Allgemeines

Diskutiere Allgemeines im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallöchen zusammen, ich habe mich kürzlich hier neu vorgestellt und ich suche mich tod im Forum, also frage ich mal: Wieviel trinken...
H

heppl

Stammmitglied
Beiträge
278
Hallöchen zusammen,

ich habe mich kürzlich hier neu vorgestellt und ich suche mich tod im Forum, also frage ich mal:

Wieviel trinken Wellensittiche? (Meine 4 rühren das Wasser nicht an :? ...) Habe ein Wasserröhrchen an der Voli, sollte ich lieber einen offenen Wassernapf einhängen?

Wann ist Mauser bei Wellis?

Was darf an "Grünzeugs" gegeben werden?
 
Hallo!!!

Ich versuche mal deine Fragen der Reihe nach zu beantworten!

1. Wellis trinken naturgemäß sehr wenig (klar in Australien gibts nicht viel Wasser) und wenn man Obst aufhängt beziehen sie ihr Wasser darüber (deswegen auch nie Obst aufhängen wenn Medikamente übers Wasser gegeben werden sollen). Ich hatte damals im Käfig auch ein Trinkröhren, ist für Käfige zwar praktischer, weil man nicht soviel Platz hat ein offenes Gefäß ausserhalb der Schusslinie aufzustellen, andererseits kriegt man die Ecken nicht sogut trocken und Keime können sich breit machen.

Im Endeffekt isses dann Geschmackssache was du fürs Wasser benutzt. Nur für das Futter bitte kein Silo verwenden sondern einen Napf. Da gibts auch welche zum Aufhängen. Achja, anfangs trinken sie nur wenn du nicht zuguckst ;-) also keine Sorge, die trinken schon, aber heimlich*gg*

2. Wellis können sich anders als bei anderen Vögeln das ganze Jahr über Mausern. Sie verlieren eigentlich immer ein paar Federn. Zweimal im Jahr (unterschiedlich wann, ist bei jedem Vogel anders) gibt es so eine Art Hauptmauser wo fast oder das ganze Federkleid ausgewechselt wird.

3. Fast alles an Obst oder Gemüse. Alles aufzuzählen würde zulange dauern. Die gängigsten Sorten sind so Äpfel, Gurken (die fressen meine am Liebsten), Paprika, Tomate, Salat, Möhren, Birne usw.

Auf www.birds-online.de findest du eine detallierte Futterliste.

Es kann allerdings sein, dass es lange dauert bis sie das anrühren. Gurke haben meine zuerst angenommen, weil die nicht so schrecklich rot ist wie Paprika zB :D das hassen sie nämlich, es könnt ja beissen*gg*

Also immer wieder und wieder aufhängen! Irgendwann gehen sie ran. Oder klein unters Körnerfutter raspeln.

Auf Knabberstangen Marke Vitakraft oder Trill solltest du verzichten. Enthält zuviel Zucker und ist oft überlagert. Wenn Leckerlie dann Kolbenhirse in weiss oder rot. Rote ist noch fetter als weisse, beide also nur selten geben und für zwei Vögel reicht da eine halbe.

Weisst du schon wo du dein Hauptfutter her beziehen willst? Viele andere und ich auch schwören auf www.futterkonzept.de oder www.bird-box.de Futter! Das ist qualitativ in Ordnung und garantiert naturbelassen.

So genug geschwafelt.

Grüßle
Patti

PS: Vogelmiere ist sehr begehrt! Die bekommt man in Töpfen frisch im Baumarkt oder Gartencenter zu kaufen!
 
heppl schrieb:
(Meine 4 rühren das Wasser nicht an :? ...) Habe ein Wasserröhrchen an der Voli, sollte ich lieber einen offenen Wassernapf einhängen?
... könnte es sein, dass sie Trinkröhrchen nicht kennen? Dann würde ich noch eine Weile einen kleinen Wassernapf daneben hängen.
 
Hallo Heppl,

wenn du meinst, dass sie garnicht dran gehen, kannst du mit ner Spritze, Pipette oder feinen Blumenspritze (aber nur für die Wellis) auch einzelne Tropfen ans Gitter hängen. Das hat dann eher was mit Instinkt zu tun. So nach dem Motto, ich nasch Tautropfen. Klappt eigentlich immer. Oder feuchte Petersilie bzw. Möhrengrün in ner flachen Schüssel. Da schwören die drauf.:D
 
Wellis trinken nicht so sehr viel, sie halten auch recht lange ohne Wasser aus, vor allem wenn sie Obst und Gemüse, Kein-oder Quellfutter bekommen.

Katharinasittiche sind da z.B. ganz anders.........
 
Liora schrieb:
Wellis trinken nicht so sehr viel
...unsere kommen jedesmal angerannt, wenn ich den Wasserbehälter neu hinhänge und müssen gleich mal von dem frischen Wasser probieren :zwinker: Sie tun dann so, als ob sie schon ewig nichts bekommen hätten, obwohl das Auswechseln höchstens eine Minute dauert :D
 
Thema: Allgemeines

Ähnliche Themen

Zurück
Oben