Haltungs Platz

Diskutiere Haltungs Platz im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo ich hätte eine frage: kann ich auf meiner 800qm² großen wiese + 100 qm² Teich (mit fischen drin) 1 Paar Babarie enten (habe ich schon) 1...
Hühnerfreak

Hühnerfreak

Mitglied
Beiträge
95
Hallo ich hätte eine frage:
kann ich auf meiner 800qm² großen wiese + 100 qm² Teich (mit fischen drin)
1 Paar Babarie enten (habe ich schon) 1 Paar Manderrinen Enten und Rost gänse halten (also planung für die nächsten jahre).
geht dass?? oder ist dass zu klein?? was sagt ihr?
oder können nur die baba´s und die mandarien drauf bleiben??????
LG hühnerfreak
 
denke das geht schon.
Musst nur bedenken dass Flug (barbarie) Enten recht vermehrungsfreudig sind. Solltest da auch schon wegen dem Paarungstrieb des Erpels noch eine Dame dazu setzten, sonst vergreift der sich u.U. an den Mandas- oder Rostgänsen.
Bei den Rostgänsen solltest du auch aufpassen, die werden in der Brutzeit sehr aggressiv, da kann es schon mal passieren dass sie die Mandas oder so umbringen.
Ansonsten kannst du rechnen, dass man Pro Gans ca 100m², Pro "Kleiner" Ente (Braut-, Mandarin etc.) ca 20m², bei größeren Enten (z.B. Flug) ca 50m² Grünland haben sollte...
 
ja wir hatten zwei möglichkeiten entweder Rostgänse oder Orpikton Enten..wenn dien die mandas umbringen dann nicht ,
Wenn es zu viele kücken gibt, wollen wir sie verkaufen, die erpel sind sehr frech, der papa von meinen Entchen (gehört nicht mir)
versucht eine gans zu treten obwohl er selber dame(n) hat.klar ich habe schon baba´s und es werden auch Damen dabei sein (hoffe ich)
LG Hühnerfreak
 
denke es wird da noch andere Möglichkeiten als nur Rost- und Orpingtonenten geben ;-)
 
Ja wir brauchen Tiere die Braun sind weil wir wollten Weiße (Babarie enten) Bunte (Manda´s) und halt schön braun Creme farbig die geseelig sind.
bei uns hätten sie´s auch gut.LG :)
 
wie wäre es dann mit Mandarin- oder Brautenten in "Weis" oder Gelb?
oder Gelbbrustpfeifgänsen?

EDIT: Habe eben gesehen du hast schon die Mandas in Gelb ^^
 
Ich dachte die wären braun aber "Weiße" finde ich auch Schön.



(Endschuldige der Rechtschreib-fehler)
 
ob man die jetzt "Gelb" oder "Braun" nennt ist Geschmacksache, entscheidend ist ja, dass es keine Wildfarbigen, sondern eine aufgehellte Form ist ;)
 
Orpikton Sache

Ich habe den Züchter gefragt ob er welche hat.vertragen die sich?muss ich meinen Manda´s einen Extra Vogel Nist-Kasten bauen?:)
 
Mandas sind Höhlenbrüter, also musst du denen nen Kasten aufhängen...

musst mal im Bildertreat suche gehen, da sind auch Bilder von meinen Kästen zu sehen...
 
Igelkasten und Orpiken Frage

Also wir hätten noch so einen Igel Überwinterungs kasten
für die Manda´s zum Brüten und Weißt du etwas über Orpikton Enten?
LG:zwinker:
 
ob die Mandas in einen Igelkasten gehen weis ich nicht, zumindest sollte der Nistkasten ja hoch stehen, so einen Meter wenns geht...

orpis sind ja Hausenten, also gar kein Problem. Aber ob die selbst brüten musst du abwarten...
 
Hallo,
Heute hat mir ein bekannter eine Hütte für die Manda´s gegeben , Dann habe ich versucht sie einzufangen .
Leider ist mir nur das Weibchen in die Hände gegangen , wie bekomme ich das Mänchen?
(Der stall ist genau vor dem Teich mit einer Durchsichtigen Tür )
In den nächsten Tagen werde ich sie stutzen man kann ja nie wissen :idee:
LG
 
Schrotflinte ;-)

bei mir sind die immer draußen und gehen wenns denen zu ungemütlich wird schon selbst da rein, bzw die Mädels gucken sich im Frühjahr die höhlen schon selbst an ^^
 
Thema: Haltungs Platz

Ähnliche Themen

E
Antworten
13
Aufrufe
1.150
Porthos
Porthos
S
Antworten
54
Aufrufe
1.889
Mango22
Mango22
Nina Bird-Newbie
Antworten
22
Aufrufe
1.362
Nina Bird-Newbie
Nina Bird-Newbie
Zurück
Oben