Weitere Wellis??

Diskutiere Weitere Wellis?? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Max und Moritz die seid drei Wochen bei uns sind, sind ein fest Verpaartes Hahnenduo. Die lieben sich abgöttisch und sind wohl auch schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wella

Guest
Hallo!
Max und Moritz die seid drei Wochen bei uns sind, sind ein fest Verpaartes Hahnenduo. Die lieben sich abgöttisch und sind wohl auch schon immer zusammen.
Nun sind wir am überlegen ob wir noch zwei weitere dazu holen sollen.
Aber die Frage ist was?? Zwei Hennen, wo ich nicht glaube das Max und Moritz sich umpolen werden, oder lieber ein Pärchen, oder nochmal zwei Hähne??
Was meint Ihr wäre sinnvoll? Sie kommen aus einer Voli in der viel zu viele Wellis waren auch ohne Freiflug, auch da waren Hennen dabei die haben sie nicht interessiert. Verstanden haben sie sich mit den anderen das war kein Problem.
Drei Wellis wäre doch für den dritten auch doof, da er wohl keinen Anschluß finden würde,oder?
Bin gespannt auf Eure Meinungen.
LG Wella
 
Wella,
wenn Du 2 Hennen dazu setzt wirst Du sehen wie schnell "Maennerfreundschaften" beendet sind. Die beiden werden sich dann jeder fuer sich um eine Henne bemuehen.
 
Meine Erfahrung: Kann sein, muss aber nicht. ;)
Trotzdem würde ich aber auch 2 Hennen nehmen.
 
Hallo!
O.k. aber wenn sie doch mit Hennen früher zusammen waren die sie nicht interessiert haben warum sollte sich das ändern??
Und was spricht gegen zwei Hähne? Zoffen sich zwei Hennen nicht wenn sie keinen der beiden Hähne kriegen und sich neue Pärchen bilden?
Lg Wella
 
@ wella

kann sein das einfach nicht die richtige dabei war ;-)

Hennen interessieren sich meist nicht füreinander und gehen sich eher aus dem Weg und ignorieren sich, denen is sogar meist egal wenn ein Hahn beide Hennen bedient, Eifersucht unter Hennen gibts selten, dann sogar eher ums Futter als um Männer :D

Und nochmal zwei Hähne fänd ich persönlich nicht so schön, so ganz ohne Weiber ist ja auch kein Leben für son Hahn :D Nehmt doch einfach die die euch gefallen, man erkennt sowieso nicht immer gleich das Geschlecht...
 
Eine Garantie, dass mit zwei Hennen alles glatt geht, kann Dir niemand geben.
Es ist aber auf jeden Fall eine natürlichere Sache, zu den beiden Hähnen zwei Hennen zu setzen.
Hähne untereinander vertragen sich im Normalfall gut, aber auch da gibt es (seltene) Ausnahmen, wo es nicht so toll klappt.

aber wenn sie doch mit Hennen früher zusammen waren die sie nicht interessiert haben warum sollte sich das ändern??

Wie viele Hennen standen denn früher zur Auswahl?
 
Basstom schrieb:
Meine Erfahrung: Kann sein, muss aber nicht. ;)
... sehe ich auch so. Ich hatte anfangs zwei Hähne und zwei Hennen, die Hähne wurden ein "Paar", die Hennen sitzen bis heute einzeln herum, es sei denn sie sind in Brutlaune, dann werden sie etwas "gnädiger". Aber Vor- und Nachteile kann alles haben. Einen Hahn + Henne dazunehmen, kann sein, es bildet sich ein richtiges Paar und die übrigen zwei Hähne sind wahrscheinlich dicke Freunde. Kann aber auch sein es gibt Ärger um die eine Henne. Zwei Hähne dazu, geht bestimmt gut, denn die Hähne vertragen sich fast immer prima untereinander. Andererseits ist es etwas unnatürlich.
 
Also da wo sie herkommen waren sie in einer Standvoli mit ca.20 Wellis!!
Ganz schlimm :traurig:
Es waren davon bestimmt 8 oder 9 Hennen dabei. Sie hatten in der Voli auch noch Brutkisten wo auch wieder Kükis drin waren. Die Frau läßt sie einfach brüten wie sie lustig sind ohne Genehmigung!! Sie hatte alles in allem ca. 39 Wellis, 6 Chincillas und das alles in der Küche. Für mich als Putzteufel die reinste Katastrophe :nene:
Aber wenn es zwei Hennen sind und die zwei Schwul bleiben, haben die auch keinen Mann :?
lg Wella
 
