Nonnengänse

Diskutiere Nonnengänse im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, mein Nachbar hat 4 Nonnengänse (2 Ganter 2 Gänse) und seit diesem Jahr streitet sich der Ganter mit seiner Gans d.h. wenn sie sich in die...
K

Klara3

Guest
Hallo, mein Nachbar hat 4 Nonnengänse (2 Ganter 2 Gänse) und seit diesem Jahr streitet sich der Ganter mit seiner Gans d.h. wenn sie sich in die Quere kommen verjagt er sie und im Stall attakiert der Ganter die Gans auch ständig. Sie verkrümelt sich dann immer gleich in eine Ecke. Nun weis mein Nachbar nicht mehr was er machen soll, denn die anderen beiden führen eine richtig schöne Beziehung. Nun bitten wir um Hilfe, da die Gans einem wirklich leid tuen kann.

Danke

Grüße

Klara
 
Wie alt sind denn die Tiere ?
Wie lange verpaart, und ist das uneine Paar auch wirklich eins ?

Grüße, Andreas
 
Hallo Andreas,

ja also das eine Paar das sich verträgt ist 5 Jahre alt. Und das andere ist 3 und 4 Jahre alt (die Gans 3 und der Ganter 4 Jahre). Ja also der Verkäufer meinte sie sind ein Paar. Anfangs sind sie auch immer zusammen gewesen doch wie der Ganter dann 3 wurde ist er nur noch mit den Anderen beiden mit gelaufen und die Gans war alleine (da lies er sie auch noch im Stall in Ruhe). Aber nun hat sich das alles geändert, nun ist die Gans 3 und läuft immer mit den anderen mit (im Moment zwar nicht weil der Ganter gerade den Stall und die Gans verteidigt) aber sonst schon. Also wir wissen auch nicht was da los ist, denn man kann die beiden schon fast nicht mehr zusammen in einen Stall sperren.

Gruß

Klara
 
Hallö ^^ !

Dann, mag sich vielleicht doof anhören, sind die beiden Streithähne sich unsympathisch !
Das es solange gut ging, liegt daran, das sich Wildgänse erst mit drei/ vier Jahren fest verpaaren !
Vorher mögen sie schon treten, oder immer zusammen umher sein, aber unter einem Alter von drei Jahren kann man die noch nicht als festes Paar bezeichnen...
Gans und Ganter gibt noch lang kein Paar...
Dann muß man dazu sagen, das vor allem Weißwangengänse zur Brutzeit ziemlich aggressiv untereinander reagieren können, und die beginnt bald ! Die wilden Weißwangengänse werden im Verlaufe des Monats, gegen Anfang Mai, in ihren Brutgebieten anlangen, und die nahende Brutzeit macht sich, wie du schon bemerktest, durch häufigere Streitereien bemerkbar !

Zum aktuellen Fall könnte ich höchstens empfehlen, die beiden unverträglichen in eine fremde Umgebung zu verfrachten, die beide nicht kennen, denn bevor eine Gans allein ist, zieht sie lieber einen sonst unbeliebten Artgenossen vor.
So sind die beiden in der fremden Umgebung neu und unsicher, sowie auf einander angewiesen, so daß auf diesem Wege eventuelle eine Verpaarung zu erreichen wäre... Ein Garant für fortan traute Zweisamkeit ist allerdings auch dies nicht...
In die alte Umgebung zurück geholt, können die beiden ebenso schnell wieder auseinander sein...
Es bliebe nur die Möglichkeit, den beiden Streitenden größere Partnerwahl zu geben, so daß sie selbst wählen können...
Oder beide zusammen, oder einzeln, weiter zu vermitteln...
Auch wird sich das aggressive Verhalten wahrscheinlich etwa im Juni/ Juli legen, wenn die Gänse in der Schwingenmauser und damit dem hormonellen Jahrestief sind...
Möglicherweise vertragen die beiden sich im kommenden Jahr besser, und werden ein Paar, voraussagen oder versprechen kann ich da aber nichts !

Lieben Gruß, Andreas
 
Hallo Andreas, also du hast uns wirklich weiter geholfen. Weg geben wollen wir die Tiere eigendlich nicht. Wir werden es jetzt mal mit der unbekannten Gegend versuchen. Aber vielleicht vertragen die beiden sich ja auch wieder wenn sie auch 5 Jahre alt sind. Danke für deine Antwort.

