Rostkappenpapagei Schlafsack / "Socke"

Diskutiere Rostkappenpapagei Schlafsack / "Socke" im Forum Weißbauchpapageien im Bereich Papageien - Hallo Leute, Bin neu hier und will erst mal Hallo sagen. HALLO ;) Habe ein 12 Wochen altes Rostkappenpapagei baby von einer Züchterin...
J

jlove

Guest
Hallo Leute,

Bin neu hier und will erst mal Hallo sagen. HALLO ;)

Habe ein 12 Wochen altes Rostkappenpapagei baby von einer Züchterin bekommen. Habe bischen Zubehör bei Ihr im Geschäft gekauft. Unteranderem dies hier:

http://www.mybirdstore.com/HUTS_AND_TENTS-Scooter_Z_s_Sleepy_Teepee.html

Ist eine Art Schlafsack:)

Mein Rostkappenbaby hat es heute Nacht nicht benutzt und schläft auf der Stange... Wie lange muss ich da warten das er das ding benutzt?
Ist es vielleicht noch zu jung um in solch einer "Socke" zu schlafen?
Gibt es irgednwelche tricks um es darein zu bekommen:) Wollte schon bischen Futter reinlegen, aber ich frag lieber erst mal die Profis.

Mfg
jlove
 
moinsen..im Amerika sind diese Tippies sehr beliebt , ich hatte mal ein ähnliches model habe es aber wieder entfernt meine Grünzügel haben da schon drinne gepennt aber das material zieht fäden wenn sie dran knabbern und kann gefährlich werden..nimmlieber einen holzkasten und häng den ganz hoch* großsittich kasten muss es schon sein*..naja und dann sollte der rosti auf keinen fall alleine bleiben...Weißbäuche kommen nur zu 2. so richtig in fahrt
 
Ich will mir dann erst in einem Jahr einen Zweiten anschaffen. Werde mich aber so gut wie möglich um Ihn/Sie kümmern. Hab ihn/sie erst seit 1nem tag:) und bis jetzt ist er noch ruhig:) aber das wird sich bestimmt noch ändern.
Kauf dann wohl doch lieber ein Nistkasten. Oder haben andere hier im Forum andere erfahrungen gemacht mit dem "Sack"?

Noch eine andere Frage, bin ja selbständig und könnte meinen Vogel auch mit in die Firma nehmen und Abends auch wieder zurück nachhause.
Gibt es durch den täglichen wechsel zwischen Zuhause (Käfig) und Arbeitsstelle (Extra Käfig) irgendwelche nachteile für den Vogel?
 
rosti mitnehmen ...

Hey jlove,

ich hab mit meinem Grünzügelhahn "Mayer" die Erfahrung gemacht dass mitnehmen, egal wohin, kein Problrm darstellt.
Wenn du die Zeit die ihr dann zusammen verbringt dazu nutzt, ständig zu erkennen und zu lernen, wie dein vogel "funktioniert.
je mehr Zeit ihr miteinander verbringt, um so grösser und um so schneller wir sich das Vertrauen und eure Bindung aufbauen.

Mayer geht mit mir einkaufen, rasenmähen, drachenfliegen, fahrradfahren, autofahren, in Restaurants, ...
Er gibt antwort wenn ich nach ihm pfeife, und kommt meisst sofort angeflogen wenn ich ihn rufe.
Klar, am Anfang waren Situationen da musste ich schon auch mal ne Std. warten bis sich der Racker bequemt hat wieder vom Baum herunterzukommen, wenn er draussen frei flog.
Aber da Zwergpapageien ca. alle 2Std kleine mengen fressen war das auszusitzen und abzuwarten.

Wenn du Fragen hast, nur zu ...

Gruss Jürgen
 
Hallo,

Ich will mir dann erst in einem Jahr einen Zweiten anschaffen.
Warum willst Du solange warten? Da entgeht Dir einiges. Wir haben zur Zeit 4 von den süßen Clowns auf der Arbeit und was meinste was da los ist. Ich würde wirklich nicht solange warten.

Liebe Grüße Susanne
 
zum Sack:
Vorsicht, meine Ziege Lena war mal morgens nicht zu finden. Ich dachte, aha, nicht mit eingebunkert und habe sie überall verzweifelt gesucht. Irgendwann fiel mir auf, dass der Sack so ausgebeult aussah. Die Maus hatte mittig im Boden ein Loch reingefressen bis zur Füllung aus Karton und sich reingegquetscht. Rein kam sie, raus nicht mehr. War halb tot, als ich sie fand. Erholt hat sie sich erst nach 2 Tagen.
Meine Halsis nutzen solche Säcke noch während des Freiflugs am Abend zum Nickerchen. Aber nur unter Aufsicht - und einknabbern tun sie sich auch nicht. Am Abend wollen sie da raus geholt werden und ihr Gute-Nacht-Küßchen abholen.
In die Voli hängen würde ich diesen Sack aber niemals mehr.

