Junge Wellensittiche

Diskutiere Junge Wellensittiche im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Zusammen Ich habe eine ganz allgemeine Frage: Von welchem Alter an dürfen junge Wellensittiche von den Eltern getrennt bzw. weggegeben...
F

Fledermaus

Guest
Hallo Zusammen

Ich habe eine ganz allgemeine Frage:

Von welchem Alter an dürfen junge Wellensittiche von den Eltern getrennt bzw. weggegeben werden? :?


Wäre für eine Antwort sehr dankbar.
 
Ich glaube ab 6 Wochen (bin mir aber nicht ganz sicher). Auf alle Fälle sollten sie schon futterfest sein, dass ist aber von Welli zu Welli unterschiedlich.
 
Mit genau 30 Tagen werden die Jungen Wellis Flügge und werden dann noch vom Vater gefüttert und angelernt. Man sollte den Jungen Wellis daher noch mind. 2 Wochen dazugeben, damit sie Übung bekommen beim Körnerknacken und damit der Vater ihnen noch beibringen kann, dass es noch andere Sachen zu fressen gibt als Körner. In dieser Zeit wird auch fleissig Fliegen geübt und mit den Geschwistern rumgetollt.

Es gibt aber auch Züchter, die geben die Jungvögel schon mit 4-5 Wochen ab, was ich viel zu früh finde.
6 Wochen oder älter ist meiner Meinung nach optimal.
 
Semesh schrieb:
Mit genau 30 Tagen werden die Jungen Wellis Flügge


Na Nicole, das ist aber eine sehr gewagte Aussage?!

Meiner Meinung nach sollte man einen Wellensittich nciht vor 6 Wochen abgeben, wnen der Welli aber 7-8 Wochen brauchen sollte um Flügge, Flug-und Futterfest zu werden dann halt auch später...........

Und das der Vogel dann nicht zahm wird, wenn er später abgegeben wird........Augenroll....:k
 
Und das der Vogel dann nicht zahm wird, wenn er später abgegeben wird........Augenroll....
Also, ich habe meine beiden beim Züchter geholt, da waren sie auch schon 12 Wochen alt, und sie werden auch zahm, dauert vielleicht ein bisschen länger, aber das ist nicht so schlimm, finde ich.
Und auch ein ganz junger muss ja nicht unbedingt zahm werden, das ist ja sowieso vom Charakter her abhängig, oder. :zwinker:
LG
 
Ich habe hier auch schon Wellis mit 8 Jahren Handzahm bekommen.
Man muss also nicht unbedingt einen Jungvogel nehmen. Ausserdem sollte man sich auch gleich für mind. 2 Vögel entscheiden. ich habe um die 30 zahme Vögel. Aber das war ja hier nicht die Frage. ;)

@Liora:
ich habe ja nicht gsagt, dass die Wellis mit 30 Tagen abgegeben werden können, sondern dass sie dann das Nest verlassen um Fliegen zu üben...halt flügge werden. Bei mir kam das fast immer auf den Tag genau hin. Sie sind dann aber immer noch abhängig von ihren Eltern.
 
Vorerst wünsche ich euch allen gute Gesundheit im neuen Jahr, so auch euren gefiederten Freunden.:freude:
Also ich gebe meine Jungwellis nicht vor 8 Wochen ab. So sind sie futterfest und können auch schon ortenlich fliegen. Da ich mich mit den Jungen schon beschäftige, wenn sie noch im Kasten sind, haben sie kaum Scheu vor dem Menschen und werden schnell "zahm".
 
Die jungen

abzugebenden Wellis. Sollten mindestens über 7 Wochen alt sein.
1. damit sie sich alleine ernähren können.
2. Auch etwas vom sozialem Welli Dasein von Eltern und Geschwistern lernen

Der 2. Punkt ist besonders wichtig. Vom Interessenten/Käufer leider zu oft unwissentlich ignoriert.

Diese neue deutsche Manie, der neue Welli muß besonders jung sein, ist für viele Züchter ein Graus.

Ich gebe sehr ungerne Ws unter 7 Wochen ab. Habe das eigentlich nur 1 mal getan und bekam den jungen Hahn nach 2 Tagen zurück gebracht. Dann nach 2 Wochen durften sie ihn wieder abholen. Wurde trotz dem schön zahm.
Standard Junge gebe ich nur noch nach 3 Monaten ab. Aus Erfahrung.
 
Wow, vielen Dank für die vielen Antworten. :)

Hm, also die Jungen Wellis (zumindest die beiden ältesten) fressen schon ganz alleine, fliegen können sie auch schon ganz ordentlich. Vor allem der älteste. Der fliegt schon so gut, der lässt sich schon fast nicht mehr anfassen :) Und neugieieg sind die beiden auch ganz schön. Und sehr lieb zu einander.

