Mandarinenten-Küken sieht anders aus als die anderen

Diskutiere Mandarinenten-Küken sieht anders aus als die anderen im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! :) Bei meiner Mandarinenten-Brut unterscheidet sich 1 Küken von den 8 Geschwistern. Es ist heller und hat einen rosafarbenen Schnabel, der...
C

Corny80

Stammmitglied
Beiträge
263
Hallo! :)

Bei meiner Mandarinenten-Brut unterscheidet sich 1 Küken von den 8 Geschwistern. Es ist heller und hat einen rosafarbenen Schnabel, der Körperbau ist allerdings identisch. Könnte es ein Albino-Küken sein?

Hier ein aktueller Zeitungsbericht über meine Enten. Auf dem Hauptfoto sieht man das besagte Küken.
Immer dem Schnabel nach | General-Anzeiger Bonn

Hier noch ein sehr gutes Foto:
ArtikelGA4886358.jpg

Viele Grüße,
Corny
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Corny,

Albino-Küken müssten eigentlich rein weiß sein.

Ist es möglich, dass die Mamaente sich mit einem anderen Erpel vergnügt hat?

In dem Falle kann durchaus in einem Gelege ein Mischlingsküken dabei sein.

Wäre schön, wenn du diese Küken hier per Foto weiterhin einstellen würdest. Ich finde das sehr interessant.
 
hi,
ich tippe da mal eher auf irgendwas in "cream"
bitte unbedingt weiter bilder posten! das würde mich sehr intressieren.
 
das hatte ich mir auch schon gedacht, dass es wahrscheinlich ein mischling sein muss. denn albinos sind weiß.
also mit dem erpel der brautenten kann sie ja kein nachwuchs kriegen. dann kommt eigentlich nur mein männlicher hybrid (halb-sichelente / halb-chile-pfeifente) in frage. denn der stürzte sich auch jedesmal wenn sie eine brutpause gemacht hatte, auf sie. obwohl er ist ja im gegensatz zu ihr kupiert, weil ich ihn vom züchter habe. wollte eigentlich einen echten sichelerpel haben, der hat mir dann aber aus versehen einen hybriden verkauft. ich habe oft gesehen wie er hinter ihr her war, als sie das nest verlassen hatte, aber nie wie er es geschafft hat, sie zu besteigen. na ja, aber das muss dann wohl so gewesen sein. eigentlich dachte ich auch, dass so ein hybrid gar nicht zeugungsfähig sei. scheint wohl doch so zu sein.
ein stockentenerpel kommt nicht als vater in frage,oder?
ok, ich werde weiter fotos posten, falls das küken nicht von einem feind aus der luft erwischt wird.
 
Ich hab irgendwo gelesen das die Mandarinente mit keiner anderen Ente hybridisiert.
 
Ich kenne es auch so, dass Hybriden mit Mandarinenten nicht möglich sind, da die ein Chromosomenpaar mehr haben.
 
hi,
hybriden aus brautente mit etlichen anderen entenarten sind ja bekannt. des öfteren werden diese dann auch als mandarinhybriden deklariert - da sie so ähnlich aussehen.

wobei ich es schon verwerflich finde unterschiedliche zierenten miteinander zu verpaaren. da so die eigentliche art verschwindet. ich sage nur kragenfasane - findet da mal noch reine vögel.
 
ich dachte bis jetzt immer, dass sich die mandarinente nicht mit der brautente kreuzen lässt. hab ich mal gelesen und wurde mir auch schon mal gesagt. aber das bild mit dem mandarinhybriden sieht ja echt interessant aus. bei mir habe ich aber noch nie gesehen, wie sich eine braut- mit einer mandarinente (also erpel und ente) gepaart hat.
außerdem müsste dann das küken dunkler sein, denn die küken der brautente sind schwärzer.
es kommt daher nur als vater der hybrid aus chile-pfeif x sichelente in frage. dem kleinen geht es übrigens bestens, wird morgen 3 wochen alt. :) ich poste in den nächsten tagen mal ein weiteres foto.
 
hier seht mal:
Weiterleitungshinweis
ich glaube so eine orangefarbene mandarinente ist meine besagte jungente auch. wenn es ein männchen ist, wird er also mal so schön aussehen. :)
denn ein hybrid ist er glaube ich doch nicht, denn er sieht seinen mandarin-geschwistern ja vom körperbau absolut ähnlich. nur die farbe ist anders, er ist einfach eine farbmutation denke ich.
 
Wenn es dieser orangefarbene Erpel wird, ist doch klasse.

Da hättest du was besonderes und was besonders hübsches und seltenes. :zustimm:
 
Thema: Mandarinenten-Küken sieht anders aus als die anderen

Ähnliche Themen

Latscho
Antworten
5
Aufrufe
3.754
Latscho
Latscho
Urzwerghuhn
Antworten
26
Aufrufe
10.231
Jürgen Schubert
J
M
Antworten
5
Aufrufe
5.121
Jürgen Schubert
J
C
Antworten
0
Aufrufe
4.383
Corny80
C
Zurück
Oben