Neuer Welli!

Diskutiere Neuer Welli! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hi! Jetzt ist es endlich soweit,mein 3 Monate altes Männchen bekommt bald eine Freundin, aber ich habe da nochmal ein paar Fragen. Soll das...
K

Katy

Guest
Hi!

Jetzt ist es endlich soweit,mein 3 Monate altes Männchen bekommt bald eine Freundin, aber ich habe da nochmal ein paar Fragen.

Soll das Weibchen jünger oder älter sein, oder ist das egal? Und ich habe keinen zweiten Käfig soll ich vielleicht das Männchen fliegen lassen und das Weibchen kurz in seinem Käfig ausruhen lassen,und sie dann zusammen fliegen lasen und später auch zusammen setzten?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Gruß Katy
 
Hallo Kati,
es wäre wahrscheinlich schon besser mit 2 Käfigen. So könntest Du sie einige Tage lang beobachten, wie sie aufeinander reagieren. Völlig "gefahrenfrei".
Du kannst sie schon in den gleichen Käfig tun (musst Du ja wohl), aber was machst Du, wenn sie sich nicht verstehen?
An Deiner Stelle würde ich mir schon einen zweiten Käfig zutun; den kannst auch Du immer wieder brauchen (bei Krankheit, Umzug, etc.)
Wenn das Weibchen schon im Käfig sitzt, wenn der Hahn kommt, wird sie ihn verteidigen. Ich würde vielleicht eher ihn zuerst reintun; die Männchen sind meistens nicht so agressiv wie die Weibchen ;)
Das Alter: Ich glaube, vom Verstehen her ist es egal. Aber ich persönlich mag es lieber, wenn sie etwa gleich alt sind. Schon nur wegen der Lebenserwartung und der Körperlichen Aktivität.

Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen ;)

Liebe Grüsse
von Ruth
 
Hallo Katy!
Ich habe mal in einem Welli-Buch gelesen, daß Welli-Weibchen eher etwas ältere Hähne bevorzugen. Und bei mir war es tatsächlich. Zunächst kümmerte sich ein gleichaltes Männchen um meine Pauline, doch später suchte sie sich einen ca. 1/2 Jahr älteren Hahn aus. Die beiden sind nun unzertrennlich. Zu groß sollte der Altersunterschied aber nicht sein, wie Ruth schon schrieb, damit die Lebenserwartung etc. ähnlich ist.
Ich habe meine neuen Wellis immer gleich zu den anderen gesetzt, doch wenn man das Krankheitsrisiko bedenkt, würde ich es jetzt nicht unbedingt nochmal so machen. Einen zweiten Käfig kann man ja auch immer gebrauchen, auch da kann ich mich Ruth nur anschließen.
Viele Grüße,
Claudia
 
hallo katy
ich würde ruhig riskieren, die henne sofort in den gleichen käfig zu setzen den der hahn schon gewöhnt ist. auf keinen fall darfst du aber die henne fliegen lassen. sie würde den käfig ja nicht wiederfinden und eine hetzjagd wäre die folge, die dir die henne nie wieder verzeihen würde. es schadet dem hahn nicht, wenn er mal 2 tage nicht fliegen darf.
wirklich boshafte und gefährliche aggressivität ist ja doch eher die ausnahme. beobachte die zwei halt und notfalls holst du den hahn aus dem käfig und bietest ihm 24 stunden lang das futter außerhalb seines käfigs an.
liebe grüße
daggi.
die täglich mehr freude an ihren vier zwitscherern hat:)
http://www.go2daggi.com/images/vier12711.jpg
http://www.go2daggi.com/images/9128.jpg
http://www.go2daggi.com/images/9121.jpg
http://www.go2daggi.com/images/hand17.jpg
 
Thema: Neuer Welli!

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
247
Sam & Zora
Sam & Zora
M
Antworten
6
Aufrufe
1.283
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben