Zuchtfähiges Alter Weißbauchpapageien

Diskutiere Zuchtfähiges Alter Weißbauchpapageien im Forum Weißbauchpapageien im Bereich Papageien - Hallo Weißbauchpapageien (Grünzügel und Rostkappen) sind ja mit 3 Jahren erst Geschlechtsreif (Zuchtfähig). Kann mir jemand sagen bis in welches...
M

Michael Seifart

Guest
Hallo
Weißbauchpapageien (Grünzügel und Rostkappen) sind ja mit 3 Jahren erst Geschlechtsreif (Zuchtfähig). Kann mir jemand sagen bis in welches Alter diese Art Zuchtfähig ist ? Sind die Tiere zu Alt, wenn die Henne 8 Jahre und der Hahn 5 Jahre sind ? Wäre prima wenn mir jemand dazu was sagen kann.
Einen schönen Abend und danke im vorraus.

Gruß Michael
 
Wie du richtig sagst sind sie mit drei Jahren Geschlechtsreif. Also können sie auch ab dem Alter brüten. Oftmals fangen sie aber erst in späteren Jahren an. Mein Paar Rostkappen hat erstmals im Alter von fünf Jahren gebrütet. Ich kenne ein Paar Grünzügel die erstmals mit 16 Jahren gebrütet haben. Ein anderer Bekannter von mir hat ein Paar Rostkappen die sind jetzt 18jährig und brüten immer noch jedes Jahr. Ich denke deine Vögel sind im besten Alter.
So long
 
Hallo.
Ganz genau weiß ich dass bei Grünzügeln auch nicht, aber ich denke, dass sie doch recht lange "zuchtfähig" sind. Hans (solcan) weiß es sicherlich noch etwas genauer und ich google nochmal ein bischen.
 
Hallo

Erfahrungsgenäß fangen Weissbauchpapageien sehr spät mit der ersten Brut an. Bei dem Züchter in Holland haben die ersten Vögel mit 5 bzw 6 Jahren die erste Brut gemacht. Bei einem anderen Züchter in Regensburg wurde die erste Zucht sogar erst mit 10 Jahren gemacht. Wenn sie aber mal angefangen haben sind sie noch sehr lange zuchtfähig. Ein anderer Bekannter aus Bonn hat zwei Vögel mit 15 bzw 16 Jahren die dieses Jahr wieder drei Jungtiere haben.

Gruss
 
Weißbauchpapageien

Hallo
Also ich muss euch hier alle mal loben, man bekommt wirklich auf alle Fragen nette nützliche Antworten. Ist wirklich prima so ein Forum, kann man nicht anders sagen. Also wenn jemand noch was einfällt zu diesen Thema immer her mit den Infos.
Schönen Abend euch allen.
Gruß Michael
 
Thema: Zuchtfähiges Alter Weißbauchpapageien

Ähnliche Themen

Canis
Antworten
16
Aufrufe
3.350
sigis
sigis
G
Antworten
1
Aufrufe
1.175
Spirit
Spirit
W
Antworten
7
Aufrufe
1.464
Werner_Krieger
W
P
Antworten
1
Aufrufe
1.444
ambos
ambos
Zurück
Oben