Meine Hühnergänse aus 2011

Diskutiere Meine Hühnergänse aus 2011 im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Meine Hühnergänse haben tatsächlich im 3. Jahr das erste mal gelegt. 5 Eier, 3 geschlüpft und 2 haben bis heute überlebt. Ist zwar ein grosser...
Klusel

Klusel

Mitglied
Beiträge
40
Meine Hühnergänse haben tatsächlich im 3. Jahr das erste mal gelegt.
5 Eier, 3 geschlüpft und 2 haben bis heute überlebt.
Ist zwar ein grosser Aufwand,so eine Naturbrut im Winter ,aber mit Rotlichtlampe und den fürsorglichen Eltern sind sie jetzt schon 4 Wochen alt.
Bilder von den Kleinen stelle ich morgen noch ein ,hier erst mal ein Bild vom Zuchtpaar im letzten SommerIMG_5708.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0664.jpg
    IMG_0664.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 45
Sehr schöne Tiere, danke für die Bilder! Sind sie wirklich dermassen aggressiv wie das beschrieben wird?
Haben sie einen Stall, wo man sie jede Nacht reinbringen muss oder wie schützt du sie gegen Fuchs etc?

LG
Jan
 
Ich halte sie nur zusammen mit Hühnern in einem 700 Qm grossen Auslauf. Da gab es gar keine Probleme.
Ich lasse sie im Sommer auch frei laufen unter Aufsicht und da laufen sie problemlos auch mit Zwergenten und Laufenten zusammen.
Ein Bekannter hat auch ein Paar und hält diese auch mit Enten zusammen.Bei ihm haben sie aber die Tür zum Nachbargehege geöffnet und dort innerhab kuzer Zeit eine Kaisergans getötet.
Die Agression bezieht sich also offensichtlich auf gleichwertiges Wassergeflügel.
Gegenüber Menschen sind sie nur während der Brutzeit agressiv,aber auch vertretbar.
Kinder und unerfahrene kriegen aber schon Respekt.
Einsperren tu ich sie jeden Abend in einen Stall von 2 x 3 Metern ohne andere Tiere mit drin.
Einen fuchsdichten Zaun zu bauen ist in meinen Augen nicht möglich bei der Größe des Geheges
 
Danke für die Antwort! Sind sie denn zahm? Also gehen sie ohne weitere Anstalten in den Stall?
Ich habe als Kind bei einer Freizeitanlage gearbeitet, dort mussten die Zierenten abends immer mit dem Besen in den Stall getrieben werden. Damals habe ich mir keine Gedanken darüber gemacht, aber heute finde ich das eher suboptimal und frage mich halt, wie andere Wassergeflügelbesitzer den Raubtierschutz lösen. Die meisten wilden Arten gehen ja kaum freiwillig jeden Abend in den sicheren Stall.
 
ist bei den Hühnergänsen kein Problem.
Sie stellen sich absolut nicht so dumm an ,wie anderes Wassergeflügel.
Sogar meine 8 jährige Tochter treibt die in den Stall
 
Thema: Meine Hühnergänse aus 2011

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
2.320
Blauflügelgans
Blauflügelgans
Lorimaus83
Antworten
27
Aufrufe
14.224
Nene
Nene
Zurück
Oben