Tagsüber im Kasten und nachts draussen?

Diskutiere Tagsüber im Kasten und nachts draussen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Guten Tag, und fröhliche Weihnachten! Von meinen Piepsern habe ich heute auch ein tolles Geschenk bekommen, das erste Ei von Cindy und Tüte...
L

Lovie3

Guest
Guten Tag, und fröhliche Weihnachten!

Von meinen Piepsern habe ich heute auch ein tolles Geschenk bekommen, das erste Ei von Cindy und Tüte liegt im Kasten. Cindy sitzt tagsüber brav im kasten und lässt ihr Werk nicht aus den Augen. Aber gerade wenn es dunkel wird, kommt sie raus und schläft auf der Stange VOR dem kasten.

Leider konnte ich in meinen Büchern dazu nix finden und deswegen würde ich euch ganz gerne fragen ob es vielleicht irgendwie sein kann, dass sie erst ab dem zweiten Ei voll zu brüten anfängt und auch nachts drauf sitzen bleibt?
Oder könnte ich sie irgendwie anders dazu bringen, dass sie auch nachts brav hockt?

Liebe grüße und ein schönes Fest!
 
Hi lovie,
soweit ich gelesen habe fangen manche Hennen erst ab der 2 Ei an fest zu bruten.
 
Das ist vollkommen richtig, das erste Ei wird meist noch nicht so ausdauernd bebrütet, das war bei mir auch so. Ab dem 2 Ei saß meine Henne dann fest auf dem Gelege!
 
Hallo

dem kann ich mich nur anschließen. Behält sie das Verhalten nach dem 2. Ei bei, erst dann hat man ein Problem.
Es gibt auch viele Hähne, die dann die Henne ins Nest scheuchen.
 
Danke!

Hab gestern auch noch mal nachgeschlagen und genauer gelesen und da hab ich doch beim ersten Mal tatsächlich den Hinweis übersehen dass das wirklich normal sein kann und viele hennen erst bei Ei Nr. 2 im kasten schlafen.

Im Übrigen bekam ich das Ei wohl doch nicht zu Weihnachten sondern einen Tag früher ;) denn heute bei der kurzen Kontrolle fand ich Ei Nummer 2! das heißt, die Henne müsste heute nacht auch drin bleiben. Wobei - sie hat ja nicht mehr wirklich eine Chance raus zu kommen, da der Hahn ständig auf der Anflugstange sitzt und den Kopf reinsteckt um zu füttern und zu kraulen. :freude:

Na dann: Fröhliche Weihnachten!
 
Thema: Tagsüber im Kasten und nachts draussen?
Zurück
Oben