Geschlechtsbestimmung von Albino und ganz zartgelben Lutino

Diskutiere Geschlechtsbestimmung von Albino und ganz zartgelben Lutino im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ! Ich habe jetzt zwei kleine neue Kerlchen bekommen (beides Ende 2005 geboren, so dass sie noch keine Jugendmauser durchhaben). Beide...
K

Kathrin72

Foren-Guru
Beiträge
626
Hallo !

Ich habe jetzt zwei kleine neue Kerlchen bekommen (beides Ende 2005 geboren, so dass sie noch keine Jugendmauser durchhaben).

Beide sind rotäugig und der eine ist reinweiß und der andere ganz zart hellgelb.

Wie kann ich bei beiden das Geschlecht erkennen? Bei den "farbigen" ist es ja fast immer klar, aber bei den Albinos und Lutinos?

Ich habe auch noch einen weißen mit ein paar schwarzen Wellenlinien und zwei kleinen blauen Fleckchen und mit schwarzen Augen. Der ist mir auch noch ein Rätsel, da die Nase rosa-lila ist (Jahrgang 2003). Aber ich glaube, dass sind doch Jungs oder?

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen !

Liebe Grüße
Kathrin !
 
Hallo Kathrin,

kannst du mal Bilder einstellen, viell. isses dann einfacher!
 
@ kathrin

wenn der zweite hauchzart gelb ist, ist es ein Albino EGGII und kein Lutino ;-)
 
Kathrin72 schrieb:
Hallo !

Ich habe jetzt zwei kleine neue Kerlchen bekommen (beides Ende 2005 geboren, so dass sie noch keine Jugendmauser durchhaben).

Beide sind rotäugig und der eine ist reinweiß und der andere ganz zart hellgelb.

Wie kann ich bei beiden das Geschlecht erkennen? Bei den "farbigen" ist es ja fast immer klar, aber bei den Albinos und Lutinos?

Ich habe auch noch einen weißen mit ein paar schwarzen Wellenlinien und zwei kleinen blauen Fleckchen und mit schwarzen Augen. Der ist mir auch noch ein Rätsel, da die Nase rosa-lila ist (Jahrgang 2003). Aber ich glaube, dass sind doch Jungs oder?

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen !

Liebe Grüße
Kathrin !


Hi Kathrin,

die oberen nennt man auch Creme-Inos. Tendenziell gibt es davon - weil geschlechtsgebunden vererbend - mehr Weibchen als Männchen.

Die zweiten müssen Schecken sein. Hier kommt es auf die genaue Mutationsart an um Aussagen zu den Geschlechtsmerkmalen machen zu können. Bilder wären also wirklich nicht schlecht.

Leider kann Dir ohne Fotos eher keiner weiterhelfen.

Lieben Gruß

Stefan
 
Hallo Ihr Lieben !

Also, das mit den Bildereinstellen - keine Ahnung wie das hier funktioniert. Da mein Rechner zu Hause auch im Moment super langsam läuft, hat das keinen Sinn - das lädt dann ewig.

Ein Lutino ist wohl immer quietschgelb? Ich dachte halt, wenn gelb mit im Spiel ist, dann ist es auf jeden Fall ein Lutino, egal wie dunkel das gelb ist.

Im Moment sind die Wachshäute so beige, ganz hellbräunlich - wenn es normalfarbige wären, würde ich auf Mädchen tippen. Ich dachte auch mal gelesen zu haben, dass die Männchen der Lutinos und Albinos generell rosa Wachshäute haben, nur zu den Weibchen wurde da nichts geschrieben.

Stefan - Du hast mir geschrieben, Creme-Inos werden geschlechtsgebunden vererbt - was bedeutet das? Die Mama ist blau mit weißem Kopf und normaler Wellenzeichnung und der Papa ist türkis mit hellgelbem Kopf und hellgelben Flügeln (kenn mich leider mit den Farbschlägen und deren Bezeichnungen überhaupt nicht aus). Dann müsste der zartgelbe ja ein Junge sein, oder? Aber er hat halt so eine beige-bräunliche Nasenhaut bekommen.

Liebe Grüße
Kathrin !
 
Thema: Geschlechtsbestimmung von Albino und ganz zartgelben Lutino

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
170
Max78
Max78
Michaela
Antworten
7
Aufrufe
363
Michaela
Michaela
E
Antworten
4
Aufrufe
497
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben