Mandarinente verlässt den Teich mit ihren 8 Küken!

Diskutiere Mandarinente verlässt den Teich mit ihren 8 Küken! im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Gestern sind bei mir auf dem relativen großen Teich (Bilder im Anhang) 8 Mandarinküken geschlüpft, was mich sehr gefreut hat. Die...
C

Corny80

Stammmitglied
Beiträge
263
Hallo!

Gestern sind bei mir auf dem relativen großen Teich (Bilder im Anhang) 8 Mandarinküken geschlüpft, was mich sehr gefreut hat.
Die Mutter ist wahrscheinlich eine von denen, die vor 2 Jahren auch hier geschlüpft ist. In der Zwischenzeit hat sie sich hier aber nicht oft blicken lassen, sie lebt also eigentlich woanders.

Heute dann der Schock:
Mutter ist mit ihrer Brut abgehauen. Sie kann ja über den Zaun fliegen, die Küken müssen geklettert sein, denn der Zaun ist ja eigentlich ein Draht welches an Pfosten gespannt ist. Ich habe unten am Zaun alles komplett zugemacht (u.a. mit Beton), also sie können weder unten drunter, noch durch die winzigen Löcher gegangen sein. Sie müssen geklettert sein. Hab mal gehört,dass vor allem Mandarinküken das sehr gut können.

Warum haut die Mutter mit denen ab? Sie will wohl zurück zu ihrem eigentlichen "Wohnort", was? Der wird hier irgendwo im Umkreis von 5 km sein schätze ich. Da muss der Drang dann so stark sein. Wer weiß, ob sie überhaupt jetzt dort angekommen ist. Ist ja sehr gefährlich der Weg dahin. Und wenn ich bloß wüsste, wo das ist. Hab schon den Dorfweiher und 2 andere verlassene Teiche abgesucht.
Schon bitter alles.

Gruß,
Corny20150522_201723.jpg20150522_201732.jpg
 
Moin, Corny80,

Mandarinenentenfamilien sind sehr wanderlustig!
Was Du gerade erlebst, ist vollkommen normal.
Selbst wenn Du die Mutter einsperrst, versuchen die
Kücken immer zu entkommen.
Wenn die Kücken nicht entkommen können, laufen sie ständig
bis zum Umfallen, oder bis sie totgetreten worden sind,
am Maschendrahtzaun entlang.

Gruß arno2
 
Hi arno!
Letztes Jahr war es allerdings anders. Da konnte die Mutter auch fliegen und ist mit ihren 6 Küken nicht abgehauen. Und 2013 auch nicht. Da war die Mutter allerdings kupiert und hätte es eh nicht machen können.
Aber ich denke auch, dass das sehr viele flugfähigen "Mandarinmütter" machen würden. Weil sie ja nur zum Brüten da war und eigentlich woanders gelebt hat. Echt schade, dass die nicht die Intelligenz besitzt einzuschätzen, dass es total gefährlich ist über die Straßen kilometerweit mit den Kleinen zu watscheln. Auch schade, dass ich leider nicht weiß, wo sie jetzt ist. :(
 
Thema: Mandarinente verlässt den Teich mit ihren 8 Küken!

Ähnliche Themen

Latscho
Antworten
5
Aufrufe
3.751
Latscho
Latscho
Urzwerghuhn
Antworten
26
Aufrufe
10.228
Jürgen Schubert
J
M
Antworten
5
Aufrufe
5.120
Jürgen Schubert
J
C
Antworten
0
Aufrufe
4.382
Corny80
C
DiaryOfDreams
Antworten
3
Aufrufe
5.896
DiaryOfDreams
DiaryOfDreams
Zurück
Oben