Zwickgeselle.

Diskutiere Zwickgeselle. im Forum Weißbauchpapageien im Bereich Papageien - Hallo an alle, Bin zum 1. Mal in diesem Forum, es wurde mit empfohlen, weil es hier auch Rostkappenbesitzer gibt. Habe mit meinen - Sophie...
L

Lona

Guest
Hallo an alle,

Bin zum 1. Mal in diesem Forum, es wurde mit empfohlen, weil es hier
auch Rostkappenbesitzer gibt.
Habe mit meinen - Sophie u. Toni- oft Probleme oder Fragen wo ich
nicht weiß was ich machen soll. Z. B. mein Toni ist ein alter Zwicker
Er beißt auch oft kräftig zu. Was hat das zu bedeuten, daß immer wenn er
auf meiner Schulter sitzt er in meinen Hals zwickt. Ich gebe ihm dann
deutlich zu verstehen, daß er das nicht darf, habe ihn schon so oft
zur Strafe eingesperrt. Es nützt nichts.Sofort beißt er wieder. Er weiß
ganz genau daß das verboten ist. Ich glaube er weiß gar nicht was er
da tut. Kann es sein, daß das für ihn Spielerei ist, oder so was.
Toni ist 6 Jahre alt u. seit 4 Jahren bei uns. Ich bin bloß seine Futterfrau
mein Mann ist sein großer Meister, aber denzwickt er auch ständig.
Eigentlich beißt Toni ständig, er ist so ein richtiger Grantler. Er lebt alle
Gefühle total aus. Hat jemand auch so eine Kanaille und was soll ich
bloß gegen diese ewige Beißerei tun.

Grüße
Lona
 
Hi Lona,

ja, solche Beissereien können echt nerven. Ich bin mir aber nicht sicher, ob er wirklich weiß, was er da tut. Bei manchen Papageien ist das auch ein Zeichen von Zuneigung und sie sind blos nicht sensibel genug zwischen Knabbern und Beissen zu unterscheiden ... so z.B. auch unser Wellie-Hahn.

Unabhängig von der Ursache könnte es vielleicht möglich sein, diesem Fehlverhalten mit Clicker-Training entgegen zu wirken. Frag doch mal im Clicker-Forum nach.
 
Hallo Christian,

ich habe oft das Gefühl gehabt Toni meint es nicht böse mit
dem Beißen u. er ist manchmal so überdreht daß er einfach
zwickt. Ich bin total froh, daß du diese Möglichkeit eingeräumt
hast.Er macht auch oft den Eindruck als wenn er gar nicht weiß
was er tut. Aber es ist fürchterlich lästig, wenn man wieder einen
Biß in den Hals kriegt.

Grüße
Lona
 
Moin Lona!


Lona schrieb:
ich habe oft das Gefühl gehabt Toni meint es nicht böse mit dem Beißen u. er ist manchmal so überdreht daß er einfach zwickt.

Das dachte ich mir fast ... bei unserer Wellie-Henne kam das anfangs auch vor. Sie hat aber schnell gemerkt, was es bedeutet, wenn ich Autsch sage. Der Hahn hingegen hat das bislang aber noch nicht geschnallt ... er traut sich aber auch erst seit ein paar Wochen ... is' halt recht scheu.

Der Aymara-Hahn hingegen hatte da von Anfang an viel mehr Feingefühl ... seine Henne traut sich leider auch noch nicht.

Wenn alle Stricke reissen und man das Beissen den Süssen irgendwie nicht abgewöhnen kann, sollte man es vielleicht mal mit Clicker-Training versuchen ... das müßte eigentlich klappen ... deswegen ... frag mal dort im Forum nach.
 
Rostkappenpapageien sind sehr verspielt und können leicht zickig werden. Sie wollen immer Aufmerksamkeit und im Mittelpunkt stehen. Vielleicht kann Rudi noch was dazu schreiben, er hat ja genug Rostkappen und noch mehr Erfahrung wie ich. Mein Paar macht mir aber zur Zeit Probleme.

Gruss
 
Hallo,
danke für die Antworten, Muß erst mal nachlesen wie das mit dem
clicken funktioniert. Habe davon noch nie was gehört.

Stelle auch seit Jahren fest, daß meine beiden oft recht zickig sind.
Besonders halt er. Der ist aber auch wesentlich lebhafter, bzw.sogar
hyperaktiv. Das kann ganz schön anstrengend sein. Zum Verhalten
habe ich noch einige Fragen, mit denen ich mich gesondert
melden werde . Hatte nie Gelegenheit mich mit anderen Rostkappen-
besitzern auszutauschen, bzw. Fragen zu stellen. -bin froh, daß das
jetzt möglich ist. In einen anderen Forum habe ich selten Antwort
erhalten.

