Wellensittich verhält sich komisch

Diskutiere Wellensittich verhält sich komisch im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich brauche ganz dringend einen Rat. Mein Sohn (15) hat sich einen Wellensittich (im Geschäft und das hat ihn vom Züchter) gekauft. Er...
H

Heike Li

Guest
Hallo,

ich brauche ganz dringend einen Rat. Mein Sohn (15) hat sich einen Wellensittich (im Geschäft und das hat ihn vom Züchter) gekauft. Er verhält sich ganz komisch. Er kam von Anfang an auf den Finger (wenn man den Finger unter seinen Bauch hält) und lässt sich hin und her tragen. Er sitzt ansonsten ziemlich teilnahmslos in seinem Käfig. Er frisst nichts und hat am Anfang gelblich gekotet und das auch eher selten. (Im Moment gar nicht.) Er bewegt sich so gut wie nicht. Wir haben einen Spiegel reingehängt, um seine Reaktion zu sehen. Er reagiert nicht. Ich habe schon gehört (im Chat) das ein Spiegel nicht GESUND IST (wieso eigentlich?)
Ich wollte ihn schon umtauschen, aber mein Sohn will das nicht. Was kann es sein. Wie kann man es behandeln?


Freue mich über jeden Rat

Viele liebe Grüße
Heike
 
Hallo Heike,
bitte als erstes den Spiegel raus. Der Spiegel täuscht einen Partner vor, der nicht vorhanden ist und kann den Vogel, vorallem wenn es ein Hahn ist, dazu animieren den Spiegel ständig zu füttern. Das führt neben Verhaltensstörungen, u.U. auch zu schlimmen Kropfentzündungen. Viel besser wäre es, wenn der Vogel einen Partner bekäme, denn Wellensittiche sind Schwarmvögel und sollten nie allein gehalten werden. Zu den ausschließlich negativen Aspekten der Einzelhaltung findest Du sehr viel über die Suchfunktion. Ich nehme mal an, Ihr habt den Welli erst seit kurzer Zeit? In den ersten Tagen ist das teilnahmslose Verhalten sehr häufig, auch Durchfälle kommen oft vor. Wellis sind sehr sensibel und die Trennung von den anderen und die neue Umgebung machen ihnen schon zu schaffen. Sollte der Zustand aber anhalten oder schon länger bestehen, dann ist der Vogel nicht gesund.

Was evtl. etwas eigenartig ist, dass er schon so "zahm" ist. Gesunde Vögel sind meistens am Anfang recht scheu, wenn man sich mit der Hand nähert.
Vlt. schreibst Du und ja noch ein paar Einzelheiten.

P.S. Herzlich willkommen im Welliforum :).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

erstmal würde ich euch dringend raten zu einem vogelkundigen TA zu gehen.:+klugsche

So, dann wenn eurer Vogel gesund ist, würde ich dringenst einen Partner für euren Vogel holen!;) Was soll er denn auch ohne einen den Tag lang im Käfig machen? Euer Vogel ist sehr traurig! Er ist einsam! Vögel sind Schwarmtiere, sie brauchen mindestens einen Partner! ! ! :)

Wie heißt euer Vogel denn?:) Was ist es denn ein Männchen oder ein Weibchen?:?

Hockt er auch aufgepflustert im Käfig? Bitte den Spiegel sofort entfernen! Da er sonst annimmt das sei ein potenzieller Partner den man füttern kann, er würgt das Futter hoch, wenn er dieses mehrmals oder zu oft macht, kann er eine Kropfentzündung bekommen, an der er sterben kann!8o
 
vielleicht ist der Vogel auch zu jung vom Züchter in das Zoogeschäft gebracht worden, noch nicht futterfest?

versuch doch mal ein Bild einzusetzen, und wie alt ist er denn? Wie ist sonst sein Verhalten?

eigenartig ist, dass er schon so "zahm" ist
muß dazu sagen, bin selber Hobbyzüchter, und wenn meine Kleinen flügge werden, sind sie noch ziemlich zutraulich, und haben keine Scheu, gehen auch auf die Finger/Hand. Es sind keine Handaufzuchten !

Das kommt auch immer auf die Züchter an, manche nehmen sich die Zeit und befassen sich mehr mit den Kleinen, und die Tiere fassen dann Vertrauen.

alles Andere wie Spiegel raus, einen Partner dazu, hatten ja schon die Anderen geschrieben, wo ich mich nur anschließe. Und einen Vogelkundigen Tierarzt suchen.
 
Hallo und vielen Dank erst einmal für die wirklich schnellen Antworten.
Der Spiegel ist raus und vorhin hat der Familienrat getagt und er bekommt ein Weibchen dazu. Ach ja, er ist männlich, heißt Twiety und auf seinem Ring steht 2005.

