Einsamer Maximilian

Diskutiere Einsamer Maximilian im Forum Weißbauchpapageien im Bereich Papageien - Moin Moin Ihr Experten! Ich habe ein Problem und hoffe, daß Ihr mir dabei helfen könnt. Vor ca. 3 Jahren habe ich von einer Arbeitskollegin...
S

Saugschmerle

Guest
Moin Moin Ihr Experten!

Ich habe ein Problem und hoffe, daß Ihr mir dabei helfen könnt.
Vor ca. 3 Jahren habe ich von einer Arbeitskollegin einen Maximilian Papagei bekommen. Sie hatte Angst vor dem Tier, und ihre Kinder haben sich auch nicht mehr um ihn gekümmert. Wie das halt so ist, wenn Kinder älter werden, und andere Interessen entwickeln.
Ursprünglich war ein ein Paar. Aber seine Frau konnte wohl irgendwann einem gekippten Fenster nicht wiederstehen und entflog.
Jetzt war Maxi ganz alleine, ohne viel Ansprache und ohne Streicheleinheiten.
Wir hatten damals 2 Wellis und eigentlich keinen Platz. Trotzdem konnte ich nicht nein sagen und konnte meinen Mann dazu überreden, den Racker zu uns zu nehmen. Ich dachte, wenn schon kein Weibchen da ist, leisten ihm unsere Wellis wenigstens Gesellschaft, wenn wir nicht da sind.
Inzwischen ist viel Zeit vergangen. Das Verhältnis zwischen Maxi und unseren ( inzwischen 2 neuen ) Wellis ist eher schlecht, Freiflug für die kleinen nur unter Aufsicht und mit viel Herzklopfen möglich. Ich könnte die Zwerge zwar in einen anderen Raum stellen, aber dann haben sie kaum Kontakt zu uns, und Maxi würde sie nicht mal mehr hören. Er ist halt trotz unserer Gesellschaft, Streicheleinheiten und Spielereien einsam.
Ein zweiter Papagei wäre sicher das Beste, aber dann muß ich mich zwischen einem glücklichen Maxi und meinem Mann entscheiden.
Maxi ist auch nicht so ganz pflegeleicht. Er hat einen Schnabelschiefstand, so das 1 - 2 mal im Jahr der Schnabel vom Tierarzt geschnitten werden muß. Vor ein paar Wochen ist er beim Klettern auf dem Wellikäfig hängengeblieben und hat sich 2 Zehen abgerissen. Es war sooooo schrecklich.
Er kann zwar inzwischen mit seiner Behinderung umgehen, aber ich habe Angst, was als nächstes passiert.

Kann mir jemand helfen? Gibt es jemanden der Maximilians hat, und Maxi vielleicht bei sich aufnehmen würde ? Oder hat jemand Erfahrung mit Einzelhaltung von Maximilians. Reichen wir Menschen, oder sind sie einsam ?

Ohje, soviel Text! Über viele Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

LG Andrea :0-
 
Hallo Andrea,

kein Papagei ist auf Dauer allein glücklich. Der Mensch ist als Partnerersatz nicht genug. Ich denke es wäre das beste wenn er zu einem Partner kommt, wo er dann endgültig bleiben kann.
 
Ja, ich denke Du hast Recht. Auch wenn es weh tut.
Wenn ich nur wüßte, wie ich jemanden finde, bei dem er in sehr guten Händen ist.

LG Andrea:0-
 
Maxi

Hallo Saugschmerle!
Mein Freund und ich haben seit einiger Zeit einen Grünzügelpapagei (weiblich) und einen Maximilianpapagei Geschlecht aufgrund seines/ihres Alters noch unbekannt. Den Grünzügel erwarben wir vor numehr einem Jahr als Handaufzucht von einem bekannten Züchter in Biblis. Trotz intensiver Beschäftigung unsererseits gelang es uns nicht unsere Kleine auf Dauer zufrieden zu stellen.. Da wir außerdem auch noch Besitzer zweier Wellensittiche, leider muß ich sagen waren, kam Kira eines Tages auf die Idee die Wellis im Käfig zu "besuchen". Leider endete dieser Besuch in einem Fiasko. Das Ende B E I D E hatten so einen Schreck bekommen, daß sie tot im Käfig lagen...
Ein Einzelvogel, welcher am Anfang einen tierieschen Partner sucht, sollte unter keinen Umständen alleine bleiben. Dieses Argument verstand zum Glück "meine bessere Hälfte". Wir entschieden uns nach einigem Hin- und Her einen Maximilianpapagei noch zu uns zu nehmen. Vor ein paaar Monaten stieß Max also noch als ganz junges Baby von 6 Monaten zu unserer Kira, nachdem wir zuerst Kira zum Verkäufer des Maximilians mitgenommen hatten um zu testen ob sich die beiden überhaupt vertragen... Seitdem sind die beiden ein Dreamteam.. Keiner unternimmt mehr etwas ohne den anderen.
 
Maxi 2

Ich muß mich für diese lange Antwort entschuldigen, aber zum besseren Verständnis, glaube ich wäre es ganz gut... Unser Maximilian war seit seines "Ankommens" nicht mehr ohne Partner.
Vielleicht kann ja doch noch ein überzeugendes Gespräch mit Ihrem Ehemann weiterhelfen. Er möchte doch auch nichts schlechtes für den Maxi. Maxis vereinsamen ohne Partner sehr schnell, können dann recht träge und introvertiert werden. Die seelischen Folgen auf Dauer.... auf jedenfall abzuraten. Ich drücke Ihnen allen alle zehn Daumen. Vielleicht gibt es ja auch noch ein neues gutes zu Hause mit der Möglichkeit eines Besuches Ihrerseits von Zeit zu Zeit. Viel Glück Ihnen allen.....
 
Moin Juri Werner!

Wenn Du Deine Antwort für lang hältst hast Du noch keinen
meiner Beiträge gelesen!;)
Aber erstmal Willkommen in den Vogelforen! Ich finde solche Erfahrungsberichte sehr sehr wichtig!
 
Thema: Einsamer Maximilian
Zurück
Oben