Teichpumpengröße

Diskutiere Teichpumpengröße im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen, Ich hätte mal eine Frage zu einer Pumpe die ich mir in naher Zukunft zulegen muss. Mein Teich hat ein Fassungsvermögen von...
M

max511

Mitglied
Beiträge
38
Hallo zusammen,

Ich hätte mal eine Frage zu einer Pumpe die ich mir in naher Zukunft zulegen muss.

Mein Teich hat ein Fassungsvermögen von ca. 9600 Litern.

Ich tendiere zu einer Oase AquaMax Eco - Teichpumpe

Das Wasser wird dann über einen Skimmer und über die im Wasser versenkte Pumpe abgesaugt
und dem Teich über einen Bachlauf (Kaskade) dem Teich wieder zugeführt.

Nun zu meiner Frage. Hat jemand Erfahrung darin was für eine Pumpengröße / Leistung ich benötige?
Also wie viel Liter die Pumpe in der Stunde befördern muss?

Für antworten wäre ich sehr dankbar!

Gruß Max
 
Hallo Max,

habe an meinem Teich gleicher Größe seit Jahren eine Qase 20.000. Nur dürfte der Filtereffekt ausschließlich über einen Bachlauf nicht funktionieren, da Du alle Schmutzpartikel wieder in den Teich zurückführst. Bestenfalls wird Dein Bachlauf in kürzester Zeit zur Kloake und den reinige mal. Ein befriedigendes Ergebnis erzielt man sicher nur mit dem Komplettpaket Pumpe/Filter/UV/und Ionentauscher. Laß Dich doch mal in einer Zoohandlung Deines Vertrauens beraten und hole mehrere Meinungen ein. Die Anschaffung ist nicht gerade günstig, aber nix gegen den Ärger und die Arbeit mit einem ständig verdreckten, grünen und veralgten Teich.

Tsa-Tsa
 
ich würde auch zu einem Filter in Schwerkraft raten. Sonst hast du auch ständig Federn, Algen und Blätter in der Pumpe, im schlimmsten fall blockiert das Förderrad, die Pumpe läuft heiß und verbrutzelt dir...

Was hast du denn an Besatz, Pflanzen etc auf dem Teich?
 
hi ,
ja die idee mit der pumpe filter im komplett system ist ne gute idee, allerdings kommt es drauf an was du darauf halten möchtest ,
ich gehe mal ganz stark davon aus das es sich um wassergeflügel handelt
1 allerdings zusammen mit pflanzen und fischen würde ich abraten
die fische werden nicht lange leben
selbst meine laufenten haben alle fischen aufgefressen
auch pflanzen werden dort nicht lange leben denn die enten werden sie bis auf die wurzeln runter fressen und zudem so an ihnen rum schnattern bis die keinen halt mehr haben und auf der teichoberfläche herumschwimmen
das mit dem filter sorgt zwar für reinigung und sauerstoff im wasser, es reicht aber nicht aus das der teich je nachdem was für enten , das er regelmäßig komplett gereinigt werden muss
ich würde ihn trotzdem jede woche oder mindestens alle zwei wochen komplett reinigen
 
Hallo,

Also zuerst mal zur Größe des Teiches, er ist 7,5 Meter lang und 4,5 Meter breit (Oval)und an der Tiefsten Stelle ist er ca. 1Meter tief. Um ihn herum ist ein ca. 40cm breiter Streifen mit Grobem Kies. Nach diesem Kies habe ich bislang ca. 10 Gräser (Zebragras und andere Ziergräser) um ihn herum gepflanzt. Es hängen keinerlei Pflanzen in den Teich hinein.

Der aktuelle Besatz sind 13 Enten und 4 Gänse.

Der Verschmutzung durch Blätter und Federn werde ich durch einen Oberflächenskimmer, der täglich gereinigt wird, entgegenwirken.
 
was für enten und gänse hast du denn
der teich ist so vom aufbau recht gut :-)
aber die filteranlage allein wird denn teich nicht ohne reinigung sauber halten
ich mein wenn ich sich dabei um hausgeflügel handelt dann ist eine regelmäßige reinigung nicht sonderlich erforderlich
der filter jedoch muss denke ich sehr oft gereinigt werden , weil die tiere ja das wasser sehr verschmutzen
mich würde es selber auch mal interessieren in wie weit das mit großen filteranlagen möglich ist denn teich sauber zu halten
allerdings wenn du tauchenten und säger drauf halten willst , dann wird der filter alleine nicht reichen
 
ich habe es bei mir schon mit einem großen Koi-Teichfilter versucht. Allerdings ist das offensichtlich schlecht geeignet, hat leider nur Wasserflöhe rausgefiltert. Hätte man mit Einbau in Schwerkraft mit Luftheber etc vllt etwas besser machen können, aber denke vom Prinzip her war der nicht so ganz das richtige. Werde im Winter mal nen bisschen tüfteln und dann nächstes Jahr der nächste versuch...

ich denke wenn man einen (rel. Kleinen) Teich mit einem ausreichend großen Filter mit Selbstreinigung (Trommler, EBF etc) und entsprechendem Flow nimmt schafft der das auch, allerdings war mein Teich zu groß, zu viele Tiere drauf und dazu viel zu wenig flow....

Habe auch schon Anlagen gesehen wo mit kleinen selbstgebauten Filteranlagen super Wasser erreich wurde. Aber wie gesagt, kleine Teiche mit wenig besatz und passendem Filter...

Waren 3-5 Paare je Teich, ca 3-5m² Teichfläche, ca 1/2m tief, OASE 20' ECO drin und halt RIESEN mehrstufigen Filter dran....
 
Ach ja, Pflanzen sind Top fürs Filtern, am Besten Schilf (Phragmites), Segge (Carex), Kalmus (Accorus) und Rohrkopben (Typha), Schwertlielien (Iris) sind auch gut und werden gerne zum brüten genommen, aber auch wieder, der Besatz entscheidet....
 
Thema: Teichpumpengröße
Zurück
Oben