Der dirtte Welli ist allerdings eher ein Sorgenkind. Er (oder auch sie, das weiss man ja noch nicht :zwinker: ) ist gestern aus dem Nisthäuschen gekommen. Leider kann der Arme überhaupt nicht fliegen :( Er hat eine Verletzung am rechten Flügel :( :( Kann er sich diese im Nistkasten zugezogen haben (evtl. zu eng?) oder beim «ausfliegen»?
 
Semesh schrieb:
@Liora:
ich habe ja nicht gsagt, dass die Wellis mit 30 Tagen abgegeben werden können, sondern dass sie dann das Nest verlassen um Fliegen zu üben...halt flügge werden. Bei mir kam das fast immer auf den Tag genau hin. Sie sind dann aber immer noch abhängig von ihren Eltern.

Nein Nicole, ich meinte die Formulierung "genau"!
 
Fledermaus schrieb:
Hm, also die Jungen Wellis (zumindest die beiden ältesten) fressen schon ganz alleine, fliegen können sie auch schon ganz ordentlich. Vor allem der älteste. Der fliegt schon so gut, der lässt sich schon fast nicht mehr anfassen :) Und neugieieg sind die beiden auch ganz schön. Und sehr lieb zu einander.
Der dirtte Welli ist allerdings eher ein Sorgenkind. Er (oder auch sie, das weiss man ja noch nicht :zwinker: ) ist gestern aus dem Nisthäuschen gekommen. Leider kann der Arme überhaupt nicht fliegen :( Er hat eine Verletzung am rechten Flügel :( :( Kann er sich diese im Nistkasten zugezogen haben (evtl. zu eng?) oder beim «ausfliegen»?

Hör ich da raus, dass es sich um deine Welliküken handelt?
Dann noch ne wichtige Info: Wenn du in Deutschland wohnst, mußt du ne Zuchtgenehmigung (oder bei einmaliger Zucht reicht auch ne Ausnahmegenehmigung) haben, denn in Deutschland müssen die Wellis wegen der Psittacose-Verordnung beringt sein (werden) und die Ringe gibt es eben nur mit entsprechender Bescheinigung vom zuständigen Veterinäramt.

Liebe Grüßle
Saskia
 
Saskia137 schrieb:
Hör ich da raus, dass es sich um deine Welliküken handelt?
Dann noch ne wichtige Info: Wenn du in Deutschland wohnst, mußt du ne Zuchtgenehmigung (oder bei einmaliger Zucht reicht auch ne Ausnahmegenehmigung) haben, denn in Deutschland müssen die Wellis wegen der Psittacose-Verordnung beringt sein (werden) und die Ringe gibt es eben nur mit entsprechender Bescheinigung vom zuständigen Veterinäramt.

Liebe Grüßle
Saskia


Hallo Sasika

Vielen Dank für den Hinweis. Aber ich wohne nicht in Deutschland. :)

Liebe Grüsse
Fledermaus
 
Eine Frage,
muss man diese Genehmigung auch einholen,
wenn man für sich mal eine Brut nachziehen möchte oder reicht es , wenn ich die Kleinen dann alle in der Tierklinik untersuchen lasse???
Hatte eigentlich vor, meine Mausi wenigstens 1x brüten zu lassen.:traurig:
 
Hallo

ja bei uns im Ländle braucht man in allen Bundesländern eine Genehmigung. Also auch in Sachsen und Bayern, den sogenannten Freistaaten. Die Verordnungen gelten Bundesweit.
In jedem Falle wäre eine Kontaktaufnahme mit dem Amts Tierarzt vorher zu empfehlen. Sie haben Spielräume. Der eine erlaubt eine einzelne Aufzucht, der andere nicht. Ermessens Entscheidung.
Bei Zucht, selbst ohne Wissen, schützt vor Strafe (Geld) nicht.

Die Erreichbarkeit des ATA ist von Städten und Gemeinden und Kreisen sehr unterschiedlich. Sind oft dem Ordnungsamt unterstellt. In den festen oberen Berichten ist einer extra dazu.
 
puckymeli schrieb:
Eine Frage,
muss man diese Genehmigung auch einholen,
wenn man für sich mal eine Brut nachziehen möchte oder reicht es , wenn ich die Kleinen dann alle in der Tierklinik untersuchen lasse???
Hatte eigentlich vor, meine Mausi wenigstens 1x brüten zu lassen.:traurig:

Das Eier legen ist noch keine Ordnungswidrigkeit, abver sobald aus den Eiern was schlüpft wird es eine.....Auch wenn Du die Küken nur für Dich behalten willst........
 
Thema: Junge Wellensittiche
Zurück
Oben