Grüße
Lona
 
Hallo,
na dann will ich als Besitzer von 4 Paaren Rostkappen meinen Senf dazu geben. Von meinen 8 Vögeln sind 5 superzahm. Und genau das ist das anstrengende. Rostkappen stehen aufgrund ihres sturen Dickkopfes oft der Erziehung im Wege. Jeder will seinen Kopf durchsetzen. Und wehe man macht einmal etwas anders wie sonst. Rostkappen sind nachtragend und haben ein super Gedächtnis. Jeder meiner Vögel braucht täglich seine Streicheleinheit. Dabei muß man beachten immer die gleiche Reihenfolge einzuhalten und niemals einen bewußt bervorzugen. Manche zwicken bewußt, wenn ihnen etwas nicht passt. Man sollte immer mit ihnen schimpfen, wenn sie etwas "falsch" machen. Sie verstehen es immer. Je älter sie werden, desto stärker wird ihr Dickkopf. Sie versuchen alles auszureitzen nach dem Motto, mal schauen wie weit ich gehen kann. Trotzdem würde ich niemals auch nur einen meiner Rostkappen jemals wieder weggeben. Dazu sind sie einfach zu klasse.
So long
 
Hi again!


Lona schrieb:
Der ist aber auch wesentlich lebhafter, bzw.sogar hyperaktiv.

Wie ausgelastet sind die beiden denn? Klingt fast so als seien sie etwas unausgelastet. Wieviel Freiflug haben sie? Womit beschäftigen sie sich so im Tagesverlauf?

Vielleicht kann man auch hier ansetzen ... mit neuem Spielzeug z.B..
 
in einem der letzen wp-magazine stand etwas über "papageien auf der schulter".
ohne jetzt den genauen worlaut wiederholen zu können, ging es in dem artikel darum, dass papageien (egal welche art) unheimlich auf theater, aufsehen, lärm etc. stehen....d.h. wenn dein papagei dich beißt und du dich genau danach hysterisch verhälst und vielleicht auch noch "aua" sagst (was natürlich nicht zu verdenken ist), dann gefällt ihm das....papageien lieben nascheinend sehr die aufregung und hektik, also wenn man auch noch laut lfucht, dann gibt man dem papagei zu verstehen, dass das spass macht.
außerdem bringt es wenig, ihn danach einzusperren, weil das einfach zu lange nach dem biss geschieht, so dass der vogel das in keinster weise mit seinem vermeintlichem fehlverhalten in verbindung bringt.

das waren jetzt so die wichtigsten grundzüge aus dem artikel, an die ich mich erinnere...bei interesse kann ich gerne nochmal nachlesen und neu zusammenfassen ;)
 
Hallo und danke für die Antworten,

also Freiflug gibts täglich so ab 5 Stunden. Wobei nur Toni wirklich ein Flieger
ist u. auch mal auf Erkundigungen geht, aber eher selten.Sophie liebt es
auf meiner Schulter zu sitzen u. alles zu beobachten u. das stundenlang.
Der Innenkäfig ist 1Mx1Mx1,5M. Außen im Sommer 2Mx2Mx3M.
Ausgestattet sind beide Käfige mit Spielzeut u. Schukel,Glocken u.Ledergürtel
die sie lieben. Trotzdem kann ich sagen, daß beide kein e großen Spieler
sind. Beide hängen nur an mir u. meinen Mann rum.Haben schon alles
mögliche angeboten, damit sie sich heraußen mal anderweitig beschäftigen.

Toni ist ein eifersüchtiger Teufel. Bekommt mal Sophie mehr Aufmerksamkeit
ist er sofort da u. schleimt sich ein.Dann kriegt er auch seine Krauleinheiten.
Wird das aber nicht so erledigt wie er das gerade jetzt möchte--beißt er!
Klar schimpfe ich dann u. als Zeichen des Mißfallens hebe ich den Zeigefinger,
diese Geste kennt er u. beachtet er auch (Manchmal).Dann ist Ruhe
(Manchmal) Ich kann nur bestätigen daß er ein sturer Kerl ist u. nichts
vergißt. Z.B. Hast er meinen Bruder.Warum -keiner weiß es. Er hat ihm
noch nie etwas getan. Im Gegenteil, er muß zur Pflege dort im Haushalt
leben, wenn wir nicht da sind. Er ist richtige Attacken geflogen u. hat
meinen Bruder gejagt bis er ein Ohr erwischt hat, das dann geblutet hat.
Wenn er im Käfig ist u. mein Bruder ist da, beiß er haßerfüllt in das Gitter,
sein Herz schlägt wie wild. Kann er sich jemals anfreunden?
Im Übrigen ist Toni sehr klug - er spricht auch ohne daß ihm das jemand
beigebracht hat, weil der Züchter gesagt hat Rostkappen sprechen nie.
Gesehen habe ich ihn in Einer Ausstellung u. es war Liebe auf den 1. Blick.
Nach meinen zahlreichen Nymphen wollte ich eigentlich keinen mehr
aber--aber. Dann ist Sophie dazugekommen. Aber die beiden zusammen
sind ein Kapitel für sich. Dazu - über das Zusammenleben habe ich
so manche Frage.Freue mich sie hier stellen zu können denn sicher
kriege ich gute Ratschläge, nachdem Rudi ja ein Profi mit Rostkappen ist.