Wella schrieb:
Aber wenn es zwei Hennen sind und die zwei Schwul bleiben, haben die auch keinen Mann :?
... ja stimmt. Und das ist es, was mir bei meinen immer so ein wenig leid tut. Die Hähne haben sich und die Hennen wirken oft etwas "unbeschäftigt", sitzen mehr herum und schauen dem Treiben zu. So richtige Paare, wie hier auch oft beschrieben wird, sind es eben leider nicht. Deshalb kann man wirklich schlecht raten. Nimmst Du nur Hähne, machst Du bestimmt nichts falsch, aber andererseits entzieht man den Vögeln einen Teil der natürlichen Verhaltensmöglichkeiten. Am Besten ist eben kleinerer Schwarm, wo sie sich richtig ausleben können, aber den Platz und die Möglichkeiten hat eben nicht jeder.
Ich würde es vielleicht so machen wie Patti geschrieben hat:
Patti schrieb:
Nehmt doch einfach die die euch gefallen, man erkennt sowieso nicht immer gleich das Geschlecht...
 
Hi,

aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich meine beiden Weiber einfach super verstehen. Würde ein absoluter Laie die beiden in Situationen sehen, wo sie sich gegenseitig anbalzen, dicht beieinander sitzen oder sogar füttern/kraulen (wobei das sehr selten bis gar nicht der Fall ist), hielte er die beiden mit Sicherheit für ein Paar. :zwinker:
Ach ja, 2 Hähne sind dennoch vorhanden ...

Am besten ist es, wenn du noch 2 Hennen zu deinen Hähnen hinzusetzt - Hahn, Henne ist einfach natürlicher.
 
2 Hennen wäre halt naturlicher.

Wie die anderen schon schrieben, kann es sein das die kerle trotzdem ihre enge Freundschaft weiter ausüben. Ich hab hier das gegenteil erlebt, Freundschaften wurden aufgegeben weil halt ne Henne ihre interrese gezeigt hat.

Ich hab ja 11 wellis, davon sind grad 2 richtige Pärchen, und noch 2 am aufbauen. Die anderen Hennen und Hähne balzen mal hier mal da, geschlecht spielt keine rolle :D und die Hennen verstehen sich super.

Garantie kann dir aber niemand geben, du musst selbst entscheiden ob und was du zu den beiden setzen willst ;)
 
O.k. dann bin ich ja schon mal ein Stückchen weiter.
Also wenn ich mich dazu entschließe lasse ich es Euch wissen. Muß erst mal schauen woher, also Zooladen fällt ja schon raus, also Züchter denn wenn dann möchten wir gerne junge Wellis. Die zwei sind ca. 2 Jahre alt und nervige Jungvögel von vorher gewöhnt, leider auf viel engem Raum :(
Fotos habe ich gemacht werde sie dann versuchen reinzusetzen.
lg Wella
 
muss mal was richtig stellen!!!

Wella schrieb:
Also da wo sie herkommen waren sie in einer Standvoli mit ca.20 Wellis!!
Ganz schlimm :traurig:
Es waren davon bestimmt 8 oder 9 Hennen dabei. Sie hatten in der Voli auch noch Brutkisten wo auch wieder Kükis drin waren. Die Frau läßt sie einfach brüten wie sie lustig sind ohne Genehmigung!! Sie hatte alles in allem ca. 39 Wellis, 6 Chincillas und das alles in der Küche. Für mich als Putzteufel die reinste Katastrophe :nene:
Aber wenn es zwei Hennen sind und die zwei Schwul bleiben, haben die auch keinen Mann :?
lg Wella

Hey, muß hier mal einiges richtig stellen!:
Max und Moritz wurden aus sehr schlechter Haltung geholt- Wassertöpfe waren voller Grünspan:-( -- kein frisches Obst oder Gemüse, keiner kümmerte sich um die armen Wellis!---, sie kamen dann in eine Voliere mit ca. 10 anderen Wellis, fast alles Jungtiere, aber auch 2 Pflegehenne, aber sie zeigten weder an den jungen noch an den älteren Henne Interesse... ein Brutkasten hängt auch noch in dieser Voliere, in dem ein festverpaartes Duo brütet (Zuchtgenehmigung ist vorhanden!-auf Wunsch kann die Züchternummer mitgeteilt werden!)... wäre schön, wenn die Schreiber solcher Zeilen bei der Wahrheit bleiben würden!!!
 
ein Nistkasten in einer Voliere mit vielen Vögeln????
 
Auf Wunsch wird dieses Thema geschlossen...........Bei Fragen dazu bitte an mich wenden......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Weitere Wellis??
Zurück
Oben