Rostkappen oder Grünzügel?

Diskutiere Rostkappen oder Grünzügel? im Forum Weißbauchpapageien im Bereich Papageien - Hallo Papageienfreunde, bin neu hier und trage schon länger den Gedanken mit mir rum Weißbauchpapageien zu halten. Ich hatte Jahrelang Agas, und...
B

Boerni

Guest
Hallo Papageienfreunde,
bin neu hier und trage schon länger den Gedanken mit mir rum Weißbauchpapageien zu halten. Ich hatte Jahrelang Agas, und halte zur Zeit noch ne Menge anderes Federvieh (Hühner, Gänse &Pfauen) aber ich hätte auch gern wieder Vögel im Haus. Bei einem Bekannten hatte ich mal einen Handaufgezogenen Rostkappenpap. gesehen und interessiere mich seitdem für die Weißbauchpapas. Auch wenn ich keinen einzeln halten würde!

Gibts denn irgendwelche größere Unterschiede in der Haltung oder im Charakter von Rostkappen oder Grünzügeln?

Frühestens in einem Halben Jahr könnte ich welche aufnehmen (nach Umzug) aber ich möchte mich halt schon gern rechtzeitig informieren.

Gruß,
Börni
 
Hallo

Bei den Grünzügel und Rostkappen gibt es keinen Unterschied im Wesen und in der Haltung. Beides sind sehr verspielte Papageienarten. Nur der Preis ist unterschiedlich. Rostkappen sind doch um einiges teurer als Grünzügel.

Gruss
 
Hallo,
ich meine meine mich erinnern zu können, dass ich gelesen habe eine der Arten wäre "empfindlicher", ist allerdings schon lange her und ich weiß nicht mehr wo...
Trotzdem Danke
 
Weissbauchpapageien

Hallo Boerni,

wir halten und züchten beide Sorten seit einigen Jahren und für beide gelten die gleichen Grundlagen. Empfindlich sind sie eigentlich nur gegen nasskaltes Wetter, unsere Paare suchen auch bei Frost die Außenvolieren auf und baden bei sonnigem Wetter sogar. Man kann natürlich keine Vögel aus einem beheizten Wohnzimmer urplötzlich nach draußen bringen.....
Zu den Preisen: Gelbschenkelige Rostkappen liegen bei ca. 450, Grünzügel bei ca. 250 Euro / Stück. Grünschenkelige Rostkappenpapageien sind um einiges teurer als die gelbschenkeligen.
weitere Infos über Weißbauchpapageien findest du auf unserer homepage:
www.vogelwelt-maasland.de

:0-
 
Käfiggröße

Hallo nochmal,
Danke für die Erläuterung, falls ich den Artikel finde schreib ichs hier nochmal.

Zusätzliche Frage, welche Käfig-Maße sind denn für Weißbauchpapageien ein guter Kompromiss? (Kompromiss deshalb weil "ideal" immer so groß wie möglich ist ;-)

Gruß,
Börni
 
Hallo ich halte ale drei beschriebenen Arten. Grundsätzlich sind meine Rostkappen noch wesentlich verspielter als meine Grünzügel. Weißbauchpapageien sind wie bereits erwähnt relativ unproblematisch in der Haltung, wenn sie entsprechend versorgt werden. Grundvoraussetzung ist eine ausgewogene Ernährung mit sehr viel Obst. Die Vögel sollten nicht zu "klein" gehalten werden, da sie einen großen Bewegungsdrang haben. Bei einer "Käfighaltung" im Wohnzimmer sollten sie regelmäßig Freiflug haben.
Ansonsten kann ich sie jedem nur empfehlen. Über die Preise hat Paul Tiskens ja schon geschrieben. Für die Grünschenkel mußt du ca. 800 EURO pro Vogel bezahlen. Sie werden allerdings nicht so sehr häufig angeboten.
So long
 
Thema: Rostkappen oder Grünzügel?
Zurück
Oben