weißwangengänse ?

Diskutiere weißwangengänse ? im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo , ich habe zwar schoneinmal das thema hier angefangen aber ganz so recht weiß ich immer noch nicht so ob es auch ohne zaun geht, also ich...
Moin Ornis,
jo, auch Dein Nonnenpaar ist sehr schön. Na wem droht der Ganter da, Dir??? :zwinker: Wie alt ist das Paar von Dir? Bei unseren habe ich dieses Jahr noch nicht bemerkt, das sich die Gans ein Nest gebaut hat. Sie hat öfter die Entenställe aufgesucht und sich dort die Nester angeschaut. Haben die Nonnen bei Dir dieses Jahr auch Nachwuchs gehabt?

Schöne Grüße aus dem Norden

Hoppel und die wilden Racker
 
wirklich schönes Bidl Ornis ; )
jetzt fehlen nur noch Bilder von deinen Gänsen Carmen!

LG
 
Hi,
habe diese Tiere z. Zt. nicht mehr im Bestand, ist schon ein älteres Bild.
Wenn Ziergeflügel ( zur Brutzeit) über Nacht in einem Stall eingesperrt wird, kommt es nur in den seltensten Fällen zu einer Eiablage.

Ja mir wurde gedroht, soll ja auch so sein ;-)

Habe die unkupierten Jungtiere übrigens im Freiflug gehalten, sind im Herbst abgewandert.
Und nein, es ist nicht strafbar, da die Art hier heimisch ist.
Grüße Ornis
 
Echt? wusste garnicht das Nonnengänse in Deutschland heimisch sind. Dachte die brüten normalerweise auf Grönland, Spitzbergen, Skandinavien ....... dort in der Ecke .....
 
Ja, bei uns an der Weser (Niedersachsen) sammeln sich z. Zt. hunderte auf den Feldern.
Nein sie sind im Frühjahr nicht zurückgekommen.

Grüße Ornis
 
naja da gehts um Zugvögel oder sind das Tiere die vermutlich in Deutschland gebrütet haben ??? .............. weil demnach müssten Blessgans und Tundrasaatgans in Österreich auch heimisch sein - die sieht man zurzeit nämlich auch zu Hunderten/Tausenden ....
 
Seit den 1970er Jahren hat sie auch den Ostseeraum besiedelt und zählt mittlerweile auch zu den Brutvögeln Mitteleuropas
 
wieder was dazu gelernt...
 
Brüten bei uns in S.-H. inzwischen nicht nur an der Ostsee, sondern auch schon auf Seen im Innenland...
Zwar nicht so große Kollonien wie im Kernverbreitungsgebiet, aber schon einige kleine Kollonien...
 
Thema: weißwangengänse ?

Ähnliche Themen

Hoppelpoppel006
Antworten
12
Aufrufe
1.463
anjasony
anjasony
P
Antworten
6
Aufrufe
3.285
Jürgen Schubert
J
Zurück
Oben