Volieren - und Teichbau

Diskutiere Volieren - und Teichbau im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Fragen zum Bau von Volieren und Ententeichen.
also ich werde die folie wohl mit steinplatten abdecken sowohl denn rand als auch denn boden , damit ich da problemlos drin laufen kann.
zu reinigen habe ich nen hochdruckreiniger , das geht wunderbar auch unsere gehwege im garten werden damit super sauber
für denn schlam habe ich mir gedacht das ich wohl nen teichschlamsauger nehmen werde , dann habe ich das problem mit dem eimerschöpfen nich
also mein fertiger teich ist 5x5 m und 60 cm tief
der hat bereeits eine umranddung mit wachbetonplatten und direkt da hinter wächst halt gras
aber an der hinter seite werde ich büsche von schinaschilf und binse pflanzen die gerenst an der scheunenwand
der zweite teich habe ich gemessen der wird 6x6 m und auch ca 60 cm tief
mergus: auf deinen teich 4x2 m wie viele tiere sind darauf untergebracht ?
 
sind 2 Teiche mit je 4x2m
zusammen sind da zurzeit 5 Säger und 9 Eiderenten drauf, aber die Eiderenten werde ich wohl reduzieren...
 
hast du bei denn teichen ein ständigen zulauf und ablauf des wassers :-)

frage nur weil ich mir hier mal nen paar alte beuträge durchgelesen habe
unteranderem auch das thema eiderenten

also ich finde das die dort ein wenig übertreiben
klar es ist fakt das eiderenten sauberes wasser brauchen
aber ich habe mir schon soo viele beiträge und bücher durchgelesen und habe selber die haltung im vogelpark walsrode gesehen udn auch die eiderenten die von dem besucher nich zu sehen sind, und die sind nich auf so einen schönen großen teich gewesen wie er von denn zuschauern zu sehen war

selbst der teich auf denn die anderen meeresenten untergebracht waren das war ein teich der war
5x4 m und 70 cm tief
dadrauf lebten
1.1 plüschkopfeider , 2.2 prachteiderenten , 3.2 kragenente , 1.1 eisente
und der teich hatte eine pumpe bzw filter für koiteiche bis 25.000 l volumen und wurde 1 mal die woche komplett gereinigt
ich kann davon sprechen weil ich der jenige war der ihn jede woche sauberhalten durfte :-D
und das hat dort wunderbar geklappt
keine kranken tiere und auch kein dreckiges wasser
man konnte nach einer woche immernoch relativ gut denn grund erkennen
und wenn das mit diesen enten klappt dann geht es auch mit anderen meeresenten :-)
also ich denke das einige übertreiben !!
auch die teichgröße wird voll übertrieben
habe schon anlagen gesehen auf denn waren schellenten drauf und das ganze war nichmal ein teich sondern nur ein breiter bachlauf
und hat auch super funktioniert :-) also in dem fall mache ich mir keine sorgen um meine ziergeflügelhaltung nächstes jahr ^^
 
habe nen Brunnen gerammt für die Eiderenten. Läuft aber nicht 24h. Mache meine kleinen Teiche öffters sauber, ist aber auch überbesetzt. Klar ist es schon schön wenn man einen großen Teich hat, aber wie gesagt, Qualität vom Wasser ist denke ich wichtiger.
Kenne Zuchtanlagen wo z.B. Büffelkopfenten auf 1-1.5m² wasser sitzen. Oder Mittelsäger mit 2-3m².
Neulich habe ich auch noch gehört das z.B. bei Prachteider- und Plüschkopfeider das Wasser auf jeden fall unter 20°C liegen sollte da sonst die Gefahr von Botulismus steigt...
 
ja stimmt das mit der wärme

allerdings war es bei denn im vogelpark so das sie nen platz hatten wo schatten war bzw einen platz überdacht war wo sie bei zu großer hitze darunter lagen
und auch das futter war im schatten
wenn es zu warm war haben sie einfach darunter geschlafen , meist fast denn ganzen tag wenn zu zu heiß war , das wasser selber war weder ganz warm , noch war es eiskalt

naja das büffelkopfenten in so kleinen gehegen untergracht werden habe ich auch schon gesehen
naja bei mir ist es ja so das ich das halbe gehege unter nen riesen caport machen will also schatten alle mal vorhanden
aber da ich eh bis her nich vor hatte eiderenten zu halten sondern eher tauchenten wie tafelente , kl bergenten und meeresenten wie schellenten und ich grundwasser habe und somit der teich jede woche am we gereinigt wird
denk ich kaum das ich probleme mit denn haben werde zudem ich zwei teiche
5x5 und 6x6 plus nen bachlauf von einen in denn anderen teich
da ich bereits nen koiteich habe werde ich auch an dem etich nen großen filter laufen lassen mit einer pumpe die ne hohle liter leistung hat und da soll es wie folgt laufen

das wasser wird aus demm großen teich 6x6 raus gepumpt in denn filter , wird dann in denn kleineren etich 5x5 m wieder hinein gepumpt und anhand des bachlaufes wird das wasser im kleinen teich überlaufen und mittels des bachlaufes in denn großen teich wieder zurück laufen
und halt jedes wochenende ne grundreinigung der teiche und des bachlaufes
ich denke das wird schon gut klappen
und da schellenten auch mal streithähne sein können , habe ich dafür denn zweiten teich damit sie sich aus dem wege gehen können
und eine übersetzung wird ohne hin nich statt finden habe bisher
so an 2.2 schellenten 1.1 kappensäger 1.1 kl berg gedacht wegen der tafel bin ich unischer wegen hybriden mit der kl berg
naja und halt gründelenten obwohl ich da gerne 1.1 peifenten und 1.1 spießenten gern hätte
das macht insgesamt 6.6 ( 12 ) tiere bei zwei teichen und eine geheggröße von knapp 160 - 180 gm
hinzu kommt eine weide von 200 gm auf denn ich dann die gänse laufen lassen möchte am tage
die anlage wo sich die beiden teiche befinden werde mit nen 2 m zaun umzäunt und darüber ein netz
da sollen die gänse dann nachts rein
auf der gänse weide ist zusätzlich nen teichbecken 2x1.5 m
an gänsen dachte ich mir 1.1 rothals und 1.1 nonnengans
ich bin ja schon fleißg dabei mir alles zurecht zu sammeln im inet und mir sämtliche weiteren tips und beiträge durch zu lesen , obwohl ich meines erachten schon so einiges weis ;-)
 
tja, die Planung NIEMALS das gehege überzubesetzen hatten wir glaube ich alle mal, wir reden da in 2-3 Jahren noch mal drüber.........

kleine Anmerkung: ich würde die Reihenfolge ein wenig Ändern in: "Kleiner" Teich -> Bachlauf -> "Großer" Teich -> Filter in Schwerkraft -> Pumpe -> "Kleiner" Teich
hätte den Vorteil dass du keine Federn und Co in der Pumpe hast....
 
Thema: Volieren - und Teichbau
Zurück
Oben