Verpaarung

Diskutiere Verpaarung im Forum Weißbauchpapageien im Bereich Papageien - Hallo, habe einen Grünzügelpapagei (Johnny) und letzte Woche hat er eine Partnerin bekommen. Bezüglich der Verpaarung habe ich mich auf den...
B

Britti79

Guest
Hallo,

habe einen Grünzügelpapagei (Johnny) und letzte Woche hat er eine Partnerin bekommen.
Bezüglich der Verpaarung habe ich mich auf den Seiten der Vogelforen etwas schlau gemacht und habe jetzt beide in getrennten Käfigen nebeneinander stehen.
Johnny reagiert allerdings noch sehr aggresiv auf Maja. Er hackt immer gegen die Gitterstäbe wenn Sie in der gleichen Ecke sitzt !

Wollte gern mal hören, was andere für Erfahrungen mit Verpaarung gemacht haben.
Würde mich über ein paar Beiträge freuen !

Britta
 
Hi Britta!


Britti79 schrieb:
habe einen Grünzügelpapagei (Johnny) und letzte Woche hat er eine Partnerin bekommen.

Glückwunsch!


Johnny reagiert allerdings noch sehr aggresiv auf Maja. Er hackt immer gegen die Gitterstäbe wenn Sie in der gleichen Ecke sitzt !

Mmh ... ist Johnny schon länger bei Dir ... war er längere Zeit nur unter Menschen? ... klingt nach Revierverteidigungsverhalten.

Mal abwarten, wie sich das weiterentwickelt ... ich würde auf jeden Fall in Betracht ziehen, später beide in eine neue gemeinsame Behausung umziehen zu lassen, damit man Revierstreitigkeiten möglichst ausschließen kann.
 
Hallo,
herzlichen Glückwunsch zu den Grünzügeln. Du wirst es nicht bereuen. Zu der Verpaarung hat Christian ja schon was geschrieben. Oberstes Gebot ist immer. Setze nie einen Vogel in einen Käfig, wo schon jemand wohnt. Beide müssen neu in ihrer Umgebung sein. Dann traut sich erst mal keiner. Jeder denkt der andere ist dort zu hause. Meistens klappt es dann mit der Verpaarung. Ich habe bei der Verpaarung meiner Weißbauchpapageien nie Probleme gehabt. Nach 2 - 3 Tagen war alles im Lot.
So long
 
Vielen Dank für die Antworten !

Johnny ist jetzt ca. 1 1/2 Jahre alt und auch fast ungefähr so lang bei uns. Allein ist er seit ca. einem halben Jahr. Vorher war er zusammen mit einem Nymphensittich.

Den Vorschlag mit dem neuen Käfig werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren !!! :freude:
 
Hi again!


Britti79 schrieb:
Vorher war er zusammen mit einem Nymphensittich.

Und? Wie hatte das geklappt? War er da auch eher aggressiv?

Ach ja ... noch was ... Eifersucht kann bei einer Vergesellschaftung/Verpaarung auch eine Rolle spielen ... da kriegt der Partner schon mal was auf die Mütze, weil der/die HalterIn sich mit dem Neuling beschäftigt hat. Da muß man echt aufpassen, daß sich keiner benachteiligt fühlt.
 
hi

nimm beide grünzügel u. stell sie in ein zimmer das sie nicht kennen,jeden in einen käfig , mit dieser metote verpaare ich meine papas. so ist jeder fremd u. freut sich über den artgenossen, nach 3-5 tagen kann man sie meist zusammen tun.
mfg willi
 
Das mit dem fremden Zimmer wollen wir ab morgen ausprobieren !
Lässt man eigentlich in der Zeit die Vögel ganz in Ruhe (also möglichst wenig dabei schauen und auch solange mal im Käfig lassen) ? ?

zu Christian :
Mit dem Nymphensittich war es so eine Sache, sie haben sich nichts getan, haben aber auch nicht viel zusammen gemacht ! Und das ist ja eigentlich auch nicht der Sinn der Sache !
Von daher hoffe ich, dass die Verpaarung gelingt !!
 
Hi again!


Britti79 schrieb:
Mit dem Nymphensittich war es so eine Sache, sie haben sich nichts getan, haben aber auch nicht viel zusammen gemacht !

Daß sie miteinander nix anfangen konnten, ist nicht verwunderlich, aber daß das Ganze friedlich ablief, ist schon mal ein gutes Zeichen, finde ich.