LG Linda

PS: Sind Rostkappen mit anderen Arten zu vergesellschaften?
 
Hallo Linda,

ich würde Rostkappenpapageien nicht mit anderen Arten zusammen halten. Weisbauchpapageien sind ziemlich aggressiv. Ich glaube nicht, dass das auf Dauer gut gehen würde.

Liebe Grüße Susanne
 
zum Sack:
Vorsicht, meine Ziege Lena war mal morgens nicht zu finden. Ich dachte, aha, nicht mit eingebunkert und habe sie überall verzweifelt gesucht. Irgendwann fiel mir auf, dass der Sack so ausgebeult aussah. Die Maus hatte mittig im Boden ein Loch reingefressen bis zur Füllung aus Karton und sich reingegquetscht. Rein kam sie, raus nicht mehr. War halb tot, als ich sie fand. Erholt hat sie sich erst nach 2 Tagen.

Genau gleiches Erlebnis habe ich mit einem Mohren hinter mir, diese Dinger sind mehr Gefahr als Hilfe. Ich würde sowas meinen Tieren nie mehr geben, war schlimm genug dass sich ein Vogel dort fast den Tod holte. Von der schwierigen Befreiungsaktion mal gar nicht zu schreiben.
 
Hallo,
letztes Jahr begann ein ziemlich langer "Urlaub" von Montana und Carlito, 2 Rostkappenpapageien von Dinobaby hier bei uns....
Plötzlich gebracht - aus Wohnungshaltung - mussten sie schnell in eine Gruppe integriert werden.
Sie kamen in die Amazonenvoliere - und waren dort in kurzer Zeit "die Herrscher".... Ihnen gehörte die Spirale, die höchste Schaukel, der vollste Futternapf....
Daher stimme ich charly18blues Meinung zu:
ich würde Rostkappenpapageien nicht mit anderen Arten zusammen halten. Weisbauchpapageien sind ziemlich aggressiv.
Bei den Amazonen klappte es mit den beiden Herren.... bei kleineren Arten wären sicher massive Probleme entstanden. Die Weißbauchpapageien sind halt sehr dominant und haben ein extrem ausgeprägtes Revierverhalten....

Mittlerweile haben wir uns "Monte und Carla" gekauft - weil wir die Rostkappen einfach knuffig finden. Sie haben eine 6x2m Außenvoliere mit angrenzendem Schutzraum.
So ein Tipi würde ich ihnen nicht rein hängen, da hätte ich wegen aufribbeln zu viel Angst wegen Verletzungsgefahr.
Ich würde auch keine Rostkappe mit zur Arbeit nehmen. In einem Jahr verstärkst du die Menschbindung extrem und ob er/sie dann noch Freude an einem artgleichen Partner hat, ist fraglich (zumindest wird's ziemlich schwierig!).
Versuch doch lieber, deinem Zwerg möglichst schnell einen gegengeschlechtlichen gleichaltrigen Partner zu kaufen und bereite ihnen ein "tolles Vogelzuhause", dann warten sie gerne, bis du von der Arbeit kommst....
LG
Susanne
 
Bei den Amazonen klappte es mit den beiden Herren.... bei kleineren Arten wären sicher massive Probleme entstanden. Die Weißbauchpapageien sind halt sehr dominant und haben ein extrem ausgeprägtes Revierverhalten....
Stimmt, diese Erfahrung habe ich auch gemacht.

Liebe Grüße Susanne
 
Sleepy Teepee

Hallo jlove,

also mein Rosti ist jetzt 6 Monate alt und schläft seit 3 Wochen in einem Sleepy Teepee.
Als ich ihn mit 18 Wochen bekam, schlief er zuerst auf dem Ast dann in der Ecke der Voliere auf dem Sand. Ich nahm ein Handtuch, formte es zu einem Nest und er schlief dann darauf.
Dann besorgte ich das Teepee, legte sein Handtuch mit hinein und stellte das Ganze in seine Schlafecke auf dem Sand. Die Teepee-Spitze befestigte mit einer Schnur an dem überliegenden Ast. So schläft er in seelenruhe........

Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.

Wenn du Fragen hast, nur zu ...

Gruss Dieter
 
Thema: Rostkappenpapagei Schlafsack / "Socke"
Zurück
Oben