Angstzustände in der Nacht

Diskutiere Angstzustände in der Nacht im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, habe zwei Wellis. Sie sind noch nicht ganz ein halbes Jahr alt. Gestern Nacht bin ich davon aufgewacht, wie mein Weibchen panisch im...
T

TaxiMaxi

Guest
Hallo,
habe zwei Wellis. Sie sind noch nicht ganz ein halbes Jahr alt. Gestern Nacht bin ich davon aufgewacht, wie mein Weibchen panisch im unteren drittel des Käfigs herumgeflogen ist, mit dem Kopf gegen die Gitterstäbe gestoßen ist und mehrmals einfach auf den Boden gefallen ist. Ist noch nie davor passiert. Ich hab sie dann halt auf den Finger genommen, sie gestreichelt und mit ihr geredet. Nach ungefähr 10 min ist sie dann nicht mehr so stocksteif und panisch auf meinem Finger gesessen, hat dann sogar wieder aus der Hand gefressen und hat, nachdem ich sie auf die Stange gesetzt hatte wieder das Zwitschern angefangen.
Habt ihr sowas schon mal erlebt? Was soll ich denn dann tun?
Lg Ronni:traurig:
 
Hallo,
das hatten meine am Anfang auch mal, mittlerweile habe ich nachts immer so ein kleines Notlicht an, und seit dem ist das auch nicht mehr vorgekommen, da sie sich jetzt halt etwas orientieren können.
LG
 
Kannst du vielleicht ein kleines Licht anlassen? Oder so etwas wie ein Nachtlicht für Babies besorgen, was du direkt in die Steckdose stöpselst. Dann ist es nicht ganz dunkel und sie können sich etwas orientieren. Vielleicht fliegen sie im Schlaf / im Traum los und kriegen dann Panik, weil es zu dunkel ist. :nene:
 
TaxiMaxi schrieb:
Habt ihr sowas schon mal erlebt? Was soll ich denn dann tun?
Lg Ronni:traurig:
Ja, dass kommt ab und zu bei meinen auch vor, ich denke mal, dass sich einer erschreckt und losflattert und dann sind auch die anderen in Panik. Ich habe ein kleines Licht (Salzkristall-Lampe) in Volinähe stehen, zu Orientierung. Ernstlich passiert ist noch nie etwas, trotzdem stehe ich dann immer auf und beruhige die Bande.
 
steht der käfig in der nähe eines fensters?

so was ähnliches is be3i uns auch vor gekommen, da ham die wahrscheinlich 'ne katze gesehn...
 
Es ist imens wichtig ein ganz schwach Licht in der Nacht brennen zu lassen. Ich hatte vor einigen Jahren leider ein WS wegen Panik in der Dunkelheit verloren und 2 andere haben sich beim Anstossen in der Voliere verletzt. es reicht eine 15 Watt Glühbirne. Seidem sind keine Vorfälle mehr passiert.
 
Irgend ein kleines Lichtlein reicht aus. Bei uns ist nur ne Digitaluhr die Beleuchtung im Raum bei den Wellis.
In der alten Wohnung meines Freundes wars damals die Digitalanzeige vom Videorekorder, die den Kurzen zur Orientierung ausgereicht hat.

Beim Licht brauchst du auch nicht unbedingt 15 Watt. Ne kleine LED-Lampe reicht völlig aus. Sie ist zwar in den Anschaffungskosten etwas teurer, hält dafür aber bei Dauerbetrieb ein paar Jahr und verbraucht je nach Lampe so bis ca. 2 Watt.
 
Als ich damals meine Wellis in "meinem Zimmer" (bei meinen Eltern) stehen hatte, hab ich das auch öfter mal erlebt, das die Wellis nachts panisch im Käfig rumgeflogen sind.
Nun bekomme ich das nicht mehr mit, weil meine Geier ja draussen in der Voli sind.
Ich denke auch, das die dann entweder schlecht träumen oder irgendwas sehen.
 
meine Wellis haben das auch oft gemacht. Bis ich rausgefunden habe, dass mein Kühlschrank nebenan oft mitten in der Nacht angesprungen ist und die Vögis nachts wohl erschreckt hat. Seit ich die Tür zur Küche immer fest zumache, passiert es nicht mehr so häufig. :o

Vielleicht erschreckt sie ja ein bestimmtes Geräusch oder ein Licht draussen?
 
TaxiMaxi schrieb:
Ich hab sie dann halt auf den Finger genommen, sie gestreichelt und mit ihr geredet.
Da habt Ihr aber Glück gehabt! Bei meinen gibt es das irre nächtliche Herumflattern auch ab und zu; ich vermute, wenn sie hungriger als sonst sind. Ich mache dann nur etwas Licht an. Wenn ich es gut meine und zum Käfig gehe und gut zureden will, geht die Panik meistens von vorne los.
Derzeit decke ich den Käfig nur etwas zu. Alllerdings, als es schneite, wollte ich nicht, daß die Kleinen vom Blinklicht des Schneeräumers aufgeschreckt werden; da hab ich sie etwas mehr eingepackt, was sie aber ganz und gar nicht mögen.

:0-
 
kann sein das etwas licht von müttis aquarium bis in die verwinkelte ecke zu den wellis kommt aber unsre 12(+1bandfink) sind nur mal wegen der oben genannten katze auf geschreckt u. ich war da gleich neben an in der küche.

der die laterne ganz ganz weit wech...:idee:
 
Thema: Angstzustände in der Nacht

Ähnliche Themen

A
Antworten
8
Aufrufe
1.826
atlantius02
A
C
Antworten
10
Aufrufe
1.013
Bastelbiene
B
masaa
Antworten
9
Aufrufe
387
mineral0
mineral0
Zurück
Oben