grünzügelgast

Diskutiere grünzügelgast im Forum Weißbauchpapageien im Bereich Papageien - hallo, vieleicht bekomme ich einen grünüzügelgeier, der mit einer amazone gehalten wurde. ich möchte mich gerne schlau machen, ob man 1,0-0,1...
a.dau

a.dau

Foren-Guru
Beiträge
1.046
hallo,
vieleicht bekomme ich einen grünüzügelgeier, der mit einer amazone gehalten wurde.
ich möchte mich gerne schlau machen, ob man 1,0-0,1 ohne dna erkennt,
ob das futter ehr nymphischbispapageiisch aussehen sollte, was noch zu beachten währe...
wer eine gruppe hält und dem vögelchen ein dauerhaftes heim geben !könnte!
ich möchte noch nicht bei "vögel aus dem tierschutz" schreiben, weil ich erstmal infos brauche.
*schäm*
hab so ein vögelchen bis her noch nicht gesehen...
 
Hi Annette,

habe zwar keinen Grünzügelpapagei, hab aber kurz gegoogelt.
Männchen und Weibchen unterscheiden sich (lt. dem was ich gelesen habe)
wohl nicht.
Habe nochwas gefunden, ich kopiers mal hier rein:
Grünzügelpapageien benötigen eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung. Bei mir besteht etwa die Hälfte des Futters aus unterschiedlichen Früchten, wobei ich alles anbiete was an Obst erhältlich ist. Da die Vögel das Obst mit dem Fuß festhalten, Stücke abbeißen und den Rest fallen lassen, bieten wir es ihnen in kleine Stücke geschnitten als eine Art Obstcocktail an. Mohrrüben und Maiskolben werden im Ganzen auf eine Ast gespießt. Da Grit- bzw. Kalksteine überhaupt nich beachtet werden, mische ich einmal wöchentlich etwas Grit unter das Obst. Die andere Hälfte des Futters besteht aus eunem handelsüblichen Papageienfutter, welches jedoch fasr nur gekeimt oder gequellt gereicht wird. Zusätzlich erhalten meine Grünzügelpapageien täglich einen kleinen Napf mit Loribrei und es ist erstaunlich mit welcher Intensität dieser Brei von ihnen aufgenommen wird. Der Napf wird regelrecht leergeschleckt. Die Grünzügelpapageien erhalten regelmäßig große frische Zweige. Die Blätter werden abgebissen und die Rinde regelrecht abgeschält bis nur noch nackte Äste übrigbleiben

Hoffe, ein bisschen geholfen zu haben,

Grüße Christine
 
Rosemary Low schreibt in ihrem Buch "Weißbauchpapageien" zu denen der Grünzügel ja gehört, das sie eine Menge weiches Futter erhalten sollen. Mindestens 35 Prozent Ihrer Nahrung sollte aus Früchten bestehen. Granatäpfel, Kiwis, Papaya, Kaktusfrüchte und Bananen, ferner Bananen-Chips aus Reformhäusern, falls Banane abgelehnt wird. Frischer, weicher Mais wird ebenfalls empfohlen. Die abgebildete Körnermischung enthält wher wenige Sonnenblumenkerne....
 
Kann mich Christine und Depechem nur anschliessen.
Was du aber machen solltest, ist, ihm einen Schlafkasten anzubieten. Denn sie schlafen meist in solchen.
Beim Futter musst du halt ein bischen experimentieren, was er mag und was nicht.
Körner würde ich schon eine normale Papageien-Mischung empfehlen, wo nicht zuviel SB-kerne drin sind und auch kaum Erdnüsse. Obstmässig halt immer wieder verschiedene Sachen anbieten. Als Leckerlie ab und zu mal etwas Baby-Früchtebrei, wirkt Wunder !!! Viel Äste zum knabbern braucht man ja wohl nicht sonderlich zu erwähnen.
Berichte mal weiter, ob der Kleine nun bei dir ist.
 
danke für eure antworten.

der süße kommt am sonntag.
auch wenn er bisher mit einer amazone zusammengelebt hat, werde ich ihn wohl kaum im amazonenschwarm halten können?

mal schauen, wer den kleinen zu sich nehmen möchte...