Mein Sohn kam vorhin aus seinem ZImmer und sagte, dass Twiety das erste Mal Töne von sich gegeben hat und auch ein paarmal von einer Stange zur Anderen gehopst ist. Vielleicht ist es ja wirklich die Eingewöhnungsphase. Mal sehen wie es dann morgen wird, wenn er eine Patnerin bekommt. Twiety ist jetzt 4 Tage bei uns. Sollen wir beim Kauf der Patnerin auf irgendetwas besonderes achten?


Viele Dank
Heike
 
WO kauft ihr seine Partnerin? Bitte nicht im Zooladen!:nene:
Habt ihr eventuell einen Züchter bei euch in der Nähe?

Denn die im Zooladen können nicht immer das Geschlecht erkennen, den sie sind meist sehr unerfahren mit Tieren.:(

Das ist doch klar das er hin und her gehopst ist!:prima: :dance: :beifall: Twiety hat gehört das er ne Freundin bekommt!:dance: :D :prima: :freude:

Am besten achtet ihr auf matt glänzendes Gefieder, auf klare Augen und das der Welli aktiv bei den anderen mitmischt, so verhält sich ein gesunder Welli!;)
 
Was ich noch vergessen hab zu fragen, wie groß ist denn euer Käfig?
Reicht er für zwei Wellenschweinchen?
Bekommen die Beiden dann auch täglich Freiflug?

PS: Wir alle hier freuen uns immer wenn zahlreiche Bilder kommen!:~ :D
 
Na, ob die Größe des Käfigs für zwei Wellensittiche reicht.:)
 
Junge, junge, junge!:+schimpf Ich bin zu schnell hab schon wieder was vergessen!:achja:

Wenn ihr die Kleine schon morgen holt, und euer erster Sittich ist tatsächlich krank, wär das nicht so gut, oder geht ihr vorher noch mit ihm zum Tierarzt?:?
 
Hallo Heike,
das finde ich ganz prima, dass Ihr Euch so schnell für einen Zweitwelli entschieden habt :zustimm:. Wenn er jetzt rumhopst und hoffentlich ordentlich frisst (bestimmt hat er zwischendurch doch mal was gefressen, denn 4 Tage hält ein Welli ohne Futter nicht durch), keinen Durchfall hat und auch sonst keinen abgeschlagenen Eindruck macht, sieht das doch ganz gut aus. Wenn Ihr Euch allerdings nicht sicher seid, ob gesundheitlich alles i.O. ist, würde ich ihn noch etwas beobachten. Bei der neuen Henne würde ich darauf achten, dass sie ca. gleichaltrig ist. Hier mal ein Link, worauf man beim Kauf achten sollte http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=102284
Falls Ihr einen zweiten Hahn erwischt, ist das auch nicht tragisch, denn Hähne verstehen sich sehr gut miteinander. Seid Ihr sicher, dass es ein "er" ist? Blaue Wachshaut bedeutet nicht zwangsläufig Hahn, in Zoogeschäften haben sie nicht immer Ahnung.
 
Also der Vogelbauer reicht auf jeden Fall für zwei Wellensittiche.
Ich war gerade im Zimmer meines Sohnes und er meint Twiety sei schon viel aktiver. Er kommt jetzt zwar noch auf den Finger, aber man kann ihn jetzt nicht mehr so einfach rausholen. Er springt immer runter, wenn es zur Tür geht. Ich denke er hatte bestimmt Eingewöhnungsprobleme. Da bin ich aber echt froh!!!! Vor ein paar Sunden als ich von der Arbeit nach Hause kam und nachschaute, war er noch so passiv.

Übrigens das mein Sohn so ein Vogelnarr ist, dass hat er mit Sicherheit von mir. Ich habe eine große Außenvoliere mit Nymphensittichen und Kanaren, welche sich sehr gut vertragen.

Ach so habt ihr vielleicht noch ein paar schöne Namen für ein Weibchen?


Viele Grüße
Heike
 
Ups, blaue Wachshaut nicht gleich Hahn?? Ich dachte das wäre immer so. Bis jetzt war ich mir sicher, aber nun doch nicht mehr. In meinem Vogelbuch steht das auch so drin:? Wie krieg ich das denn nun raus?

Viele liebe GRüße
Heike
 
hallo heike

bei erwachsenen hähnen ist die nasenhaut schon blau. bei jungvögeln sieht das ganze allerdings anders aus:

weibchen: hellblaue mit weißen ringen um die nasenlöcher oder weiß
männchen: hell-lila

jedenfalls meistens :D
 
Heike Li schrieb:
Ups, blaue Wachshaut nicht gleich Hahn?? Ich dachte das wäre immer so. Bis jetzt war ich mir sicher, aber nun doch nicht mehr. In meinem Vogelbuch steht das auch so drin:? Wie krieg ich das denn nun raus?
... guckst Du z.B. hier mal rein http://www.birds-online.de/allgemein/geschlecht.htm . Bei Jungvögeln (letzte 2 Fotos)haben die Hennen hellblau/weißliche Wachshäute und werden dadurch oft als Hahn verkauft.
 
Thema: Wellensittich verhält sich komisch

Neueste Themen

Zurück
Oben