Geht es auch ohne Nistmulde?

Diskutiere Geht es auch ohne Nistmulde? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo nochmal! Habe wieder eine Frage :) Ich habe letztens im Zooladen einen Nistkasten gesehen der eigentlich wie ein ganz normaler...
K

Katy

Guest
Hallo nochmal!
Habe wieder eine Frage :)

Ich habe letztens im Zooladen einen Nistkasten gesehen der eigentlich wie ein ganz normaler Welli-Nistkasten aussah aber der hatte keine Nistmulde, da stand aber drauf "Für Wellis" (naja nicht so direkt)! Können Wellis denn auch ohne diese Nistmulde brüten? Ich dachte die wäre so wichtig!

Gruß Katy
 
Nistmulde

Hallo katy
Ich persönlich würde einen Kasten mit Nistkuhle vorziehen.Dort liegen die Eier einfach besser zusammen, und können nicht wegrollen. Wenn ein Ei zuweit weg liegt, kann es passieren das die Mutter es nicht weiter bebrütet.
gruss katrin
 
Hallo Katy,

Ich finde die Kästen mit Nistmulde auch besser.
Wie auch schon Katrin schreibt, wegen dem wegrollen.
Es gibt zwar manche Wellis, die sich ein kleines Nest bauen, aber das ist nicht üblich ... zumindest machen das meine nicht.
 
Nur ein Tip: Bei einem Nistkasten mit Mulde sollte man aber darauf achten daß diese gegenüberliegend von der Einstiegsöffnung liegt da die Vögel sonst ständig auf den Eiern herumtreten...
 
Nistmulde

Hallo Katy,
bei Wellensittichen unbedingt einen Nistkasten mit Mulde nehmen, da sie meistens keinerlei Einstreu akzeptieren und die Eier so überall im Kasten umherrollen und die Brutzeit nicht heil überstehen. Außerdem kann das Weibchen so auch nicht vernünftig brüten, weil die Eier bei jeder Bewegung auseinanderrollen. Der Boden des Nistkastens sollte wenn möglich auch so um die 4cm stark sein wegen dem Wärme- und Feuchtigkeitshaushalt, d.h. aus Naturholz.
MfG. Alexe
 
Thema: Geht es auch ohne Nistmulde?
Zurück
Oben