse von den Enteneiern in Farbe und Größe unterscheiden, ist es mir nicht möglich er erkennen, ob es bei den Enten ein gemischtes Nest ist. Von daher hat die Nonnengans also bei uns bis dato auch nicht gebrütet.

Liebe Grüße aus dem grauen Norden
Hoppel und die wilden Racker :0-
 
Hallo Carmen,

hier ein Bild von Nonnengans mit Gelge, zum Großenvergleich klick

Was für Enten habt ihr nochmal? Smaragd- und Laufenten, wenn ich mich recht erinnere?
 
Hallo,

es ist nicht ungewöhnlich das Kinderlose Paare sich fremde Jungtiere aneignen wollen. Sogar einzelne Ganter machen das.
Dabei spielt es keine Rolle ob die Tiere selbst Ihr eigenes Gelege verloren haben o.ä.
Dieses Verhalten bereitet manchmal in sofern Probleme das wenn Arten mit jahreszeitlich unterschiedlichem Brutbeginn zusammengehalten werden, die Arten welche später Legen garnicht erst zu legen beginnen weil sie die Jungtiere der früheren Arten adoptieren wollen. Sie überspringen dann quasi das legen an sich. Ein Grund mit was meine Besetzung der einzelnen Gehege angeht.
 
Hallo,
danke für Eure schnelle Antwort und den Hinweis von Dir ambos. :zustimm:
@ Andreas:
Jo, wir haben Smaragd-, Lauf- und Zwergenten. Die Nonnengans besucht hauptsächlich das Nest der Laufenten.

@ ambos:

Danke ambos, hab ich wieder eine neuer Erfahrung dazu gelernt. Ich wußte gar nicht, daß Gänse so sehr sozial eingestellt sind, daß sie unbedingt Küken/bwz. Gössel annehmen wollen. Wir hatten zuerst die Nonnengänse mit bei unseren großen Gänsen auf der Wiese, daß lief auch ganz gut bis die Balzzeit der Gänse anfing. Dann ist der große Ganter immer auf die kleinen Nonnengänse los. Oder aber die Nonnengans hat den Nestern der großen Gänse einen Besuch abgestatte. Damit sie nicht evtl. verletzt werden, sind sie derzeit mit im Entenauslauf. Das würde auch erklären, warum die Nonnengans dann nicht brütet, wenn sie die kleinen Entenküken vorm Schnabel hat.:jaaa: Und die sind ne bunte Mischung: 2 kleine schwarze, 6 kleine sehen aus wie Stockentenküken und 1 ist ganz gelb.

Wünsch Euch ein schönes Wochenende und hoffentlich etwas besseres Wetter
Gruß
Hoppel und die wilden Racker :0-
 
übergib die Entenküken den Nonnengänsen - ist ne gute "Generalprobe" für nächstes Jahr und die Ente macht vl noch ein Gelege :zwinker:
 
Thema: Nonnengänse eignen sich fremde Küken an....

Ähnliche Themen

Hoppelpoppel006
Antworten
12
Aufrufe
1.681
anjasony
anjasony
B
Antworten
1
Aufrufe
1.180
Jürgen Schubert
J
Hoppelpoppel006
Antworten
3
Aufrufe
678
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Antworten
16
Aufrufe
1.754
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Antworten
0
Aufrufe
914
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben