Weißbauchpapageien Tipps ......

Diskutiere Weißbauchpapageien Tipps ...... im Forum Weißbauchpapageien im Bereich Papageien - Hallo.Wir beschäftigen uns nun schon eine Weile mit diesem Thema.Unsere engere Wahl bezieht sich nun auf die Weißbauchpapageien. Leider findet...
B

bibolino

Neuling
Beiträge
5
Hallo.Wir beschäftigen uns nun schon eine Weile mit diesem Thema.Unsere engere Wahl bezieht sich nun auf die Weißbauchpapageien.
Leider findet man nicht soooo viel zu diesem Thema und auch die Suche nach Büchern speziell für diese Art nicht gefunden. Nun hoffe ich hier vielleich ein paar Fragen beantwortet zu bekommen.
1.Wie wir bisher gelesen haben im Internet gibt es zwischen Grünzügel und Rostkappenpapageien bis auf das Aussehen keine wesentlichen Unterschiede.Ist das richtig ? Vom Aussehen gefallen uns beide Arten.
2. Wo bekommen wir denn Adressen von Züchtern in Nrw oder speziell auch Niederlande.Wohnen nahe der Niederländischen Grenze , grobe Richtung Venlo !Suchen nämlich wenn möglich ein Paar aus Handaufzucht.Ja die Meinungen darüber gehen weit auseinander.
3. Auch was die Lautstärke angeht liest man sehr viel unterschiedliches.Obwohl ich da schätze das die Leute einfach laut und laut anders einstufen :zwinker::zwinker:
Ich hoffe uns kann man noch ein paar hilfreiche Tipps geben.
 
Hallo bibolino,

habe Dir zu Punkt 2 eine PN geschrieben.

zu Punkt 3: Weißbauchpapageien sid lauter als Nymphensittiche, aber leiser als Amazonen. Lautstärke ist halt relativ; Jeder empfindet ein Geräusch anders "laut" oder "leise".

Meine Beiden sind relativ leise, sie können aber auch zur Hochform auflaufen, dann werden sie doch recht kräftig mit der Stimme; es schmerzt aber nicht in den Ohren.

MfG Holger
 
Danke.Habe die PN gerade beantwortet :) Dachte schon hier gibt es keinen der uns mal einen Tipp geben kann:D Und zum Unterschied der Grünzügel und Rostkappen weisst Du da auch etwas ?
 
Hallo!

Zu den Unterschieden zw. Grünzügeln und Rostkappen:

Grünzügelp. sind kleiner und preiswerter in der Anschaffung. Und etwas leiser, finde ich!

Von der Lautstärke her kann ich Grünzügel nicht(!) für eine Mietwohnung in einem Mehrfamilienhaus empfehlen. Da ist Ärger vorprogrammiert.

Ich kann leider keine Sounddatei anhängen, sonst könntest du meinen Grünzügelhahn in Action hören. :k
 
Huhu!
Also ich finde die Grünzügel wirklich nicht sonderlich laut. Wir wohnen in einer Mietwohnung, im Wohnzimmer haben wir 2 Agaponiden-Päärchen, im Arbeitszimmer ein Grünzügelpaar. Und im Vergleich: Die Agas sind viel lauter! Die labern und brabbeln den ganzen Tag ohne Punkt und Komma.
Die beiden Grünzügel begrüßen uns morgens beim füttern lautstark, das war es dann aber auch. Dann bekommen sie ihre lauten 10Minuten wenn die Tür zum Freiflug aufgeht, aber die halbe Stunde, die die 2 am Tag mal Krach machen ist nicht im Vergleich zu den Agas.

Liebe Grüße
 
Der Link geht nicht.Schade.Soll das was runterladen.Ich lese mich schon eine ganze Weile durch die Papgeienarten und muss feststellen das es verdamt viele gibt. Fest steht es soll ein Paar sein.Die größe der Grünzügel ist halt angenehm.Mohrenkopfpapagei haben wir auch schon drüber nachgedacht aber da habe ich gelesen die wären so böse wenn sie brutig werden ??? Stimmt das? Und das auch Mohren extrem laut wären ???Recht intressant fand ich auch bisher was man über die Maximilianpapageien liest. Und nochmal die Frage ob im Umkreis von Krefeld oder richting Niederlande vielleicht ein Züchter ist.Vor Ort kann man sich ja auch immer gut ein Bild machen.:)
 
Hallo!

