brütende Grünzügelpapageien

Diskutiere brütende Grünzügelpapageien im Forum Weißbauchpapageien im Bereich Papageien - Wir haben seit 7 Jahren ein Pärchen grünzügelpapageien. Sie sind ein sehr harmonisches Paar und haben vor 18 Tagen das erste mal 2 Eier gelegt...
W

Waltraud

Guest
Wir haben seit 7 Jahren ein Pärchen grünzügelpapageien.
Sie sind ein sehr harmonisches Paar und haben vor 18 Tagen das erste mal 2 Eier gelegt.
Das Weibchen begann schon eine Woche vor der Eiablage mit einem ständigen Gepiepse das sich die gesamte Brutzeit schon durchzieht. Sie "jammert" den ganzen Tag.
Hat von euch jemand Erfahrung mit brütenden Grünzügel?

Bin für jede Antwort dankbar
lg.Waltraud
 
Grünzügelpapageien

Hallo,
Ich habe auch schon öfters junge von meinen Grünzügelp. gehabt aber das sie so direkt "gejammert " haben habe ich nicht so verfolgt da meine in einer großen Aussenvoliere sind. Hast du mal nachgesehen ob die Eier befruchtet sind? Haben deine Grünzügel bademöglichkeiten da sie ja sehr gern baden, meine jedenfalls, gerade jetzt wenn es so warm ist. Aber solange sich die Tiere wohlfühlen abwechslungsreiches Futter bekommen sehe ich da eigentlich kein großes Problem. Solltest du noch Fragen haben kannst du dich gern noch mal melden

Gruß Roland
 
Hallo!
Unsere Zwei hatten im Frühjahr das erste Mal drei Eier gelegt.
Wir halten sie auch in einer Außen Voliere.
Ich kann nur sagen meine Dame ist so was von böse 8o
Leider das erste Ei ist geschlüpft, aber sie haben das Küken nicht gefüttert, das Zweite Ei war zu klein und nicht befruchtet und das dritte Ei ist leider nicht planmäßig ausgeschlüpft und abgestorben.
Dieses Wimmern und Schrein war bei meiner eigentlich nur zu hören wenn sie ein Ei gelegt hat.
Sie sind Beide nach wie vor noch sehr böse und sitzen sehr viel im Nistkasten.
Eine weitere Brut ist doch erst wieder nächstes Jahr zu erwarten, oder :?
 
Befruchtet sind beide Eier. Bademöglichkeiten haben Sie, nutzen das aber zur Zeit nicht, da beide den ganzen Tag im Nistkasten sitzen.
Zuerst dachte ich mir, Sie jammert bei der Eiablage doch Sie jammert immerfort, den ganzen Tag.
Nächste Woche wäre der Schlupftermin. Bin schon gespannt ob etwas daraus wird
 
Hallo,
Sollte es doch etwas zu trocken sein würde ich den Nistkasten mal etwas einsprühen das mache ich auch immer wenn sie brüten damit die Luft im Kasten etwas feuchter wird denn die Eier brauchen auch eine gewisse Luftfeuchte das hat natürlich nicht unbedingt was mit dem jammern zu tun. Ist es das erste mal das sie brüten?

Hallo Franzi,
Du mußt nicht unbedingt bis nächstes Jahr auf die nächste Brut warten, denn bei Grünzügel giebt es keine feste Jahreszeit zum brüten. Meine haben im Januar und auch im August gebrütet und immer erfolgreich. Also nie die Hoffnung aufgeben.

Gruß Roland
 
Spätestens dieses Wochenende ist die Zeit um.
Ich sprühe fast täglich in den Nistkasten, wegen der Luftfeuchtigkeit.
Bin schon so gespannt ob was schlupft. Mein Mann hat schon eine Aufzuchtbox gemacht, für den Fall das die Eltern die Kleinen nicht versorgen.
Nachdem es die erste Brut ist, ist diese Möglichkeit sehr hoch. Wir haben unseren Grauen ab dem 20.Tag auch mit der Hand aufgezogen weil in die Mutter nicht mehr gefüttert und gewärmt hat. Anders wäre es mir viel lieber, aber "schau ma mal".
 
Viel Glück nimm aber nicht gleich die Eier weg sondern warte noch paar Tage, mann kann ja nie wissen wann sie angefangen haben mit brüten. Berichte uns mal wenn es soweit istund keine Angst die werden die Jungen schon füttern.

Gruß Roland
 
Hallo Roland
Ich lasse die Eier sicher länger liegen. Normal sollte es am WE so weit sein.
Ich kann euch die Neuigkeiten erst ab 20.08 berichten, bis dahin hab ich Urlaub.:freude:
 
Na dann einen wunderschönen Urlaub und vorallen das richtige Urlaubswetter. Ich muß noch bis 22.9 aushalten dann habe ich erst Urlaub.

Gruß Roland
 
Bei unseren Grünzügelpapas hat sich termingerecht Nachwuchs eingestellt. Ein Junges ist geschlüpft. Die Eltern haben es vorbildlich versorgt. Leider ist nach 6 Tagen ein Unglück passiert und das Kleine ist gestorben. Bei einer Brutkontrolle ist die Mutter entweder auf das Kleine gestiegen oder hat es mit dem Schnabel gehackt. War sicher nicht absichtlich sondern ein blöder Unfall.
Jetzt hat mein Mann in den Brutkasten eine Kamera eingebaut.
Ich habe das Gefühl die Beiden sind schon wieder in Brutstimmung den das Gejammer fängt schon wieder an.
Ich werde euch berichten wenn es etwas neues gibt.
 
Thema: brütende Grünzügelpapageien
Zurück
Oben