Fettarme gesunde Leckerchens?

Diskutiere Fettarme gesunde Leckerchens? im Forum Weißbauchpapageien im Bereich Papageien - Hallo an alle Papageienhalter, ich war am Mittwoch bei meiner vTÄ und meine Grünlinge müssen abnehmen 8o. Ich muss jetzt das Futter...
R

rochelli

Mitglied
Beiträge
142
Hallo an alle Papageienhalter,

ich war am Mittwoch bei meiner vTÄ und meine Grünlinge müssen abnehmen 8o.

Ich muss jetzt das Futter umstellen z.B. soll ich das Amazonen Vital Körnerfutter und
Supervit m. Leberschutz von Rico´s bestellen ( bisher Mischfutter f. kleine Papa´s v. Rico´s ).
Auch mehr Gemüse als Obst wäre gut.

Nun hätte ich gerne von Euch gewusst, welche fettarmen und gesunden Leckerchens
bekommen denn eure Kleinen?

Über ein paar Anregungen von Euch würde ich mich sehr freuen.

Bis dahin liebe Grüße aus Berlin

Bianca
 
Hallo

Unsere haben immer sehr viel Obst bekommen. Besonders Morgens immer eine große Schale mit Apfel, Birnen, Trauben, Kiwis usw. Abends haben sie dann immer eine "Diät-Papageienmischung" bekommen. Inzwischen gibt es
ja sehr viele Futtermischungen dazu. Aber Obst ist besonders wichtig für diese Vögel.
Gruß
Hans
 
Hallo und erstmal Dank für die Antworten.

Meine Anfrage betrifft aber die Leckerlies z.B. getr. Feigen, Bananenchips, getr. Papaya usw.

Eventuell habe ich mich ja auch missverständlich ausgedrückt :?

Meine Grünzügel bekommen täglich 4-5 unterschiedliche Sorten Obst und 4-5 Sorten Gemüse!!! So wie es sein sollte!

Da Beide aber abnehmen müssen, sollen sie aber trotzdem nicht auf ihr abendliches Leckerlie verzichten müssen.
Deshalb meine Frage nach kalorienarmen Keksen oder getrockneten Früchten usw.

LG

Bianca
 
Hallo

Ich habe eigentlich noch nie gehört das Weissbauchpapageien abnehmen müssen. Wie kommst Du darauf. Das sind eigentlich Vögel die sehr agil sind und viel in Bewegung. Da sollten sie eigentlich kein Übergewicht bekommen. Wie hälst Du denn Deine Vögel ?
Gruß
Hans
 
Hallo Hans,

ich denke, daß ich sie gut halte. Vor der Anschaffung viel gelesen usw.

Sie haben eine angefertigte große Voliere ( v. T. Ebers, event. bekannt ). Sie haben wie schon vorab bemerkt täglich viel Obst + Gemüse.
Futter + Leckerlies von Rico´s. Montag, Mittwoch, Freitag,Samstag und Sonntag mehrere Stunden Freiflug.
Dienstags und Donnerstags geht es leider nicht, denn ich arbeite in einer Zahnarztpraxis und an diesen Tagen bin ich nicht vor 19.30h zu Hause.
Meine Beiden sind auch sehr agil.
Ich verstehe es ja auch nicht, warum sie zu viel Gewicht haben ( Nimue wiegt 198g + Merlin 208g ).

Ich war am 20.02.13 mit Nimue bei meiner vTÄ, da sie sich am WE davor komisch verhalten hatte.
Wollte ich unbedingt abklären lassen. Es wurde ein Röntgenbild gemacht und herausgestellt hat sich, daß die Leber
etwas vergrößert und dadurch die Lunge nicht genug Platz hat.

Ich schätze mal, ich habe zuviel zwischendurch und zu fettreich gefüttert.

Ich übe und spiele viel mit Ihnen und zur Belohnung gebe ich dann ein Leckerchen.

Deswegen meine Frage nach fettarmen getr. Früchte oder dergleichen um auch weiterhin
zu belohnen.

LG

Bianca
 
Zuletzt bearbeitet:
Als meine abnehmen sollten, hatte der TA empfohlen, tagsüber Feldsalat und Paprika zu füttern und Körner abends als Leckerei zu geben (Wellensittiche).

Eventuell kannst Du die Tagesration so kalorienarm anbieten, dass sie satt werden, wenn sie genug davon fressen, aber abends noch ein kleines Stück Trockenobst bekommen können?
 
Hallo,
also unser Pino gehört auch zu den ein wenig moppeligeren Grünzügeln, da er halt lieber süß und fettreich frisst und nicht so der Flieger ist als seine Gina :-) Ich hab das Futter jetzt auf die "Amazonen Vital" von Ricos ohne Sonnenblumenkerne umgestellt und siehe da... schon 20 Gramm weniger :-) Außerdem fallen die zwei regelrecht über die Körner her und ich füttere sie damit abends um sie nach dem Freiflug in den Käfig zu locken. Das habe ich zuvor alles mit ner Walnuss gemacht, jetzt reicht ihnen auch schon ein Lob oder eben Streicheleinheiten als Belohnung...Ich denke manchmal sind sie eben wie Kinder, sie suchen sich das aus was ihnen am besten schmeckt und man muss sie ein wenig austricksen :-))
 
Hallo,

das Futter habe ich auch schon auf Amazon Vital von Rico´s umgestellt.

Die Belohnungen sind wie schon erwähnt: getr. Zwergfeigen ( natürlich in kleine Stücke geschnitten ), Bananenchips, getr. Papaya usw.

Sie bekommen 4 Eßlöffel Trockenfutter am Tag ( wobei nicht alles aufgefuttert wird )

Reichlich frisches Obst und Gemüse.

Ich muss dazu sagen, dass die Nimue´( Henne ) definitiv abnehmen muss, da die Leber
vergrössert ist.
Der Merlin ist lt. Rö-Bild okay!

Merlin habe ich seit 6 Jahren und die Nimi seit 5 Jahren. Beide bekommen das Gleiche.

Ich nehme mal an, es ist wie bei uns Menschen - jeder Organismus ist verschieden - !

Trotz der Futterumstellung seit Februar 2013 hat sich Gewichtstechnisch nichts verändert.

Leider!

Ich habe mich total an die Anweisung meiner vTÄ gehalten.

Im Juni muss ich wieder hin, hoffe das neue Rö-Bild wird trotzdem eine Besserung zeigen.

LG Bianca
 
Ich wünsche Dir, dass sich der Gesundheitszustand deiner Henne gebessert hat, es ist bestimmt so wie Du sagst, jeder Organismus ist anderst und ändert sich und wenn Du alles machst was Du kannst (und dansah sieht es für mich aus!) wird bestimmt alles gut:-)Ich drück euch die Daumen
 
Thema: Fettarme gesunde Leckerchens?

Ähnliche Themen

the-maus
Antworten
9
Aufrufe
1.289
the-maus
the-maus
T
Antworten
8
Aufrufe
1.684
CocoRico † 2016
CocoRico † 2016
S
Antworten
4
Aufrufe
1.220
dunnawetta
D
Zurück
Oben