In welchem Alter legen Mandarinenten ihr Prachtgefieder an?

Diskutiere In welchem Alter legen Mandarinenten ihr Prachtgefieder an? im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, Mich interessiert in ca. welchem Alter die jungen Mandarinenten ihr Prachtgefieder anlegen? In der Literatur ist immer nur vom Herbst...
M

Mandarin

Mitglied
Beiträge
66
Hallo,

Mich interessiert in ca. welchem Alter die jungen Mandarinenten ihr Prachtgefieder anlegen?
In der Literatur ist immer nur vom Herbst die Rede.
Vielleicht kann mir jemand helfen.



MfG
 
das ist ein wenig Variabel, späte Küken entwickeln sich meistens etwas schneller als die Frühen,daher sind die meistens recht gleichzeitig durchgefärbt. Meistens sind die so ende September/anfang Oktober weitgehend ausgefärbt. Ältere Erpel sind meistens 2 Wochen früher durch, ob mitte/ende Oktober kann man die Eltern kaum noch von den Jungtieren unterscheiden...

Wobei es da wohl auch regional unterschiedlich ist. Oft kommt ich mal in Süden und die Tiere sind schon voll ausgefärbt wenn meine noch nicht mal angefangen haben zu mausern...
 
Vielen Dank. Meine Enten sind jetzt ca. 7 Wochen alt und ich hatte die Befürchtung, dass es mir nicht mehr reicht für die Ausstellungen im Herbst!
Aber es scheint ja doch recht schnell zu gehen!


MfG
 
wann ist denn die Ausstellung?
musst ja auch dran denken dass die Beurteilung vom Ziergeflügel nen bisschen anders ist als beim Rassergeflügel...
und dann solltest du auch drauf achten bzw vorher mit der AL abklären wie die Tiere untergebracht werden. Oft werden, gerade auf kleinen Ausstellungen die Tiere Paarweise im 70er Hühnerkäfig ausgestellt. Nach AAB ok, aber von der Optik her nicht schön....
 
Also je nach dem wollte ich die Enten eigentlich im November ausstellen, wenn sie aber schon früher ausgefärbt sind geht es auch ab Oktober.
eigentlich hatte ich vor, die Enten in einer Voliere mit Teich (8x4m) unterzubringen.
So ähnlich wird es auch von anderen Vereinen gemacht, da die Enten doch so schreckhaft sind!
Mir stellt sich aber noch die Frage, wie der Preisrichter die Tiere zur Wertung voneinander unterscheiden will!
Vielleicht kannst du mir noch sagen, auf was ich besonders achten muss, bei der Ausstellung von Mandarinenten.
Ich habe die Europaschau in Leipzig besucht, dort werden die Enten ja in sehr kleinen Holzkisten untergebracht, dass das so geht? Für mich ist das Tierquälerei!


MfG
 
naja nach AAB reicht ja ein Käig von 70cm...
Leipzig war ja vom dem Recklinghausener verein ausgerichtet, also die machen jedes Jahr so eine Ausstellung, nur noch größer...
Die Holzboxen finde ich auch jedes mal doof, aber wenn man mehrere Paare pro Art hat muss das leider sein.
Die Großen Volieren finde ich viel besser, machen wir ja auch immer bei der Exota oder den anderen Ausstellungen so. Da muss man aber gucken dass man jede Art nur 1 mal ausstellen kann pro Voliere.
Dann ist das auch kein Problem mit den Zuordnung der Partner ;-)

aber wenn du mehrere Paare Mandarinenten ausstellen willst kannst du das so machen wie das auch in Leipzig oder Recklinghausen gemacht wird: im Käfig Paarweise zusammen setzten, DANACH farbige markierungsringe drum und auf die Schauvoliere...
 
Vielen Dank. Mich würde noch interessieren, ob auch eine Einzelwertung möglich ist, da ich ja mindestens 4 Tiere brauche.
 
OK, heißt das, dass wenn aus meinen 4 Jungtieren 3 Erpel und 1 Ente werden kann ich nur ein Paar ausstellen?
 
stimmt genau ;-)

und auch wenn es 2 Paare werden sollten, dann müssen die zur Beurteilung getrennt werden.
aber kannst auch das Zuchtpaar mit ausstellen.

bei uns machen wir das meistens so, dass wir volieren machen wo dann 4-5 verschiedene Arten jeweils Paarweise rein kommen. Oder halt bei der Exota eine große voliere mit 30 Paaren, aber pro Art wieder nur 1 Paar...
 
Aber eine Unterscheidung mit Markierungsringen wäre doch gut möglich.
Bis ins welches Alter kann ich die Enten eigentlich ausstellen?
 
laut AAB dürfen die Tiere nicht markiert sein bei der Bewertung und es darf Pro Art nur 1 Paar je gehege ausgestellt (bzw bewertet) werden. NACH der Bewertung dürfen sie markiert und in ein gemeinschaftsgehege gesetzt werden.

Über das Alter steht auch was in den AAB, müsste ich nachgucken, glaube 5 Jahre. Aber ob das kontrolliert wird in einem großen Schaugehege mit GROßEM Teich?!?
Wenn du die Tiere ausstellen willst um für Ziergeflügel zu werben (so wie ich das mache), dann solltest du mehrere Arten ausstellen, wenn du ausstellen willst um Pokale abzugreifen, dann mach mehrere Kleine Gehege und stell mehrere Paare Mandas hin....
 
Thema: In welchem Alter legen Mandarinenten ihr Prachtgefieder an?
Zurück
Oben