eine neue Angewohnheit ??

Diskutiere eine neue Angewohnheit ?? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Wellis lassen doch ständig was neues einfallen:D Vor ein paar Wochen haben sie angefangen, sich sofort zu putzen, wenn ich in das Vogelzimmer...
rappe61

rappe61

großer Tierliebhaber
Beiträge
2.152
Wellis lassen doch ständig was neues einfallen:D
Vor ein paar Wochen haben sie angefangen, sich sofort zu putzen, wenn ich
in das Vogelzimmer komme und mit ihnen spreche:?
Und das machen sie nicht nur ab und zu, sondern immer, wenn ich mit ihnen
rede. Ist doch schon komisch, oder ??

Weiß jemand dieses Verhalten zu deuten ?
 
:idee: So genau kann ich es nicht sagen, aber könnte es vielleicht eine Übersprungshandlung sein ?
 
Würde ich auch stark annehmen. Ethologisch gesehen, wäre das eventeuell eine Reaktion wie das "Rot werden" bei Menschen.
Zum Beispiel ist es bei Möwen der Fall, sobald das Gelege angefallen, oder bedroht wird, von einem Gegner der nicht zu verscheuchen ist, stehen die Eltern ein paar Meter neben dem Gelge und putzen sich, eine sog. Übersprunghandlung. Kann auch bei den Piepern der Grund sein.
Was auch möglich wäre, Sie sehen dich als Beschützer des Schwarms. Klingt komisch, macht aber durchaus Sinn. Da du ja schön groß bist, kannst du eher Feinde in die Flucht schlagen und Wellis sind nun mal sehr empfindlich wenn sie gerade beim Putzen sind. Aber nun bist du ja da, passt schon auf und man kann sich putzen.
 
Ian schrieb:
Was auch möglich wäre, Sie sehen dich als Beschützer des Schwarms. Klingt komisch, macht aber durchaus Sinn. Da du ja schön groß bist, kannst du eher Feinde in die Flucht schlagen und Wellis sind nun mal sehr empfindlich wenn sie gerade beim Putzen sind. Aber nun bist du ja da, passt schon auf und man kann sich putzen.

Hey, das hört sich ja gut an. Wenn das tatsächlich so wäre....:prima:
Ich fühl´mich direkt geschmeichelt.
 
Thema: eine neue Angewohnheit ??
Zurück
Oben