linsentrübung

Diskutiere linsentrübung im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo seit ein paar wochen hat unsere hawaiigans probleme mit ihrem rechten auge.es fing damit an, dass sie es immer zugekniffen hat. heute haben...
ambos

ambos

Foren-Guru
Beiträge
1.451
hallo
seit ein paar wochen hat unsere hawaiigans probleme mit ihrem rechten auge.es fing damit an, dass sie es immer zugekniffen hat. heute haben wir gesehen, dass ihre linse leicht getrübt ist. ein fremdkörper ist nicht zu sehen, doch es kommt uns vor als wär die haut ums auge leicht geschuppt.
weiß jemand rat oder hat etwas ähnliches mal beobachtet?
 
Zugluft !

Hallo erstmal !

Bei Linsentrübungen ist meistens Zugluft daran Schuld ! Die Letzten Nächte
waren immer sehr kühl . Wahrscheinlich hat deine Gans ungünstig hierwo im Stall oder im Freien gestanden das müsste nach einiger Zeit von alleine Verschwinden ! Du sollest aber die Gans in einem Zug freien Raum 3 -4 Tage lassen und warten wie sich das Auge entwickelt:zustimm:
 
zugluft

daran gedacht habe ich auch schon.wie gesagt fing das schon an als sie noch draussen waren.und jetzt wo sie im stall sind wird es nicht besser.komisch ist auch das keine andere gans das hat.morgen kommt sowieso der tierarzt wegen unseren pferden,mal gucken was der sagt.wäre schade wenn bei so einer schönen gans ein bleibender schaden übrig bleibt.
 
Linsen- oder Hornhautrübung, bitte mal ein Foto posten. Lies mal hier nach.

Eine Linsentrübung bildet sich eigentlich nur sehr langsam, so dass eine Hornhauttrübung wahrscheinlicher ist. Diese kommt sowohl nach Verletzungen (eher selten) als ach nach Infektionen vor. Gefährlich sind v.a. virinfekte, da diese nicht direkt bekämpft werden können. Bei leichterem Befall können sich die Trübungen wieder zurückbilden. An Zugluft als alleinige Ursache glaube ich nicht.
dass sie es immer zugekniffen hat
deutet auf eine Infektion mit Reizung der Binde/Hornhaut hin.
 
ta

ta hat es sich angeschaut und es ist eine hornhauttrübung die höchstwahrscheinlich auf einen einstich mit einem dorn oder ähnlichem zurückgeht.wir haben jetzt eine salbe bekommen.und ich habe das gefühl die wirkt schon.seit 2 tagen kneift sie es nicht mehr zu.hoffentlich wirds besser denn
in ein paar wochen geht die brutzeit bei hawaiigänsen los und da soll sie ja fit sein.
 
Thema: linsentrübung

Ähnliche Themen

Sigrid79
Antworten
33
Aufrufe
3.794
sasmati
S
E
Antworten
4
Aufrufe
1.076
Addi
A
Zurück
Oben