Indische Zwergglanzente

Diskutiere Indische Zwergglanzente im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Wollte mal fragen ob irgendjemand von euch Indische Zwergglanzente kennt? Und mir sagen kann wie groß die Volliere sein muss und wie sie...
F

Fire89

Guest
Wollte mal fragen ob irgendjemand von euch Indische Zwergglanzente kennt?
Und mir sagen kann wie groß die Volliere sein muss und wie sie gestaltet werden muss.
Und ob jemand weiß wo es sie gibt,
Und dann sag könnt ihr mir diese sachen acuh zu Pfeifenten und Krickenten sagen?

Ich würde gerne mir noch ein paar enten rassen zulegen doch dazu müsste ich wissen zwischen welchen schnell Kreuzungen entstehen und welche arten sich garnicht untereinander vertragen.

Würde mich über zahlreiche antworten und Tipps freuen.

Lieben gruß euer Daniel :zustimm:
 
Hallo,

rein Theoretisch könntest du die drei Arten mit jeweils einem Paar zusammen
in einer ca. 5*6 m großen Voliere halten. Du musst aber bedenken das die Indischen Zwergglanzenten einen Schutzraum brauchen der mind. auf 10-15 erwärmt ist, einen Teich besitzt und indem die Luftfeuchtigkeit regulierbar ist.
Indische Zwergglanzenten können je nach alter ohne Probleme vierstellige Beträge kosten und sind keinesfalls für Anfänger geeignet. Ganz zu schweigen davon das sie kaum zu kaufen sind. Krickenten brauchen auch eine Gehege in Ähnlicher größe und können darin mit den Pfeifenten zusammen gehalten werden. Sie kosten so um die 50 €. Du brauchst aber für beide Arten (nicht rassen) eine Haltegenehmigung, eine Zuchtgenehmigung und später auch eine Ausnahmegenehmigung vom vermarktungsverbot!! Sie werden mit einem Sämereien haltigen Körnerfutter ernährt, Grit und etwas Peletts sollten selbstverständlich sein. Alle Enten sollten einen oder mehrere Teiche mit Insel haben da sie auf der Brüten. Um einen sicheren Schutz vor Marder und co. zu haben sollte die Insel mind. von einem 2 m breiten Wasserstreifen umgeben sein. Beflanzung ruhig üppig mit Sträuchern von Nussbaum Schilf etc. Pfeif und Krick sind im 2ten Jahr Fortpflanzungsfähig und bauen sich in dichter Vegetation oder in flachen Nistkästen auf der Erde ein Nest.

Damit erst mal von mir!

Gruß Eisente
 
Eisente schrieb:
Hallo,
Indische Zwergglanzenten können je nach alter ohne Probleme vierstellige Beträge kosten und sind keinesfalls für Anfänger geeignet.

SO Teuer?
das hätte ich nicht gedacht.
Dann fallen die also leider schon heraus.
Für einen AUslauf von einer grüße von 25*10 was könnte man dort so besetzen damit es einen guten EIndruck macht und es auch schön bunt (prächtig aussieht). Kleinere Gänse arten kommen dort doch nicht in frage oder? da ich auf jeden fall auch enten wieder rein setzen will meine Smaragdenten, Brautenten und zwergenten.

Vielen dank schon mal für deine ausführliche antwort Eisente:zustimm:
 
Pfeifenten

Hallo erstmal !


Es gibt drei Arten von Pfeifenten !

Deutsche Pfeifente
Amerikanische Pfeifente
Chile Pfeifente

Das diese Enten einem Vermarktungsverbot unterliegen und mann eine Zuchtgenehmigung braucht ist mir neu ,bzw eine Haltegenehmigung !

Bei den deutschen Pfeifenten kann ich es mir gerade noch vorstellen aber bei den anderen beiden ehrlich gesagt nicht !

Hier oben in NRW werden alle Enten normal angeboten und verkauft !
Die Preise pendeln zwischen 40-65 Euro je nach Angebot
 
Wie heißt das ich brauche für Pfeifenten ne genemigung oder wie?
Kann man das irgendwo nachlesen für was für enten man eine Genehmigung brauch und für welche nit??
 
Für die Eurasischen Ja!
Und du brauchst generel für alle Enten eine Vermarktungsgenehmigung!
Alle Europäischen Enten müssen bei der unteren Naturschutzbehörde angemeldet sein dann braucht man eidentlich nur noch eine Ausnahmegenemigung vom vermarktungsgebot.
 
Wenn du dein Gehege beflanzt hast und mehrere Teiche hast danb kannst evtl. Mähnengänse rein setzen. Weiterhin noch so weitere 6-8 Paar Enten und je nach dem welche Enten du schon hast die noch!

Viel spaß beim bauen
 
Davon habe ich ja noch nie was gehört.
Ich möchte die ja auch nur halten und nicht züchten.
Mir wurde mal gesagt das ich die enten nur bei der Tierseuchenkasse melden muss undn mehr nicht.
Wo muss man die denn noch melden?
 
du musst dich beim zuständigen Veterinäramt erkundigen.
Erst einmal musst du dein Gehege anmelden damit du überhaupt enten halten kannst! Auch nur für ein Paar Brautenten oder so.
Ist aber nicht so schlimm, die nehmen das einmal vor ort ab, dann verortnen die alles weitere was du noch anmelden und machen must.

Gruß Eisente
 
Achso ja abgenommen wurde das schon
und die sagten das wäre eigentlich auch alles.
Das andere würden sie schon machen :zustimm:
Also muss ich mich um nix mehr wieter kümmern?
 