Übrigens ... wenn die beiden ins andere Zimmer umziehen, würde ich schon hin und wieder beobachten, wie sie sich verhalten ... man will ja wissen, ob sie Fortschritte machen. Und ich würde sie auch abwechselnd mal raus lassen ... unter Beobachtung versteht sich. Aber dazu kann Willi sicherlich mehr erzählen, schätze ich.
 
Wir hatten heute beide Vögel zusammen draußen.
Sie haben sich erst nicht ganz füreinander interessiert und sind eher zu uns geflogen. Danach haben sie ein wenig gekämpft und sind jedoch anschließen wieder eigene Wege gegangen. Das ganze ging vielleicht ein, zweimal und danach haben wir sie wieder in den Käfig getan.
Ist das normal ???

Gruß Britta
 
Hi again!


Britti79 schrieb:
Ist das normal ???

Tja, was ist schon normal? Solche Fälle gibt es auf jeden Fall, was aber nicht heißt, daß sich das nicht noch einrenkt. Von wem ging die Aggression denn aus ... wieder Johnny? Kann es sein, daß hier Eifersucht die Ursache des Streits war?
 
Die Aggression ging, was ich nicht gedacht hätte, von beiden aus.
Johnny hat zwar angefangen, aber Maja hat es sich auch nicht nehmen lassen, mal mit dem Streit anzufangen.
Gestern haben sie nicht mehr gekämpft, aber haben sich auch mal wieder nicht sonderlich füreinander interessiert.
 
Britti79 schrieb:
Gestern haben sie nicht mehr gekämpft, aber haben sich auch mal wieder nicht sonderlich füreinander interessiert.

Na, Hauptsache, sie kloppen sich nicht ... das ist schon mal ein Anfang ... später kommen sie sich bestimmt auch noch näher, denke ich.
 
Es gibt ganz gute Neuigkeiten.
Beim Freiflug saßen die beiden ohne Streit nebeneinander.
Jetzt haben wir sie zusammen in die Voliere getan. Außer wenn es ums futtern geht, verstehen sie sich sehr gut.
Beim futtern macht Johnny immer noch ein riesen Drama, sobald Maja sich nähert. Aber ich hoffe, dass sich dass auch noch einspielt !
Vielen Dank für die vielen nützlichen Tips !!!! :prima:
 
Wir haben einen Futternapf unten im Käfig und einer hängt oben.
Und dann haben wir oft noch eine Schüssel mit Obst, oder haben Obst an verschiedenen Stellen hängen.

Sollte man besser 2 Futternäpfe nebeneinander stellen ??
 
Moin, moin!


Britti79 schrieb:
Sollte man besser 2 Futternäpfe nebeneinander stellen ??

Wenn absehbar ist, daß beide immer den gleichen Napf ansteuern und es deshalb Streit gibt, macht das Sinn. Daß das funktioniert, ist natürlich nicht gesagt. Wenn einer extrem dominant ist, wird er/sie den anderen eh erst fressen lassen, wenn der King bzw. die Queen selbst fertig ist ;)
 
Hallo

Ich habe am Anfang immer 3 - 4 Futternäpfe nebeneinander in der gleichen Höhe damit es keinen Streit gibt. Papageien können sehr eifersüchtig sein und auch sehr stur.

Gruss

Hans
 
Hallo Britta ,

wollte mal fragen ob die lautstärke vom Grünzügel mit dem eines nymphen vergleichbar ist .Oder sind diese leiser?Würde mich interressieren da ich schon nymphies hatte die sehr laut waren, möchte jetzt auch gern einen Grünzügel weiß bloß noch nichts von der lautstärke.Hab mich schon versucht zu informieren .Hoffe du kannst mir vielleicht weiterhelfen.Da du ja jetzt den Vergleich hast.bitte, bitte...DANKE! :freude:

Gruß
Olivia2 :0-
 
Hi Olivia!


Olivia2 schrieb:
wollte mal fragen ob die lautstärke vom Grünzügel mit dem eines nymphen vergleichbar ist.

Grünzügel bringen unsere Trommelfelle noch besser zum Beben ;) Die sind schon verdammt laut, wenn sie mal ihre 5 Minuten kriegen. Wie häufig das passiert, darüber werden die Erfahrungen sicherlich unterschiedlich ausfallen.
 
Thema: Verpaarung
Zurück
Oben