danke.
Grüße
Lona
 
Hi again!


Lona schrieb:
Toni ist ein eifersüchtiger Teufel. ... Wird das aber nicht so erledigt wie er das gerade jetzt möchte--beißt er!

Das scheint mir wohl das Kernproblem zu sein. Da das Schimpfen wohl nur bedingt fruchtet, würde ich echt mal abchecken, ob man da mit Clickern nicht mehr erreichen kann. Ich bin ja an sich nicht so ein Fan von Clicker-Training, aber ich fürchte in diesem speziellen Falle, wäre das wahrscheinlich sogar die einzige Möglichkeit.

Wie lange macht er das eigentlich schon?
 
Hallo

Bei meinen beiden ist das Männchen auch ein absoluter Macho. Wenn ihm was nicht passt muss er dem Weibchen immer zeigen das er der Chef ist.

Gruss
 
Hi again!


solcan schrieb:
Wenn ihm was nicht passt muss er dem Weibchen immer zeigen das er der Chef ist.

Ich glaube, das ist bei den meisten Südamis so, oder? Bei unseren Aymaras trifft das jedenfalls auch voll zu.
 
na klasse....wenn ich meinem maxi ein weibchen hinzugesellen will, dann wird er das ding auch erst mal verfolgen? 0l son dummkopf :D
 
Hi iV@n!


iV@n schrieb:
wenn ich meinem maxi ein weibchen hinzugesellen will, dann wird er das ding auch erst mal verfolgen?

Nun, bei Südamis sind die Hähne meistens dominant ... bei Wellensittichen hingegen meist die Hennen ... aber es gibt immer Ausnahmen ... bei unseren Wellies hat der Hahn der Hosen an.

Wenn man einen Partnervogel dazusetzt, sollte man immer beachten, daß der Neuling erstmal eins auf die Mütze bekommen kann, weil das Revier verteidigt wird. Als unsere Wellie-Henne z.B. einen Hahn bekam, waren beide auf den ersten Blick Feuer und Flamme, aber als er sich auf ihren Lieblingsschlafplatz setzte, gab's Zoff.

Daher sollte man beide von Anfang an in ein neues Heim setzen ... man kann ja z.B. die bisherige Voliere komplett umgestalten. Und jeder sollte zunächst seinen eigenen Napf haben ... auf Dauer werden sie aber wahrscheinlich beide den gleichen benutzen.

Man sollte eine Vergesellschaftung also genau planen, dann klappt's auch meist recht gut.
 
noch isses zwar net soweit, aber ich werde die neue dann in nem separaten käfig in ein anderes zimmer setzen...so dass die dann rufkontakt haben...und vielleicht entdeckt der beim freiflug dann auch sein "neue". wobei es sehr unwahrscheinluch ist, dass er sie nicht findet....beim freiflug inspiziert er nämlich grundsätzlich erstmal alle zimmer (außer küche, bad) wer denn noch alles zu hause ist :D
 
iV@n schrieb:
ich werde die neue dann in nem separaten käfig in ein anderes zimmer setzen...

Die Idee ist gut ... ein anderes Zimmer aber nicht erforderlich ... Sichtkontakt wäre wahrscheinlich besser. Aber die Idee mit dem ersten Kontakt bei Freiflug ist perfekt ;)

Vorher wäre es aber eine gute Idee, den Neuling von einem vogelkundigen Tierarzt durchchecken zu lassen ... man läßt da gewöhnlich einen Kropf- u. Kloakenabstrich machen, um sicher zu gehen, daß er/sie gesund ist.
Das hat den Vorteil, daß man auf die Sicherheitsquarantäne verzichten kann, falls sie sich auf Anhieb verstehen sollten, was ja nicht selten der Fall ist.
 
Thema: Zwickgeselle.
Zurück
Oben