Schöne Grüße

Klara

P.s. du weist du vielleicht was mit meinen Enten los (Hab schon mal was geschieben aber da hat keiner geantwortet). Die wollen einfach nicht brüten. Vielleicht sinds ja auch zuviele Enten in einem Stall jetzt sinds grad 4 Enten und 2 Erpel. Früher gabs nie Probleme aber seit diesem Jahr wollen sie nicht mehr brüten. Danke
 
Ich buddel mal den entsprechenden Thread aus und kucke ^^ !
 
hallo ich auch eine frage zu nonnengänsen, sind die tiere standorttreu oder nicht?
 
@ klara: seid ihr euch ganz sicher das es sich bei euern vieren um 2.2 und nicht um 3.1 handelt, da sich das eine vermutliche Paar erst nach der zuchtreife bekämpft? vielleicht will der vier Jahre alte Ganter den falls es einer ist drei Jährigen Ganter aus seinem Gehege revier verdrängen oder aber wie schon gesagt es ist ein Paar und sie harmonieren nicht. Am besten ihr sext die zwei mal.
 
Hallo,

das Problem hat sich schon gelöst! Wir haben die 2,2 einfach getrennt! Das ältere Paar ist in dem Gehege mit den anderen Ziergänsen untergebracht und die beiden jüngeren sind auf den Weiher zu den Zierenten gewandert! Und siehe da...keine Streitigkeiten mehr!

Schöne Grüße

Klara
 
Hallo,

wir haben

Nonnengänse, Mähnengänse, Streifengänse, Rothalsgänse, Brandgänse, Zwergbläßgänse, Kaisergänse, Gelbbrustpfeifgänse, Witwenpfeifgänse, Krickenten, Rotschulterenten, Mandarinenten, Euro- und Chilepfeifenten, silber Bahamaenten, Baikalenten, Zimtenten, Sichelenten, Spießenten, Euro. Löffelenten und Zwergsäger.

Ich hoffe jetzt hab ich sie alle!

Schöne Grüße
Klara
 
Tolles Farbenspiel

Hallo erstmal !

Ein schönes Farbenspiel habt ihr da zusammen ! Macht ihr Naturbrut oder auch Kunstbrut ! Oder je nach Situtation entscheidet ihr euch dann das Wasserziergeflügel durch eine Ammenaufzucht zb von einem Huhn durchzuführen waere mal interessant das zu wissen !
 
Hallo,

also bis jetzt gab es bei uns nur Naturbrut. Das hat bis jetzt auch recht gut funktioniert!
Nur als wir noch Zwergkanadagänse hatten, mussten wir einmal
einer Nonnegans 3 Eier unterschieben, da die Zwergkanadagans das Gelege aufgegeben hatte (warum auch immer). Die Nonnengans hat neben ihren 3 Eiern dann noch die drei anderen ausgebrütet! Dies ging aber nur da die beiden ziemlich zeitgleich anfingen zu brüten.
Ansonsten zählen wir auf Naturbrut. So haben die kleinen sofort eine feste Bindung zu Ihren Eltern!

Schöne Grüße

Klara
 
Klara3 schrieb:
Hallo,

also bis jetzt gab es bei uns nur Naturbrut. Das hat bis jetzt auch recht gut funktioniert!
Nur als wir noch Zwergkanadagänse hatten, mussten wir einmal
einer Nonnegans 3 Eier unterschieben, da die Zwergkanadagans das Gelege aufgegeben hatte (warum auch immer). Die Nonnengans hat neben ihren 3 Eiern dann noch die drei anderen ausgebrütet! Dies ging aber nur da die beiden ziemlich zeitgleich anfingen zu brüten.
Ansonsten zählen wir auf Naturbrut. So haben die kleinen sofort eine feste Bindung zu Ihren Eltern!

Schöne Grüße

Klara

Wieviel Zwergsaeger habt ihr schon gezogen ? Und was füttert ihr während der Brutsasion ?
 
normalerweise das gleiche wie das ganze Jahr auch, aber ganz ruhig es sind nur zwergsäger, und wenn du einen großen naturteich hast brauchst gar nichts füttern!
 
zwergsaeger schrieb:
Wieviel Zwergsaeger habt ihr schon gezogen ? Und was füttert ihr während der Brutsasion ?


Es werden wohl so in den letzten 3 Jahren ca. 50 Tiere gewesen sein.
Also ich füttere das ganze Jahr das selbe Futter! Hin und wieder gibst auch kleine Fische, die wir in den Weiher einsetzten.

Schöne Grüße
 
Thema: Nonnengänse

Ähnliche Themen

Hoppelpoppel006
Antworten
12
Aufrufe
1.681
anjasony
anjasony
B
Antworten
1
Aufrufe
1.181
Jürgen Schubert
J
Hoppelpoppel006
Antworten
3
Aufrufe
678
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Antworten
16
Aufrufe
1.754
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Antworten
0
Aufrufe
914
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben