Weißkopfpapageien

Diskutiere Weißkopfpapageien im Forum Weißbauchpapageien im Bereich Papageien - Hallo, nach langem Warten gehen unsere Weißkopfpapageien nun seit ca. 14 Tagen in den Nistkasten. Im letzten Jahr wollten sie nicht so...
Dirk H.

Dirk H.

Foren-Guru
Beiträge
882
Hallo,

nach langem Warten gehen unsere Weißkopfpapageien nun seit ca. 14 Tagen in den Nistkasten. Im letzten Jahr wollten sie nicht so wirklich. Sie haben zwar 6 Eier gelegt, aber leider alle von der Sitzstange auf den Boden fallen lassen. Natürlich waren alle hin.
Ich bin mal gespannt wie es jetzt so weitergeht.

Gibt es hier noch mehr Leute die Weißkopfpapageien halten/züchten? Ich würde mich über ein paar weitere Erfahrungen freuen.
 
Moin Dirk!

Ich befürchte, noch (!) bist Du der einzige Weißkopfpapageienhalter hier - um so mehr würde ich mich über Erfahrungsberichte von Dir freuen!
 
Hallo Dirk,

ich habe neuderdings ein Paar Weisskopfpapageien.

Das Paar ist 6 Jahre alt. Im letzte Jahr haben sie zwei Junge groß´gezogen.
Mich fasziniert an den Tieren das ruhige Wesen. Wenn sie etwas weniger schreien würden, wären sie perfekt. Was fütterst du. Meine bekommen (in einem Topgf gemixt)
1/3 Körnerfutter für Papageien und Großsittiche
1/3 Quellfutter
1/3 Mix aus Eifutter und Apfel, Gemüse etc.

Gruß

Heiko
 
Hallo Heiko,

die Weißkopfpapageien gehören meinem Vater. Er füttert sie mit Papageienfutter von Versele, alle 1-2 Tage bekommen sie Quell oder Keimfutter. Täglich Eifutter und wechselndes Obst oder Gemüse.
 
Grünzügelhalter

Hallo,

wir haben seit ca. 1 1/2 Jahren ein Grünzügelpärchen. Hat ziemlich gedauert, bis wir einen Züchter mit einem blutsfremden Pärchen gefunden haben. Das war uns ziemlich wichtig.

Eigentlich wollten wir Naturbruten. Leider wurde das Weibchen (Lilly) nicht ausreichend von den Eltern gefüttert, so dass es letztlich mit der Hand aufgezogen wurde. Der Züchter war so nett, die beiden die letzten 14 Tage zusammenzusetzen, so dass sie sich aneinander gewöhnen konnten.

Hatte aber auch einen Vorteil. Da wir Lilly die ersten Wochen noch füttern mussten, hat sie sich schnell an uns gewöhnt. Diego (unser Männchen) hat sich das abgekuckt und so wurde er auch sehr schnell zutraulich.

Später dachten wir dann, dass die beiden sich nicht vertragen, weil sie sich schon ziemlich häftig gekappelt haben. Inzwischen wissen wir, dass das bei Weißbauchpapageien schon mal vorkommen kann. Hinterher schmusen sie wieder miteinander.

Leider sind die beiden dabei mal vom Käfig gefallen und haben sich nicht wie sonst losgelassen. Lilly (das Weibchen) hat sich bei der "Landung" das Bein gebrochen - da war sie gerade 6 Wochen bei uns. Ich kann Euch sagen, das war ein ziemlicher Schock. 8 Wochen musste sie einen Verband tragen - zum Glück ist alles gut verheilt und sie ist quicklebendig wie vorher.

Füttern tun wir jeweils morgens und nachmittags folgendes:
- ca. 2-3 Esslöffel Witte Molen "Papageienspezial" und
"Großsittich Super" im Verhältnis 1:1
- 1/2 Schale gemischtes frisches Obst (z.B. Apfel, Weintrauben,
Mandarine oder Apfelsine, Paprika, Banane, Sternfrucht,
Marillen etc.)

Mit Quellfutter haben wir es auch probiert, so richtig begeistert waren sie davon nicht, genauso wenig wie von Gurken.

Lilly ist auch gern Käse und Quark, Diego weniger. Dafür lieben sie das kleine Stück Butterbrot (wirklich klein) mit Marmelade oder Leberwurst, dass sie manchmal morgens bekommen, wenn wir frühstücken. Ich habe mal gelesen, dass das für das allgemeine Wohlbefinden durchaus gut sein kann.

Zu unserem Leidwesen baden sie nicht gern und die Wasserspritze mögen sie auch nicht. Irgendwie untypisch für Weißbauchpapageien nach dem, was man so liest. Nur im Sommer auf dem Balkon, wenn wir sie erstmal richtig nass gesprüht haben, gehen sie freiwillig in ihr Badehaus und planschen richtig darin herum.

So, das war's erstmal von meiner Seite.
Schreibt mal, was Euro so lieben und anstellen. ;-)

Gruss, Thomas
 
Grünzügel

Hier noch ein Foto von Diego:
 

Anhänge

  • auf der volierenklappe_d_1_mini.jpg
    auf der volierenklappe_d_1_mini.jpg
    28 KB · Aufrufe: 245
Grünzügel

... und Lilly beim Spielen
 

Anhänge

  • beim spielen_l_1_mini.jpg
    beim spielen_l_1_mini.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 221
Diego und Lilly

und beide auf ihrem Freisitz in der Küche, auf dem sie oft einen Zwischenstopp einlegen, wenn sie mal nicht gleich bis ins Esszimmer fliegen.
 

Anhänge

  • freisitz_küche.jpg
    freisitz_küche.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 215
Hi Thomas

Das sind super schöne Fotos, da möchte ich mich gleich anschliessen, hier Bilder meiner Rostkappenpapageien, die ja ebenfalls zu den Weissbauchpapageien gehören.

Herzlich
Susanna
 
Und hier noch eins, in voller Aktion beim gemeinsamen Schreddern.
 

Anhänge

  • schreddern.jpg
    schreddern.jpg
    11,2 KB · Aufrufe: 144
Hallo Thomas und Susanna,

wollt ihr nicht einen eigenen Thread aufmachen. Hier geht es eigentlich um WeißKOPFpapageien und nicht um WeißBAUCHpapageien. Vielleicht kann ein Moderator den Thread auch trennen.
Aber super Photos habt ihr da. Ich finde die Grünzügel und Rostkappen auch klasse. Aber meine Kakadus nehmen den gesamten Platz in der Wohnung ein.
 
Hallo Dirk

Das mit den Köpfen und den Bäuchen ist mir auch aufgefallen, aber was soll's, Bilder sind doch immer schön!! Vielleicht hast du ja ein Bild von einem WeissKOPFpapagei. Würde mich interessieren, wie die ausschauen, da ich mir im Moment nichts darunter vorstellen kann.

Nix für ungut
;)

Herzlich
Susanna
 
WeißKOPF/BAUCHpapageien

Das mit der Namensverwechslung ist mir zu spät aufgefallen.

Habe Rüdiger schon 'ne private Nachricht geschickt, er möge die falschen Beiträge in einen eigenen Thread verschieben.

Leider hat er sie wohl noch nicht gelesen.

Bis bald und hoffentlich noch viele Beiträge und Fotos von WeißKOPFpapageien in diesem Thread.

Thomas
 
Thema: Weißkopfpapageien

Ähnliche Themen

Zurück
Oben