Sind se doch.
Habe irgendwo davon noch die unterlagen weiß aber momentan nicht wo =(
Aber angemeldet sind se.

Also kann man dnen jetzt irgendwo nachschauen für welche es bestimmte auflagen gibt oder so?
 
Mein gott willst du es nicht verstehen?:trost:
Jedes weitere Tier was du dir jetzt neu kaufst musst du anmelden!!!
Manche nur mit anzahl, dann sind die nicht geschütz manche auch mit vorbesitzer Ringnummer alter und allem was dazu gehört, dann sind es z.b Krickenten!
Schutzstatus kannst du in 'Entenvögel der Welt' von h. Kolbe nachlesen.
Kostet ohne Versand 69.90€.

Alles klar?

Eisente
 
Okay es war eine schwere geburt aber jetzt habe ich es verstanden :zwinker:
Sicher das Buch habe ich :freude:
Muss ich mal genau nachschauen.
Zumglück habe ich seit meiner anmeldung noch keine neu tiere werde jetzt aber immer dran denken :zustimm:

Vielen dank für deine Geduld :bier:

Lieben Gruß Fire89
:p
 
Ne is ja nicht so schlimm!
Das steht dann immer bei den enten und gänsen unter dem abschnitt status.
Wenn du schon neue Enten hättest dann könntest du die auch noch nachmelden aber so um so besser!

Gruß Eisente:zustimm:
 
Manche nur mit anzahl, dann sind die nicht geschütz manche auch mit vorbesitzer Ringnummer alter und allem was dazu gehört, dann sind es z.b Krickenten!

Und du brauchst generel für alle Enten eine Vermarktungsgenehmigung

Und du brauchst generel für alle Enten eine Vermarktungsgenehmigung

aber für beide Arten (nicht rassen) eine Haltegenehmigung, eine Zuchtgenehmigung und später auch eine Ausnahmegenehmigung vom vermarktungsverbot

Der Bundesrat hat in seiner heutigen Sitzung zu dem Entwurf eines Gesetzes zur Umsetzung von Vorschlägen zu Bürokratieabbau und Deregulierung aus den Regionen und zur Änderung wohnungsrechtlicher Vorschriften der Bundesregierung eine umfangreiche Stellungnahme beschlossen.

Darin stellt der Bundesrat fest, dass Bürokratieabbau, Aufgabenkritik und Deregulierung für die wirtschaftliche Belebung Deutschlands dringend notwendig sind

Na gottseidankl ist das dank der Initiative der Bundesregierung so einfach, unkompliziert und bürgernah. Da sind den Deutschen sicher viele andere Länder neidisch

Für die Haltung von Krickenten braucht man demnach lediglich eine
Haltergenehmigung,
eine Zuchtgenehmigung,
eine Vermarktungsgenehmigung,
einen Herkunftsnachweis,
eine Ausnahmegenehmigung von der Ausnahmegenehmigung,
eine Unbedenklichkeitssbescheinigung der Urgrossmutter, ein Gesundheitszegunis für die Spülmaschine, einen Exportgenehmigung der Ehefrau, eine Genehmigung nach dem Kriegswaffenkontrollges... .. eine .. Genehmigung ..-nachweis Bescheinigung,... unbedenklichkeit.. -amt Naturschutzamtslandesbhördenausnahmevermarktungsin doppelterausfertignungsnachweiskopie ......


habe ich jetzt was durcheinandergebracht?

Eines braucht man aber ganz sicher: eine gute Krankenkasse, denn die Gefahr, dass man nach Durchlaufen der Prozedur im Irrenhaus lande.., äh Verzeihung, Psychiatrische Behandlung benötigt, ist rel. groß.



Wer die mit so großem Aufwand geschützten Krickenten übrigens hinterher erschiessen will, braucht lediglich einen

gültigen Jagdschein.

Klar, sonst würde der Aufwand ja gar keinen Sinn machen.:D :D :D
 
*lol*
Ja dann^^
Naja gibt es irgendwelche enten die gut sind und man nit sooooooooooooooooooooo viele genehmigungen brauch??
*lol*
Nein scherz dann fallen die krick enten auch weg :traurig:

mfg
 
Mandarinenten, Brautenten, Rotschulterenten, Mähnengänse, Versikolorenten, Hottentottenenten, Amazonasenten,.. aber das wares dann auch schon so langsam. Für diese Tiere musst du nur dein Gehegeanmelden. Das hast du ja beereits getan. Sie sind sehr Farbenfroh benötigen lediglich gutes Körnerfutter, Nösthölen und Versteckmöglichkeiten zum brüten und eine ausreichend große Schwimmgelegenheit. Das dürfte doch machbar sein.

Gruß Eisente
 
Preis von Indischen Zwergglanzenten

Hallo erstmal !

Habe den Kooy erreicht in Holland !

Er selber konnte mir den Preis nicht nennen ersten war er im Haus und nicht im Büro und zweitens Hat er gerade keine !:D
 
zwergsaeger schrieb:
Hallo erstmal !

Habe den Kooy erreicht in Holland !

Er selber konnte mir den Preis nicht nennen ersten war er im Haus und nicht im Büro und zweitens Hat er gerade keine !:D
So jetzt habe ich auch den Preis für Zwergglanzenten 400-500 Euro je nach Alter!:freude:
 
Thema: Indische Zwergglanzente
Zurück
Oben