mandarinen ente

Diskutiere mandarinen ente im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo zusammen wollte mal fragen bis wieviel grad minus die mandarinen ente und die brautente draussen bleiben darf ohne schutz das heisst ihne...
A

aertsmanuel

Guest
hallo zusammen wollte mal fragen bis wieviel grad minus die mandarinen ente und die brautente draussen bleiben darf ohne schutz das heisst ihne häusschen.
 
Madarinenten

Hallo erstmal !

Aus eigener Erfahrung habe ich meinen Enten einen grossen Stall mit Einstreu und Heu angeboten benutzt ,haben es nur die Gaense im Winter ab und zu !
Das heisst es wird bei uns nicht mehr so kalt das die Enten erfieren !
Füttere in dieser Zeit einfach etwas fetthaltiger und deine Enten kommen ohne Probleme über den WInter !
Ich habe in 25 Jahren ein oder zwei Tiere in der Winterzeit verloren !
 
mach das auch nichts das ich in der belgischen eifel wohne, wir hatten gestern schon -10 grad macht das auch nichts weil hier wid es mal locker -20 oder so
 
Temparaturen -20

Hallo erstmal !

Also meine Enten hatten nie mehr als -10 bis -14 Grad ist der Rheingraben dran schuld !
Aber bei diesen temperaturen wie sie bei dir herrschen würde ich ab -10 die Enten einsperren ! Denn bei diesen Temperaturen die bei die in der Gegend herrschen können die Entenfüsse erfiierungen erleiden !:zustimm:
 
also leider sind meine süßen mom. so oder so eingesperrt, aber normal ist es so, dass ich die enten tagsüber raus lasse im winter und abends sind sie dann drinnen, gehen auch freiwillig rein, sogar die faulen mandarinchen... :D
 
Mandarinente- harter Kern!

Hallo!

Ich wohne in Österreich in der Nähe vom Großglockner (Berg) auf 1005 m Seehöhe.

Bei mir hat es im Winter oft über minus 20Grad, doch ich züchte mandarin-und Brautenten nun seit sieben Jahren und noch nie ist ein Tier im Winter verendet!
Ich habe das Glück, dass meine Teiche von warmen Quellen gespeißt werden- was ich sagen will: ist den ganzen Winter über eine offene Wasserstelle vorhanden, so braucht du dir keine Sorgen machen.

Gefährlich ist nur wenn der Teich zufriert- sowohl weil Federn und Füsse am Eis festpicken, als auch wegen Habicht und co.!

Am anfang war ich übervorsichtig und habe die Tiere immer in Ställen untergebracht. Doch durch die hohe Luftfeuchtigkeit wurden die Tiere durchnass und bekamen schnupfen und wurden krank

Vielleicht irre ich mich, aber desto mehr du Entenvögel verwöhnst-desto eher hast du Probleme, eine Ausnahme sind die tropischen Arten!

mfg Hannes
 
Im Winter bekommen meine Enten das gleich wie sonst auch!
Bei mandarinenten wäre das dann ja eine Ausgewogene Getreide Mischung, Im Winter kannst du ja etwas Waldvogelfutter zutun.

Gruß Eisente
 
Hallo!

Ich würde einfach drauf schauen, dass die Tiere ein gute Energiebilanz haben (vor allem wenns sehr kalt ist)- d.h. einfach etwas fettreicher füttern.

Ich biete meine Enten im Winter z. B. ab und zu Kolbenhirse an oder auch ganzkörnigen Mais, die Tiere "fliegen" auf das- obwohl manche Züchter ja von Mais garnicht begeistert sind.
Für nächstes Jahr kannst du ja im Herbst, wenn du mal Zeit hast- Brennesselsamen und Eicheln sammeln.
auch das verspeißen meine Enten (teilweise auch Gänse) sehr gerne und außerdem sagt man ja, dass Brennessel sehr gesund sein soll!
 
Fettreicher Füttern

Hallo erstmal !
Einfach etwas fettreicher füttern zu der Getreidemischung kannst du noch
einen Teil Raps / Sonnenblumen / Hanf /und einen geringen Teil Mais dazugeben ! das müsste deinen Enten ein unbekümmertes Leben im Winter geben ! Auch etwas geriebene Möhren und Äpfel mit etwas Walnussöl helfen für die Gesunderhaltung der Enten und Gaense
 
Enten sind Enten

Hallo erstmal !

Stell dir vor es wären Weisse bzw Gelbe Mandarinenten !:D
Ente ist Ente egal ob Mandarin /Säger/ oder Pfeifgans!
 
Beim Kooy

Hallo erstmal !

20 Manadrinenten in allen Farbein in einer Reihe Sitztend ist schon ein fazinierendes Bild vorallem wenn es alles Männchen sind ! Ein foto habe ich vor Jahren so gemacht ich habe es nicht mehr gefunden leider !
 
Thema: mandarinen ente

Ähnliche Themen

Zurück
Oben