kleine Würmer im Kot

Diskutiere kleine Würmer im Kot im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, nachdem Ihr mir schon mit meiner Amsel so toll weitergeholfen habt, habe ich ein neues Problem: Bei meinem Wellensittich habe ich heute...
C

caramia

Guest
Hallo,
nachdem Ihr mir schon mit meiner Amsel so toll weitergeholfen habt, habe ich ein neues Problem:
Bei meinem Wellensittich habe ich heute morgen beim Käfigsäubern einen kleinen Wurm im Kot gefunden. Fast 1cm lang, sehr dünn und rötlich. Bewegt hat er sich nicht mehr...
Meinem Welli fehlt so nichts. Er ist fit und munter, "erzählt" die ganze Zeit und frißt und trinkt.

Und nun mene Fragen:
1) Was muß ich tun?
2) Muß ich aufpassen, da die Würmer ggf. auf Menschen übertragbar sind?

Danke für Eurr Unterstützung!!!!
Viele Grüße
Caramia
 
Du musst sofort (also morgen) zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen!
Die Würmer zehren den Vogel auf Dauer aus, so dass er innerlich verhungern wird. Es gibt auch Würmer, die durch die Darmwand hindurch in die übrigen Organe wandern. Ich kenne mich zwar nicht speziell mit Vogel-befallenden Würmern aus (nur mit denen, die Menschen befallen können), aber eine Züchterin sagte mir neulichs, dass es zunehmen auch Wurmbefall unter den Wellis gibt!
 
Dem kann ich mich nur anschließen, ab zum vogelkundigen Tierarzt.
 
Hallo,

das klingt nach einem Spulwurmbefall. Ferndiagnosen sind eigentlich schwierig bis unmöglich, deshalb solltest du mit deinem Geier zu einem vogelkundigen TA gehen.
Alles Gute für den Geier!
 
Hallo caramia,
Wie die anderen schon schrieben, ab zum TA mit dem kleinen.
Berichte bitte wie alles verlaufen ist ok ;)
alles gute für dein Welli.:trost:
 
Hallo

den kann ich mich nur anschließen.
Wenn Du die Vögel draußen hast, erwähne das bitte auch.
Viele Krankheiten werden von unseren heimischen Vögel auch auf die Außenfolieren Vögel übertragen.
Kann einen auch treffen, wenn man von draußen einen kranken hereinholt.

§ 1 ab zum TA
 
Hallo,
ich war beim TA und er hat meinem Welli:
"CONCURAT-L10%", ein Breitspektrum-Anthelminthikum,
verschrieben.
Dosierung: 2g auf einen Liter Wasser und das gleiche noch einmal nach 10 Tagen.

Nach der ersten Dosierung kamen noch 4-5 kleine Würmer - jetzt ist Ruhe. Den Welil scheint nichts zu stören, er ist fit wie immer. Ich werde also nach 10 Tagen das Trinkwasser noch einmal mit der Medizin versetzten und hoffen, daß dann alles ok ist.
Danke für Euro Hilfe und bis zum nächsten Fall!
 
Oh also Würmer...Du musst die Vögel vor der Gabe des Medis etwas dürsten lassen, damit die da auch wirklich rangehen!!!
 
Liora schrieb:
Oh also Würmer...Du musst die Vögel vor der Gabe des Medis etwas dürsten lassen, damit die da auch wirklich rangehen!!!

Aber die scheinen doch schon rangegangen zu sein....:zwinker: :zwinker: :zwinker:
 
Thema: kleine Würmer im Kot

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
1.106
Thomas B.
T
V
Antworten
14
Aufrufe
1.595
VZ-Kaiser
V
K
Antworten
2
Aufrufe
215
Kawi
K
L
Antworten
13
Aufrufe
671
lemon und kiwi
L
Zurück
Oben