Aufzucht

Diskutiere Aufzucht im Forum Weißbauchpapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich glaube mein Coco hat seine Lora vernascht :p, zumindest kommen mir die Bewegungen bekannt vor. Was mach ich jetzt wenn wirklich ein Ei...
K

klausdervogel

Neuling
Beiträge
17
Hallo, ich glaube mein Coco hat seine Lora vernascht :p, zumindest kommen mir die Bewegungen bekannt vor. Was mach ich jetzt wenn wirklich ein Ei kommt? Erfahrung mit Nachwuchs habe ich nur bei Menschenkindern. Hat jemand einen Tipp für mich? Zeit um einen Nachwuchs auf zu ziehen hätte ich. Ob ich das kann weis ich nicht, wäre natürlich schade wenn es nicht klappen würde.IMG_9462.JPG
 
Hallo,
in einen letzten Thema hattest Du geschrieben das die Grünzügel unter einen Jahr sind, da passiert auf keinen Fall etwas denn die sind erst mit ca. 3 Jahren geschlechtsreif und auch da kann es noch um einiges länger dauern bis mal Junge kommen. Mein Paar hat direkt mit 3 Jahren angefangen und die Jungen völlig problemlos aufgezogen also da würde ich mir erst mal noch keine Gedanken machen. Haben sie einen Nistkasten, denn den nutzen sie auf jeden Fall als Schlafplatz.
 
Borsi hat prinzipiell Recht. Wobei ich gehört habe, dass Grünzügel schon mit zwei Jahren Geschlechtsreif sind.
Kann es aber nicht durch eigene Erfahrung belegen, da bei meinem Paar zumindest der Hahn erst ein Jahr alt ist. Werde es also erst nächstes Jahr aus eigener Erfahrung berichten können. Laut dem Züchter meiner Henne, sind diese schon mit 2 Jahren geschlechtsreif (vielleicht wollte er die Henne aber auch einfach teurer verkaufen, da er für ältere Tiere 50 Euro mehr verlangt hat)

Was aber wichtig ist, ist der angesprochene Schlafkasten. Und reichlich Obst füttern, da Grünzügel schon fast "Weichfresser" sind (so würd ich es mal ausdrücken)
 
Natürlich giebt es auch immer wieder Ausnahmen das sie vielleicht doch eher mal ein Ei legen können, aber nach einen Jahr ist das dann doch eher unwarscheinlich. Mit dem Obst, da gebe ich Dir Recht das brauchen sie reichlich und so sieht es dann auch im Umkreis vom Obstnapf immer toll aus.
 
Laut Rosemary Low soll es schon Grünzügelpapageien gegeben haben, die bereits mit 1,5 Jahren erfolgreich gebrütet haben. Meine sind da wohl eher Spätzünder. Zwei Paare haben letztes Jahr zum ersten Mal gebrütet und da waren sie beide bereits 5 Jahre alt. Das dritte Paar ist jetzt 3 Jahre alt und macht noch keine anstalten zu brüten.
 
Thema: Aufzucht
Zurück
Oben