erdnüße bekommen meine geier keine.
-bis auf das eingeweichte futter&brei sehe ich keine unterschiede zu meiner "amazonenfütterung".
 
auch wenn er bisher mit einer amazone zusammengelebt hat, werde ich ihn wohl kaum im amazonenschwarm halten können?
das hängt wohl weniger von dem grünzügel, als viel mehr von deinen amazonen ab...probieren geht über studieren :D trennen kannst du sie immer noch ;)
 
Ich würde es nicht riskieren, ist schon problematisch genug, eine Amazone in einen vorhandenen Schwarm zu integrieren, wie soll das erst mit einem kleineren Grünzügel werden ???
 
also ich würde das auch auf keinen Fall machen. Der Grünzügelpapagei ist den Amazonen körperlich unterlegen. Der wäre besser bei einem gegengeschlechtlichen Grünzügelpapagei aufgehoben....
 
ähm...ich dachte wenn ich sage "probieren", dass dann klar ist, dass das nicht bedeutet den grünzügel zu den amazonen zu stecken und nen tag später nachzugucken ob er noch lebt...naja... :s
 
Iv@n, das war mir schon klar, dass du das so meintest, dass man es unter Kontrolle ausprobiert. Ich würde aber trotzdem davon abraten. Es ist einfach zuuu gefährlich.
Daher mein Rat, ihn nicht zu den Ama´s zu lassen.
 
witzig!

als die dame mit der amazone und dem grünzügelgeierlein zu uns kam, hegte sie die hoffnung, ich könnte beide behalten-
sie haben vorher zusammen gelebt...
---aber---
ich möchte und kann nicht alle vögel behalten.
meine hilfe die beiden mit artgenossen zusammen zubringen und mit schutzvertrag zu vermitteln hat sie dann angenommen.

sie hat mir vorgeschlagen, den kleinen zu den amazonen zu setzen,
-war sehr selbstbewust-weil sie den vogel kennt-
---also---
haben wir den versuch gewagt.

was glaubt ihr, was passiert ist?

der kleine hat alle amazonen von ihren ästen gejagt,
und sich als platzhirsch aufgeführt.

und jetzt habe ich einen platz gefunden, wo der süße unterkommen kann.
dort ist noch kein grünzügelpapagei-
-deswegen suchen wir einen menschen, der andere seiner art hält,
und dem kleinen ermöglicht sozialverhalten zu lernen und sich einen partner auszusuchen.


wer kann helfen, damit der kleine ein gutes leben haben kann???
 
Jo...
Grünzügel wäre was schönes. Ist mein Lieblingspapagei (Siehe Avatar)
:)
 
wer kann helfen, kontakte zu grünzügel"abgebende" zu schließen.
die kleine ernie sucht einen partner, damit sie zeitgleich mit ihm in das neue heim kann???
ist doch richtig, das beide zur gleichen zeit in die neue voliere einziehen müßen?
 
Hallo Anette!
Ich würde ja gerne helfen, aber ich bekomme jetzt ein Pärchen das schon zusammengewöhnt ist.
Was ich hier im Forum über Grünzügel alles so gelesen und gefunden habe
funktioniert das nicht so einfach!
drücke euch die Daumen das die Kleine bald ein schönes zu Hause findet.
 
hallo franzi,
ein neues heim hat sie schon.
aber sie soll mit partner einziehen.
ich suche verzweifelt kontakte zu grünzügel züchtern.
 
Hallo Anette!
Schau doch mal in den Kleinanzeiger.
Da standen in den letzten Tagen etliche Grünzügelabgabetiere drinnen!
 
moinsen ...lol schade das mein pc putt war ..das mit den amazonen scheuechen hätte ich dir nämlich auch gerne bestätigt lol zügies sind sehr dominant...ich werde auch gerne mal gucken ob ich einen züchter finde ich weiß ja nicht wie weit der plantariapark weg ist von dem neuen zuhause...aber von dort kommen meine beiden amazonescheucher..vielleicht geben die ja auch gerade wieder welche ab?=????
 
amazonenscheucher...
treffendes wort
:D
wir würden uns freuen, wenn du dorf fragen könntest-oder uns den kontakt herstellen kanst.
danke dir!!!!!
 
Thema: grünzügelgast
Zurück
Oben