Wellis fliegen nicht!

Diskutiere Wellis fliegen nicht! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Mein einer Welli hat mittlerweile sehr gut gelernt wo es raus geht und geht auch begeistert raus und rein. Und dabei bleibt es - er setzt sich auf...
S

Susily

Guest
Mein einer Welli hat mittlerweile sehr gut gelernt wo es raus geht und geht auch begeistert raus und rein. Und dabei bleibt es - er setzt sich auf den Käfig - schläft zwei Stunden und hüpft dann wieder in den Käfig! Fliegen tut er gar nicht, nur mal vom käfig runter zu dem Türchen. Warum fliegt er nicht mal richtig?
Der andere kommt gar nicht erst raus - der schimpft nur wenn Ringo auf dem Käfig sitzt!
Warum??
 
Da hilft nur eins. Du mußt Deine Geier überlisten:D

Versuch doch mal, das Futter ausschließlich außerhalb des Käfigs
anzubieten (z.B. Käfigdach). Dann sind schon mal beide gezwungen, aus dem
Käfig rauszukommen:zwinker:
Hast du genügend Landemöglichkeiten im Zimmer ?
Ich habe u.a. eine Korkenzieherhasel im Vogelzimmer hängen, die sehr gerne
als Landebahn genutzt wird und auf der ich auch immer ein wenig Kohi
zum naschen liegen habe.

Natürlich klappt das nicht sofort. Da mußt schon Geduld haben.
Und nicht gleich aufgeben und denken, daß die Vögel verhungern.
Glaub mir, der Hunger treibt sie schon nach draußen:D
 
Ein Wellibaum steht draußen, mit Futter und Spielzeug - nur wurde der bisher ignoriert! Beide kommen ja zum fressen auch aus dem Käfig aber einer kommt nur zum fressen raus und der andere enfernt sich auch nicht vom Käfig sonder schläft lieber auf dem Käfigdach!!
 
wie weit ist der Baum denn vom käfig weg?

Stell ihn doch mal direkt neben den Käfig und wenn sie's dann geschnackelt haben stückweise an seinen eigentlichen ort....

Manche wellis tun sich da irgendwie etwas schwer was den das entdecken ihres eigenen Erkundungsdrangs angeht :-/


LG Caro
 
Croelchen schrieb:
wie weit ist der Baum denn vom käfig weg?
Stell ihn doch mal direkt neben den Käfig und wenn sie's dann geschnackelt haben stückweise an seinen eigentlichen ort....

Das hätte ich jetzt auch vorgeschlagen.........
 
Ca einen halben Meter - näher geht es nicht mehr!! Och mann, ich weiß auch nicht was die immer haben!
 
das sind halt Lebewesen mit ihrem eigenen Willen...........Geduld haben udn Kreativ sein.............
 
Ja ich weiß, aber wenn sie drin sind und ds Törchen is mal zu - dann wird dran rumgezerrt - ist es offen, ist es relativ uninteressant!
 
hab grad in nem andern Thema gelesen das eine Welli erst vor ner woche zum ersten mal raus gekommen ist. war das der zugeflogene oder der dazu gekaufte??

Einer der beiden hat ja wohl auch noch schlechte Erfahrungen beim ersten Freiflug gemacht, da musst du ihnen einfach ganz viel zeit lassen.

Wenn du ihn mit kolbenhirse schon rauslocken konntest, dann wirst du ihn auch irgendwann damit zum Vogelbaum locken können.

Das wird schon, lass ihnen einfach zeit und dräng sie nich zu sehr ;)

LG Caro
 
Drängen tu ich sie gar nicht - versuche nur noch irgendwie unauffällig zu unterstützen!!
Der gekaufte kann so schlecht fliegen - und wenn der andere auf dem Käfig sitzt beißt er ihm immer in die Füße und klettert ihm hinterher - halt im Käfig
 
Mit drängen mein ichs ja auch nich böse. kenn das nur aus eigener erfahrung, dass man jeden tag irgendwas neues ausprobiert weil man den kleinen ja helfen will. manchmal ist es effektiver mal 3 Wochen nen Rythmus einzuhalten. und 3 Wochen können laaaang sein wenn man auf ne reaktion wartet :D

Weis nich wann du zu hause bist und wann die Vögel raus dürfen. Wenn sie immer raus dürfen würd ich zB jeden frühen vormittag die Näpfe raus nehmen und Kohi oben drauf legen. erst nachmittags die Näpfe wieder rein.
und immer zusätzlich ne Kohi am kletterbaum hängen lassen, dafür gibts innen garkeine mehr.

Das der neue so schlecht fliegen kann, kann an fehlender Übung oder auch schlichtweg an Angst liegen. Wenn Vögel zu panisch in nen fremden Raum fliegen, dann kann es schon passieren das sie die orientierung verlieren...
 
Thema: Wellis fliegen nicht!
Zurück
Oben