Rostkappenpapagei, Grünzügelpapagei

Diskutiere Rostkappenpapagei, Grünzügelpapagei im Forum Weißbauchpapageien im Bereich Papageien - Hallo, wollte erst einmal alle grüssen hier im Forum. Bin ganz neu hier im Forum. Ich bräuchte mal ein paar Ratschläge über diese Papageienart...
O

oliver070

Neuling
Beiträge
1
Hallo,

wollte erst einmal alle grüssen hier im Forum. Bin ganz neu hier im Forum. Ich bräuchte mal ein paar Ratschläge über diese Papageienart, die mir sehr gut gefällt und von ihrem Verhalten her sind es richtig kleine freche Kobolde. Ich beschäftige mich jetzt seit einiger Zeit mit dieser Art und lese sehr viel hier im internet über die Haltung von Rostkappenpageien und Grünzügelpapageien, die ich mir gerne Ende diesen Jahres holen möchte. Aber bevor ich das mache, möchte ich mich noch mehr informieren über das Verhalten von dieser Papageienart.
Dass sie sehr laut sind, habe ich jetzt auch oft gelesen, aber ich denke mal, das jeder Papagei egal welche Art es ist, laut sein kann. Über die Haltung von Rostkappenpapageien oder Grünzüelepapageien habe ich jetzt auch schon viel gelesen. Wenn ich mir welche holen würde, werden sie eine grosse Voliere bekommen. Ich weiss je grösser desto besser ist es. Ich besitze eine Eigentumswohnung, die sehr gross ist. Freiflug hätten sie ausreichend. Ich möchte mich halt genau hier im Forum schlau machen, ob diese Art von Papageien zu mir passt. Ich hätte gerne eine kleinere Art von Papageien. Wäre super dankbar, wenn sich mal welche melden könnten, die Rostkappen- oder Grünzügelpapageien bei sich zuhause haben und mir vielleicht ein paar Ratschläge geben könnten.

viele grüsse
oliver
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Oliver,

herzlich Willkommen in den Vogelforen. Und laß mich raten - Du schreibst von einem Smartphone aus :D . Ich war so frei und hab mal einige Satzzeichen usw. eingefügt.

Darf ich fragen wie groß die Voliere sein wird? Sollen die Kleinen ihr eigenes Zimmer bekommen? Hast Du die Möglichkeit eine Aussenvoliere zu stellen oder einen Balkon zu vergittern? Willst Du handaufgezogene Papageien holen oder Naturbruten? Ich rate immer zu Naturbruten, die werden genauso zahm wie die HZ.

Ich habe hier zu Hause keine Rostkappen- oder Grünzügelpapageien. Habe aber beide Arten über längere Zeiträume auf der Arbeit betreut. Es sind kleine aber trotzdem nicht zu unterschätzende Papageien. Wenn sie geschlechtsreif werden, können sie recht territorial und agressiv werden. Grundsätzlich sind sie aber wirklich kleine Clowns und brauchen viel Beschäftigung. Frische Äste zum Nagen und viel Spielzeug sind ein Muß.

Nur mal ein Beispiel wie sie drauf sein können: In unserer Flugvoliere auf der Arbeit saß über Ostern eine Venezuelamazone (Jack) separiert in einer Montanavoliere. Jack sollte nach Ostern letztes Jahr zu einer Freundin von mir gehen. Unser Grünzügelhahn schaffte es über Nacht sich einen Zugang zu der Voliere zu verschaffen, den armen Jack nach unten zu drängen, ihm dermassen in den Fuß zu beissen, dass eine der hinteren Zehe amputiert werden mußte. Und der kleine Kröterich saß wie ein Feldwebel stolz auf der obersten Stange und schaute mich triumphierend an, während der arme Jack, der ja so einiges größer ist als der Grünzügel unten in der Ecke saß und sich nicht wagte zu rühren. Der hatte sich anscheinend noch nicht mal gewagt zu verteidigen.

Und ja sie können recht laut werden. Nicht so laut wie eine Amazone oder Kakadus oder Aras, aber man hört sie auch schon. Wir bekommen in Kürze wieder welche auf die Arbeit, ich freu mich schon.

Ich möchte mich halt genau hier im Forum schlau machen, ob diese Art von Papageien zu mir passt.
Es gibt keinen Papagei der zu einem Menschen passt, der Mensch muß sich dem Papagei anpassen. Darüber solltest Du Dir auf jeden Fall im klaren sein, damit es keine Enttäuschungen gibt. Egal für welche Art Du Dich entscheidest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so ganz vergessen: Du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass Deine zukünftigen Papageien auf 5 Erkrankungen getestet sind bzw. dass Du das veranlasst. Auf 4 Viruserkrankungen -PBFD,Polyoma, Herpes und Borna- und auf 1 bakterielle Erkrankung -Psittakose-. Dass eine DNA gemacht wurde, also dass das Geschlecht zweifelsfrei feststeht, sollte auch selbstverständlich sein.
 
Ich habe zwar noch nicht lange Grünzügel, aber kann Dich auf alle Fälle schonmal vorwarnen. Sie sind klasse und haben nur Blödsinn im Kopf. Freiflug wird nicht ohne Aufsicht möglich sein, weil sie wirklich an alles dran gehen. Sie sind absolut bezaubernd, aber man sollte sich bewusst sein, daß sie einem auch den letzten Nerv rauben können. Die Lautstärke ist immer relativ. Ja sie können richtig laut sein, aber ich empfinde ihre Töne dabei jetzt nicht wirklich schlimm (ich persönlich finde die Frequenz von Agas schlimmer, aber so mancher Besucher bei uns ist entsetzt, wenn sie mal loslegen). Aber ob dies auch jeder Nachbar in einem Mehrfamilienhaus so sieht ist fraglich. Meine beide drehen im Moment auch schonmal morgens um 5.30 Uhr für 5 Minuten auf, sobald sie mitbekommen, daß wir aufstehen. da wir ein freistehendes Einfamilienhaus haben und die beiden im Vogelzimmer leben macht mir das nicht wirklich was. Aber in einem Mehrfamilienhaus könnte es problematisch werden.
 
Thema: Rostkappenpapagei, Grünzügelpapagei

Ähnliche Themen

Happybird2410
Antworten
85
Aufrufe
5.169
Porthos
Porthos
Happybird2410
Antworten
6
Aufrufe
1.908
Sam & Zora
Sam & Zora
Happybird2410
Antworten
3
Aufrufe
1.756
Happybird2410
Happybird2410
Happybird2410
Antworten
12
Aufrufe
2.256
Happybird2410
Happybird2410
Zurück
Oben