Tipps für die Nonnenganshaltung

Diskutiere Tipps für die Nonnenganshaltung im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallöchen! Hab mir einen lange schlummernden Wusch erfüllt und mir ein Paar Nonnengänse gekauft. Sie sind von diesem Jahr. Ich halte sie auch...
scotty_Stmk

scotty_Stmk

Bine
Beiträge
415
Hallöchen!

Hab mir einen lange schlummernden Wusch erfüllt und mir ein Paar Nonnengänse gekauft.
Sie sind von diesem Jahr.
Ich halte sie auch ca 800m2 (Winterweide) und als Badegelegenheit zur Zeit eine Sandmuschel(über den Winter)
Im Frühjahr soll dann eine kleiner Teich folgen.
Auch bekommen sie im Frühjahr die Möglichkeit die gesamte Grünfläche zu benutzen(ca 2500m2)
Ich habe eine selbstgebaute Schutzhütte aufgestellt,da muß ich sie leider noch zwingen hineinzugehen.
Schutzhäuschen ist ca 220*160*150 l/b/h
Nun zu meiner Frage:die beiden fressen kein Körnerfutter,nur Gras,ich hoffe doch dass sie, wenn zb schnee liegt,
auch aufs körnerfutter zurückgreifen! was kann ich ihnen sonst noch an futter bieten?
bin für alle Futtertips dankbar.

LG Bine

100_4624.jpg
 
Hallo Bine,

ja sehr schöne Gänse. Wir haben auch seit letzem Jahr Nonnen- bzw. Weißwangengänse. Ist Dein Paar normal flugfähig oder sind die Flügel gestutzt? Bei unseren Nonnen ist es so, daß sie einen sehr starken Wild- und Zugtrieb haben. Jetzt wo bei uns der Vogelzug beginnt mit den Kranichen und auch die Wildgänse fliegen direkt über sie hinweg, sind sie total unruhig. Sie laufen umher und wollen am liebsten mitfliegen, was aber nicht mehr möglich ist. Unsere waren auch recht scheu, was sie jetzt aber abgelegt haben. Sie fressen frische Äpfel, Salatgurke und selten gibt mal als Leckerli ein ganz kleines Stück Brot. Sie fressen bei uns sehr viel das Moos aus dem Rasen, aber nehmen auch gern die Körner zu sich. Wir haben sie auf der Wiese zusammen mit unseren großen weißen Gänsen. Nur wenn die großen in der Balz- und Brutphase sind, trennen wir sie von einander. Da unser großer Ganter dann auf den kleinen Nonnenganter losgeht und der wenn er erwischt wird, keine guten Karten hat.
Aber in Neugierde und Untersuchungsdrang stehen sie den großen Gänsen in nichts nach. Unsere baden auch sehr gern im Gänseteich, da flippen sie richtig aus, do daß man bei ihnen gar nicht mehr oben und unten erkennen kann. Ich wünsche Dir viel Freude mit den Nonnen. PS noch ein kleiner Tip, unsere eine Nonnengans wurde dieses Jahr von einem Greifvogel angegriffen. Da wir schnell gehandelt haben und mit ihr zum Tierarzt sind, hat sie es überlebt und ist wieder gesund geworden.

Schau mal hier, unter : Noch ne Frage zu Nonnengänsen vom 13.09.2012

Grüße aus dem naßkalten Norden
Hoppel und die wilden Racker
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen

& danke für die futtertips.
mein paar ist kupiert,anfangs,als noch alles fremd für sie war,haben sie versucht flugversuche zu starten.
jetzt seit 1,5 wochen hab ich sie erst,sind sie sehr ruhig,haben ihren beobachtungsplatz gefunden an dem sie ruhen und immer nach dem "grasen" wieder
dortin zurück kehren.
sie sind wohl sehr neugierig,scheu,aber nicht panisch wenn man sich ihnen nähert.
werds mal mit obst und gemüse versuchen,denn die körner verschmähen sie ganz und gar : (
momentan sind sie auch nicht unbedigt lauter wie meine warzis waren.
lg bine
 
hallo ,
habe jetzt auch endlich meine nonnengänse :-) freu
waren allerdings laut züchte 2.0 sollte ein weihnachtsgeschenk sein ^^ aber nun gleich zu meiner frage ,
habe die beiden ja jetzt schon nen paar tage und wollte mal wissen wie es mit der geschlechtsbestimmung aussieht ,
farbe ist gelich das ist klar aber der eine hat zb viel kleinere füße und kommt auch etwas kleiner rüber und auch der ton selber ist eher quitschiger als bei der anderen
oder kann es auch sein das es sich dabei um ein alttier und ein jungtier handelt
laut züchter sind sie brüder und haben auch ring von 2013
hmmm also ich suche ja schon nach 2 weibern , aber wer weiß hinterher habe ich statt 2.2 , habe ich 1.3 ^^ wenn ich mir 0.2 zugelegt habe :-)
was würdet ihr sagen woran man es gut erkennen könnte oder sollte ich bis ins frühjahr warten und wenn ich nen ei finde ist auf jeden fall ein weib dabei ^^ oder gibt es halt auch einfach kleinere und größere ganter ?
 
der Kloakentest würde da Klarheit bringen.
hab das schon bei Landgänsen gemacht und erfolgreich bestimmt.
demnächst werd ichs auch bei meinen Nonnen machen um ebenfalls sicher zu sein :)

übrigens,gratulation zu deinen Nonnen !Her mit Fotos !!


LG und einen guten Rutsch ins neue Jahr!


unten eine Kurzbeschreibung aus dem Forum:+klugsche

http://www.vogelforen.de/showthread.php?207314-Geschlechterkennung-bei-G%E4nsen
 

Anhänge

  • 100_4748.jpg
    100_4748.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Tipps für die Nonnenganshaltung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben