Schlafhäuschen muß sein, aber wie?!

Diskutiere Schlafhäuschen muß sein, aber wie?! im Forum Weißbauchpapageien im Bereich Papageien - Halllo, viele unserer Papageien schlafen in Schlafhäuschen. Doch vielfach sind sie nicht richtig gebaut, da fehlt z. B. ein Fenster in der...
A

Astrid

Guest
Halllo,
viele unserer Papageien schlafen in Schlafhäuschen. Doch vielfach sind sie nicht richtig gebaut, da fehlt z. B. ein Fenster in der Westseite- das muß man sich eben selber in nachhinein einbauen... seht selbst
Wie sehen die Schlafhäuschen Eurer Papageien aus?? Auch so schön gemütlich, noch mit Blick nach westen oder so...
Liebe Grüße
 
Schlafhäuschen

Hallo Astrid

Das unsrige ist eher schon ein Schlafhaus, es hat aber den Vorteil, dass es ziemlich dauert, bis sie es total geschreddert haben. Bis jetzt benutzen Sie es jedoch nicht zum Schlafen, aber tagsüber wird heftig gehobelt und gezimmert, wer weiss....

Herzlich
Susanna:0-
 
Und hier noch die Bewohner, die grad meinen Büchergestell bearbeiten, d.h. Sie werfen alle Bücher aus dem Gestell, damit für ihre tolle Korkröhre mehr Platz bleibt.

Susanna
 
Susanna,
wo hast Du denn dieses tolle Schlafhaus her? Verrätst du es? Das würde meinen Rackern bestimmt auch gefallen. Das dauert wirklich eine Weile bis sie das klein gekriegt haben! :D
So eine Korkröhre haben meine auch und sie lieben es daran herumzuschreddern. Ich habe ein Seil durchgezogen und sie dann in die Freivoliere gehängt. Am Seil entlang haben sie die Röhre zweigeteilt, Stück für Stück herausgeknabbert. Ich hab sie wieder aufgehängt, doch sie arbeiten schon wieder fleißig daran. Hängt schon wieder schief.
Habe übrigens ein neues Spielzeug für meine Süßen gebaut. Habe Bilder dazu im Allgemeinen Forum reingestellt. Kannst ja mal gucken.
Liebe Grüße
 
Hallo Astrid

Das Schlafhaus gibts unter www.nistkasten.ch. Ausnahmesweise mal etwas schlaues für Papageien aus der Schweiz und das auch noch zu einigermassen erschwinglichen Preisen (für Schweizer Verhältnisse)! Ob die allerdings nach Deutschland liefern, weiss ich nicht. Ich kann mir auch überhaupt nicht vorstellen, wo ungefähr "in der Lausitz" sein könnte, aber hier in der Nähe wird's ja nicht grad sein.
Mit dem nötigen Werkzeug dürfte so ein Haus allerdings nicht schwer herzustellen sein. Der Baumstamm ist ausgehöhlt und oben und unten ist eine dicke Platte draufgenagelt. Die obere Platte lässt sich öffnen.
Als das Haus geliefert wurde, bin ich allerdings ziemlich erschrocken, das Ding ist dermassen gross, braucht ja fast die halbe Voliere. Ich hab noch ein "kleines" für die Aga's. Mich dünkt es allerdings so riesig, dass bis jetzt ungenutzt im Keller steht. Die Aga's würden sich ja da drin verfliegen.

Herzlich
Susanna

PS: Hier das Aga-Häuschen
 
... und hier noch mit geöffnetem Deckel:

Abmessungen: Höhe: 35 cm, Durchmesser 21 cm, das Haus für die Rostkappen ist knapp das Doppelte.

Gruss
Susanna:0-
 
Vielen Dank für die Info. Werde mal auf der Seite nachsehen.

Und die Lausitz ist ganz im Osten Deutschlands, so zwischen Cottbus und Görlitz. Ich wohne in der Nähe von Cottbus. Ziemlich trostlos hier - leider.0l
 
Hallo,
meine beiden Grünzügel sind jetzt 6 Jahre alt. Nach mehreren erfolglosen Versuchen mit diversen Nistkästen habe ich jetzt einen Naturstamm gefunden der beiden zusagt. Zur Zeit haben sie das erste mal Eier. Hier mal ein Bild der beiden. Links das Männchen und rechts das Weibchen.
So long
 
Welche Einstreu?

Hi,
habe noch eine weitere Frage zum Thema Schlafkasten für Grünzügel.

Welche Nistenkasteneinstreu nehmt ihr?
Unsere beiden Grünzügel schlafen in einem Kasten ca. 30x30x40 (auch beim "Mittagsschlaf"). Am Anfang haben wir dieselbe Einstreu wie für den Käfigboden genommen (Buchenholzspäne). Die haben sie aber immer beseite geschoben und dann auf dem freigeräumten Boden mit zusammengesteckten Köpfchen in einer Ecke geschlafen. Als auch eine dickere Schicht nichts änderte, haben wir die Späne wieder herausgenommen.

Zwischenzeitlich wollten wir es mal mit Kaninchenstroh probieren, haben aber gehört, dass der darin enthaltene Staub für Vogellungen schädlich sein kann. 8o

Jetzt schlafen sie auf dem blanken Holzboden. Ich denke aber immer, dass sie ja vielleicht auch mal Brüten werden und dafür ist der kahle Boden wohl weniger geeignet.

Wie sorgt ihr für genügend Luftfeuchtigkeit im Nistkasten?
Ich habe mal gehört, das verrottetes Holz/Torfmull wegen der Luftfeuchtigkeit im Kasten optimal sein soll, habe aber Bedenken von wegen Dreck, Ungeziefer und Schimmel. Recyclingpapier hat wahrscheinlich zu viele Schadstoffe. Was haltet ihr von Baumwolle? Kann man die gefahrlos anfeuchten oder schimmelt sie dann? :?

Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Antworten,
Thomas
 
Hallo Astrid,
seit dem unsere beiden Grünzügelpapageien die neue, große Zimmervoliere haben, benutzen Sie das Haus nicht mehr! Wieso.

Ruf doch mal an unter XXX und gib mir Deine Nummer. Ich rufe dann zurück

Es gib von meiner Seite viele Fragen.


Anmerkung des Moderators: Telefonnummer bitte nur über PN
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Heike und herzlich Willkommen hier im Forum.

Leider hast du in einem Thema geschrieben, welches von 2004 ist und die Astrid leider schon länger nicht mehr online war.
Mache doch bitte ein neues Thema auf, ich bin sicher, das wir gemeinsam deine Fragen beantworten können.

Und nun wünsche ich dir noch viel Spass hier im Forum.

LG, Olli
 
Thema: Schlafhäuschen muß sein, aber wie?!
Zurück
Oben