zg?

Diskutiere zg? im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo! ich halte noch nicht lange gänse,genauer seit diesem sommer. nächstes jahr würde ich aber gerne junge haben. darf ich das überhaupt...
Höckergänse kann ich dir leider auch nichts sagen!

aber bei deinen Zwergschnee..- solltes es in den nächsten zwei Jahren zwischen ihnen funken- dann würde ich dir folgendes empfehlen (habe ich bei meinen Zwergbless so gemacht)!

Suche dir ander Züchter, welche das gleiche Problem wie du haben! Dann gebt die Tiere (z.B.: eine Zuchtgruppe von 3 Gantern und 3GÄnsen) auf eine tolle Anlage und lässt sie für eine ganze Weile alleine!
Ich bin mir sicher, dass sich so Paare herausbilden! Halten die jeweiligen Paare dann fix zusammen, dann kannst du sie ja wieder trennen- für dich ein Vorteil und für die anderen Züchter auch!

Paare, die aus solchen aktionen hervorgehen sind die innigsten und verlässlichsten überhaupt- da es zu keiner "Zwangsverpaarung" gekommen ist- harmonieren die Tiere wie Wildvögel (durch eigene Partnerwahl- Jeder hat einen eigenen Geschmack)
Würde dir das sehr empfehlen- sehe es bei meinen Zwergbless, die drohen zusammen gegen andere und haben "Triumpfgeschreie" und so weiter.
Bei anderen Züchtern habe ich schon oft gesehen, dass die Tiere einfach nur so zusammenstehen-weil sie die Gesellschaft suchen, aber von Liebe ist da keine Spur!
 
ja schon klar- aber leider sind immer wieder Tiere dabei, welche sich trotz einer Traumanlage, gleichen Alters usw. nie "anschauen"!
Ist bei Gründelenten leichter: da nehme man einfach 1Weibchen und 1Männchen und warten!

Wie ist das eigentlich bei Eider und Co? Da ists auch nicht so leicht, oder schon?
 
1erpel 1ente, wenn sie dann im dritten jahr noch leben gibt es eier-küken....
erpel ente alter egal, die nehmens nicht so genau, in der Natur sind die erpel immer überzahl, daher nehmen die was se kriegen können
 
anser fabalis schrieb:
ja schon klar- aber leider sind immer wieder Tiere dabei, welche sich trotz einer Traumanlage, gleichen Alters usw. nie "anschauen"!
Ist bei Gründelenten leichter: da nehme man einfach 1Weibchen und 1Männchen und warten!

Wie ist das eigentlich bei Eider und Co? Da ists auch nicht so leicht, oder schon?
Zwangsverpaarungen sind bei Gaensen kommen leider sehr oft zustande !
Auch ich habe teilweise meine Gaense sich ihren Patner bei anderen Züchtern selber suchen lassen da hattest du dann auch paare die zuverlässig waren !
 
Eisente schrieb:
bei höheren preisen würde ich das auch machen aber sonst naja.....

Besser ist es wenn sie ihren eigenen Partner Finden gerade Rothalsgaense gelten ja als sehr eigen in dieser Beziehung ! Muss nicht aber es kommt oft vor bei ihnen !
 
zwergsaeger schrieb:
Besser ist es wenn sie ihren eigenen Partner Finden gerade Rothalsgaense gelten ja als sehr eigen in dieser Beziehung ! Muss nicht aber es kommt oft vor bei ihnen !
Und wer sich für Gaense entschliest muss mit sowas rechnen
 
ja das ist schon klar aber bei den meisten wird dann gleich das ganze paar verkauft
 
Eisente schrieb:
ja das ist schon klar aber bei den meisten wird dann gleich das ganze paar verkauft
Die meisten Gaense sind 3 oder 4 Jahre alt die erkauft werden ! Es handelt sich meistens um ungeduldige Züchter die schnellen Erfolg haben wollen ,ihren Gaensen aber die Falschen Bedingungen zur Zucht stellen ! Oder die Gehege nicht jede nach Gaenseart falsch angelgt sind !
 
zwergsaeger schrieb:
Die meisten Gaense sind 3 oder 4 Jahre alt die erkauft werden ! Es handelt sich meistens um ungeduldige Züchter die schnellen Erfolg haben wollen ,ihren Gaensen aber die Falschen Bedingungen zur Zucht stellen ! Oder die Gehege nicht jede nach Gaenseart falsch angelgt sind !
Auch manche Gänse sind wählerisch !
 
ICh sag nur RIngelgänse: was ich da schon Geschichten gehört habe, sollen das so ziemlich die zickigsten und eingebildesten Tiere auf der ganzen welt sein!!!!!!!!!!!!!!!
EIn winziges Detail, was einem selbst garnicht auffällt- und die Viecher züchten einfach nicht!
Können in dieser Hinsicht eh Rothals auch sehr schwierig sein- glaube, sind aber um einiges lockerer drauf!
 
daher haben die auch ihren preis und sind nichts für anfänger, genau so wie singschwäne!!!!
 
ich will hier gar nichts abkaufen, außerdem: wenn ich noch mehr singschwäne haben wollte würde ich 20 km fahren und nicht 900 bis zu dir
 
chemie

höckergänse können sehr laut sein je nachdem wie man sie hält. sie sind seeehhhr aggressiv.nehmens mit pferden usw auf. und was das brüten angeht naja. die wirklich reinrassigen sind da sehr bescheiden. im ersten jahr legt die gans so um die 40 eier. und brütet auch. sehr fest bei mir sogar und super gösselführung. zum schluß hat sie von oktober bis mai durchgelegt ohne nur den anschein von brüten zu machen.habe immer zehn eier im nest gelassen.alles egal.bei einem bekannten der 1.2 höckergänse hält brütet eine jedes jahr sehr fest,legt aber auch um die 50 eier. die andere brütet nie und legt über 100 eier genau wie meine. aber man sieht es gibt auch welche die noch einen bruttrieb haben. mir persönlich ging die aggressive art zum schluß auf den geist.
 
Gaense

Hallo erstmal !

Aggressive Gaense liegen mir am besten da sie ihr Nest und später die Brut
100% verteidigen können und es ist ein wichtiges Erbgut das erhalten werden sollte ! Auch wenn mann mit einigen Schürfwunden oder tiefblaue Flecke an den Knien und an den Beinen hat ! Es ist nur während der Brutzeit und etwas Schwund ist immer ! Bei mir waren es die Rothalsgaense und meine Hühnergaense ,Paradieskarsaka,Rostgaense ! Und ich lebe noch und meine Gaense auch mit Nachwuchs !
 
Thema: zg?
Zurück
Oben