flugunfähiger welli --käfiggröße?

Diskutiere flugunfähiger welli --käfiggröße? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo! ich besitze seit einem jahr einen ca. 4-5 jahre alten flugunfähigen welli!er lebte in einer großen außenvoliere. seit einigen woche...
C

caro765

Guest
hallo!

ich besitze seit einem jahr einen ca. 4-5 jahre alten flugunfähigen welli!er lebte in einer großen außenvoliere. seit einigen woche hatte ich das gefühl das er friert, alle anderen fliegen ja den ganzen tag, nur er saß immer azfgeplustert im eck!habe ihn dann mit in die wohnung genommen, da soll er jetzt überwintern.
ihm geht es so weit wieder gut, ist fit!gestern war ich im zoogeschäft um nach einigen käfigeinrichtungen zu schaun und habe einen ebenfalls flugunfähigen albino welli entdeckt!ich habe ihn dann nach rücksprache mit dem geschäftsführer bekommen :zustimm: und auch gleich einen neuen käfig mitgenommen. er ist 70/36/72 cm groß, reicht das denn für die zwei???meine 2 nymphen dürfen den ganzenb tag frei fliegen, aber ich trau mich nicht die zwei rauszulassen ohne aufsicht, finde das zu gefährlich oder was meint ihr?
 
caro765 schrieb:
hallo!

ich besitze seit einem jahr einen ca. 4-5 jahre alten flugunfähigen welli!er lebte in einer großen außenvoliere. seit einigen woche hatte ich das gefühl das er friert, alle anderen fliegen ja den ganzen tag, nur er saß immer azfgeplustert im eck!habe ihn dann mit in die wohnung genommen, da soll er jetzt überwintern.
ihm geht es so weit wieder gut, ist fit!gestern war ich im zoogeschäft um nach einigen käfigeinrichtungen zu schaun und habe einen ebenfalls flugunfähigen albino welli entdeckt!ich habe ihn dann nach rücksprache mit dem geschäftsführer bekommen :zustimm: und auch gleich einen neuen käfig mitgenommen. er ist 70/36/72 cm groß, reicht das denn für die zwei???meine 2 nymphen dürfen den ganzenb tag frei fliegen, aber ich trau mich nicht die zwei rauszulassen ohne aufsicht, finde das zu gefährlich oder was meint ihr?

Hallo,

weißt du denn den Grund weshalb dein Welli nicht fliegen kann? bzw. weshalb der NEUE Welli nicht fliegen kann?!

Ich habe auch zwei flugunfähige Wellis, die beiden leben in einem Doublefinchhouse (ca.160x60x50 - geschätzt!) mit anderen Wellis zusammen (im Sommer sind die "gesunden" wellis in Aussenvolieren!)
Finde den Käfig den deine Beiden bewohnen sollen ok!
Flugunfähige Wellis legen den gesamten weg vom Ast zum Futter o.ä. zu Fuß zurück, mit der Zeit werden sie darin wirklich flink, allerdings würde ich keine größere Voliere empfehlen da es die Vögel ja auch anstrengt! ;)

"Freigang" kannst du den beiden Wellis trotzdem geben, bastel einen Spielplatz wo sie Problemlos von A nach B kommen, habe auch schon gesehen das quer durchs Zimmer Äste und Seile gespannt wurden wo die "nichtflieger" dann entlang liefen... Das sollte dein Gefühl entscheiden wie sicher die beiden auf den Ästen sind, wie oft sie runterfallen bzw. ob sie ihr Gleichgewicht gut halten können...
 
hallo!

das der alte welli nicht fliegen kann liegt ziemlich sicher an einem gendefekt (ist ein weißer welli mit schwarzen augen). ansonsten ist alles ok bei ihm, aber fliegen wird er nie können!
der andere den ich neu habe ist auch weiß, ein albino, deswegen tippen wir auf einen gendefekt.aber das wird sichn mit der zeit zeigen!
der neue welli hat einige leicht "gerupfte" stellen, nicht schlimm, aber ist mir vorher aufgefallen!
würdet ihr vorsorglich etwas geben?
bin mir unsicher ob ich auch vorsorglich mit ivomec behandeln soll, empfehlen wir eigentlich immer in der praxis, aber ist es nötig?er soll die zwei nymphen später ja mit nichts anstecken!ist denn prophylaktisch sonst irgendetwas angebracht?
 
Hallo,

Nur weil die Vögel Weiß bzw. Albino sind heißt das doch nicht das sie einen Gendefekt haben und daher nicht fliegen können,... :nene:

Du schreibst der Neuling hat "gerupfte" Stellen im Gefieder... ich hoffe er lebt momentan in Quarantäne?!
Schon mal an PBFD oder an die Französische Mauser gedacht?:traurig:
 
hallo!

klar gibt es auch weiße vögel die fliegen können, aber bei albinos treten leider gendefekte häufiger auf!vorallem das mit dem nicht fliegen können sieht man leider oft bei weißen vögeln!
an solche krankheiten denke ich leider auch, und ja er lebt in quarantäne!
wenns nicht anders geht kommt er eben bald mal mit in die praxis, hätte ihm eben gerne den stress erspart!
 
Der Albino in meinem Ava kann sehr gut fliegen ;)

Ich würde auch eher an PBFD oder Polyoma denken...
 
Sandybirdy schrieb:
Der Albino in meinem Ava kann sehr gut fliegen ;)

Ich würde auch eher an PBFD oder Polyoma denken...

Ich hatte auch eine Albino Henne, mein Pünktchen,.. und wie die fliegen konnte... *gg* uiuiui
 
Meine Albinohenne Gini konnte auch sehr gut fliegen! Also bitte nicht auf irgenntwelche Gendefekte ausreden! Es gibt genug andere Ursachen warum ein Welli nicht fliegen kann!
 
hallo!

also ich arbeite beim TA (einem vogelkundigen) und wir sehen es immer öfters das eben die weißen nicht oder nur sehr schlecht fliegen können!sehr viel öfters als bei anderen farbschlägen!
bei dem zoohandelswelli dem neuen würde ich es nicht ausschließen das er es noch lernt, aber der andere definitiv nicht!nach einem jahr in der riesen voliere ist er leider immer noch fußgänger :-)

ach noch was: ich weiß wie man das geschlecht unterscheidet, aber wie funktioniert das beim weißen welli?da ist die wachshaut ja auch leider kaum pigmentiert, wie sehe ich es denn da?
 
das müsste dir ja dein Vogelkundiger Ta auch sagen können, oder nicht?
 
hallo!

klar kann er es mir auch sagen, aber eine zweite meinung habe ich trotzdem immer gerne !
habe heute eine kotuntersuchung gemacht und vom arzt anschauen lassen, so weit sieht alles gut aus, keine parasiten oder megabakterien zu sehen!wegen dem rupfen soll ich erstmal noch warten, evtl. kommt es nur vom transport :freude:
 
Thema: flugunfähiger welli --käfiggröße?
Zurück
Oben