Der Download ist meine Sounddatei! Siehe meine Anführungsstriche! Mohrenkopfpapageien sind leiser und nicht ganz so schrill. Grünzügelpapageien sind genau so agressiv während der Brut. Das ist aber bei vielen Großpapageien so! Ich würde mir an deiner Stelle Langflügelpapageien (dazu gehören die Mohrenkopfp.) und Rotsteißpapageien (u.a. Maximilianp.) genauer ansehen.
 
Okay Danke. Dann werde ich mich mal in dieser Richtung etwas mehr belesen.Vielleicht finde ich da mal ein schönes Buch zu. Und mit der Datei versuche ich nochmal :)
 
Filou und Maya

Hallo!
Ich habe seit 3Jahre zwei Weißbäuche.
Was die Lautstärke angeht finde ich beide sehr angepaßt.
Ist es bei mir Ruhig sind beide leise,ist es aber laut( Musik,Film)
dann können beide gut aufdrehen.
Vom Verhalten sind es kleine Cowns.
LG GundiSDC10015.jpgSDC10018.jpg
 
Hallo,

ich hatte/habe auf der Arbeit sowohl Grünzügelpapageien als auch Rostkappenpapageien. Unsere beiden Grünzügel sitzen zur Zeit mit in der Flugvoliere mit Amazonen, Schwarzohrpapageien, Rosakakadus und Orangehaubenkakadus. Die können sich da sehr gut behaupten, sind frech wie Oskar:D . Einer der Blaustirnamazonenhähne bekommt ab und an mal Haue von dem Grünzügelhahn, ein echter Terrorkrümel :D. Sie sind meiner Meinung nach tatsächlich nichts für eine Wohnung, sie können sehr laut werden. Beide Arten sind verspielt, neugierig , nage- und sehr bewegungsfreudig. Absolut furchtlos was neue Sachen angeht. Ich mag sie sehr diese frechen kleinen Papageien.

Es gibt ein Buch von Rosemary Low - Weißbauchpapageien, ist aber zur Zeit anscheinend leider nirgends erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hatte das Buch im Besitz, mir persönlich hat es nicht viel gebracht. Ich war eher enttäuscht. Aber ich bin auch kein Neueinsteiger.
 
Hallo Richard,

kennst Du evtl. ein empfehlenswerteres Buch?
 
Hallo,
auch ich würde mich über Buchempfehlungen oder eben ein Exemplar von R.Low (Weißbauchpapageien) sehr freuen, da ich wirklich sehr unerfahren bin aber sehr viel Freude an unseren beiden Grünzügeln habe und natürlich nichts falsch machen will bzw. gerade auch hier sehr viel vergleichen kann und Bestätigung bekomme, dass es unseren beiden offensichtlich gut geht :-)
 
Hallo Susanne,

Gespräche mit Züchtern sind das Beste - und Züchterbesuche. So konnte ich viele Tricks aus der Praxis lernen. Ich kann dir leider kein gutes Buch empfehlen. Aber wenn ich suchen müsste, dann im Arndt-Verlag. Vielleicht wurden in der Papageien auch Zuchtberichte veröffentlicht?!

PS: Mein Buch ist schon Verkauft. :+schimpf
 
Ich hab mal geschaut im Arndt Verlag, also ein Buch speziell über Weißbauchpapageien hab ich nicht gefunden. Ob jetzt ein Zuchtbericht existiert in einem der Papageien Hefte, da muß ich passen und erstmal suchen. Muß halt Jahrgang für Jahrgang nachschauen :) Ab Heft 01/2012 hab ich sie auch hier.....

Gespräche mit Züchtern sind das Beste - und Züchterbesuche.
Das ist mal klar, sehe ich auch so.
 
Thema: Weißbauchpapageien Tipps ......

Ähnliche Themen

Happybird2410
Antworten
23
Aufrufe
2.184
Powerlocke
Powerlocke
Happybird2410
Antworten
220
Aufrufe
11.475
Porthos
Porthos
Happybird2410
Antworten
4
Aufrufe
1.069
Happybird2410
Happybird2410
Happybird2410
Antworten
20
Aufrufe
2.331
Jack&Moira
Jack&Moira
Zurück
Oben