Weißbauchpapagei und Wesensähnliche Papageien

Diskutiere Weißbauchpapagei und Wesensähnliche Papageien im Forum Weißbauchpapageien im Bereich Papageien - Hallo Mich haben Weißbauchpapageien sehr in Ihren Bann gezogen. Ich habe ein Pärchen Grüzügelpapageien und ein Pärchen Rostkappenpapageien. Ihr...
M

Michael Seifart

Guest
Hallo
Mich haben Weißbauchpapageien sehr in Ihren Bann gezogen. Ich habe ein Pärchen Grüzügelpapageien und ein Pärchen Rostkappenpapageien. Ihr Wesen faziniert mich täglich aufs neue und ich würde gern noch eine Papageien oder Sittichart bei mir aufnehmen, die ähnlich in Ihren Verhalten wie die Weißbauchpapageien sind.
Kann mir vielleicht jemand einen guten Tipp geben, was da so in Frage käme.
Freivoliere mit Schutzhaus (2x3m) vorhanden.

Vielen Dank Gruß Michael
 
Hallo.
Also bei der Größe der Voliere würde ich kein weiteres Paar dazusetzen.
Aber wenn du vielleicht anbauen kannst, so könntest du noch ein Pärchen dazu nehmen, vielleicht Maximilian-Papageien.
Aber zur jetzigen Situation belasse es lieber bei den 2 Pärchen, obwohl ich dass auch schon fast zu klein finde.
 
@Olli
Glaubst du wirklich, dass Weißbauchpapas sich mit Maxis vertragen würden??? Ich dachte immer, das die Weißbäuchlinge ihr Revier ziemlich vehement gegen "Eindringlinge" verteidigen. Würde nämlich auch mit Rostkappen liebäugeln :~ Aber erst, wenn wir unser Vogelzimmer haben :D
 
Hallo

Weissbauchpapageien sind sehr agressiv gegenüber anderen Papageien. Meine Rostkappen würden sich niemals mit anderen Vögel vertragen. Sie reagieren schon sehr stark wenn in der Nachbarvoliere sich was verändert und ohne doppelten Draht wäre sicher schon viel Blut geflossen.

Gruss
 
Hey Maximama.
Nun ja, ich kannte mal einen Züchter, der hielt Grünzügel und Maxi´s in einer Voliere mit Bruterfolg. Ich muß dazu sagen, dass die Voliere wirklich "riesig" war. Dort gab es keine Probleme.
Aber ich glaube du hast recht. Habe mich eben nochmal etwas informiert, die Gemeinschaftshaltung ist wohl Möglich, aber nur bei entsprechenden Platzverhältnissen.
 
Hallo

Der Loro Parque praktiziert das ja auch. Jungvögel verschiedener Arten werden in grossen Volieren zusammen gehalten. Das geht aber nur solange gut bis sich brutwillige Paare gefunden haben. Danach müssen sie getrennt werden.

Gruss
 
So hab ich das auch gehört. So lieb sie aussehen, die Weißbäuche, so zickig sollen sie sein. Dann lass ich das lieber. Wir planen zwar mittelfristig ein Vogelzimmer, aber trennen möchte ich die Piepser dann doch nicht müssen. Und ständig Zoff will ich ja auch nicht haben.
 
Weißbauchpapageien

Hallo
Ich mus euch allen Recht geben, Weißbauchpapageien sollte man wirklich nur Paarweise halten um eventuellen Ärger zu vermeiden. Ich hatte das aber auch nicht so gemeint, bei mir bekommen alle eine extra Voliere. Mir ging es nur darum, welche Papageienart ähnlich im Verhalten und ähnliche Ansprpüch hat. So eine Sittich oder Papageienart suche ich noch um eine neue leere Voliere zu besetzen.

Danke für die bisherigen Beiträge und schon mal danke für weitere Tipps!

Gruß Michael
 
Hallo

Na zu Südamerikanern passen natürlich am besten, (richtig/ ),Südamerikaner. Die Weissbauchpapageien sind natürlich richtige Clowns im Verhalten, sowas gibt es nicht nochmal. Aber ich würde Dir empfehlen nimm Rotsteisspapageien, Z.B. Schwarzohren oder Maxis .

Gruss
 
Hallo Michael,

bei uns kommen die Rotbauchsittiche den Rostkappen am nächsten. Sie sind auch sehr verspielt, liegen auf dem Rücken und balgen sich.

Versuch mich mal mit Fotos, hoffentlich habe ich das richtig gemacht.

Viele Grüße
Maja
 

Anhänge

  • Vögel klein.jpg
    Vögel klein.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 230
  • Vögel klein 1.jpg
    Vögel klein 1.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 227
Hallo

Die sind aber noch sehr jung, man kann ja Ihre prächtige Farbe noch nicht erkennen. Ich denke mal die mußt Du noch mal anstreichen. Die Farbe war wohl nicht wasserfest. :D :D :D

Gruss
 
Hallo
Danke für eure Tipps, wenn jemand noch eine Vogelart einfällt, ich bin sehr dankbar. Werde mich jetzt erst mal mit den genannten Arten genaustens beschäftigen.

Gruß Michael
 
fächerpapageien sind ähnlich agil und verspielt, aber noch nen tick lauter und rupfen wohl auch leicht - zumindest hab ich von wenigen anderen arten so viele rupfer gesehen...
 
Hallo,

wasserfeste Farbe hätte uns auch nichts genutzt, war noch keine da die man hätte wegspülen können. Bin mal gespannt wie lange es dauert bis sie sich umfärben. Die Mama ist aus Walsrode und sie war mit knapp zwei Jahren schon "fertig", Paps hatte als er bei uns ankam nur wenige rote Federn am Bauch.

Hallo Folko,

hast du Fächerpapageien?

Um die Familie mal vollständig zu zeigen noch ein Foto von Mama und Papa:
 

Anhänge

  • NSklein 001.jpg
    NSklein 001.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 77
Thema: Weißbauchpapagei und Wesensähnliche Papageien

Ähnliche Themen

Happybird2410
Antworten
23
Aufrufe
2.189
Powerlocke
Powerlocke
Happybird2410
Antworten
220
Aufrufe
11.484
Porthos
Porthos
Happybird2410
Antworten
4
Aufrufe
1.070
Happybird2410
Happybird2410
Happybird2410
Antworten
20
Aufrufe
2.335
Jack&Moira
Jack&Moira
Zurück
Oben